Cover des Buches Frostkalt (ISBN: 9783839221563)
abuelitas avatar
Rezension zu Frostkalt von Liliane Skalecki

Advent in Bremen

von abuelita vor 7 Jahren

abuelitas avatar
abuelitavor 7 Jahren
In Bremen zur Adventszeit spielt dieser Krimi. Es geht um ein im Dom ausgesetztes Neugeborenes und einen ermordeten Bäcker.

Tatverdächtige für diese Tat gibt es nun gerade genug, aber so richtig voran kommen die Ermittler erst einmal nicht. Einen Verdächtigen nach dem anderen muss Heiner Hölzle mit seinem Team ausschliessen. Erst als eine jungen Frau brutal zusammengeschlagen wird und ein weiterer Mord passiert, erweist sich das als heisse Spur.

Als ich den Prolog gelesen hatte, wollte ich das Buch zuerst wieder zur Seite legen. Hier half keine Gedanke „Typisch Mann“, denn schliesslich stammt dieses Buch aus der Feder von zwei Frauen, die, wenn ich das richtig sehe, auch selbst Kinder haben? Wie auch immer, jedenfalls ist das meiner Meinung nach so gut wie unwahrscheinlich, so wie das hier dargestellt wird.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass der „Maulwurf“, der Dinge an die Presse weitergab, einfach so übergangen wurde – und noch weniger kann ich mir vorstellen, dass hier das Kripoteam nicht gleich auf den „Übeltäter“ gekommen ist.

Aber egal, denn trotz dieser Mankos ist der Krimi sehr gut geschrieben, der Schreibstil flüssig und mit viel Spannung auch versehen.

Ich als Leser wusste immer ein bisschen mehr, denn die Autorinnen haben undatierte Rückblenden eingebaut, die mir vergangene Geschehnisse aufzeigten und mir auch einzelne Personen näher brachten.

Trotzdem habe ich - wie die Ermittler – lange im Dunklen getappt und genau das macht den Krimi auch so fesselnd. Die schwäbisch- eingestreuten Gedanken von Hölzle geben dem Ganzen auch noch einen gewissen Pfiff.