Biggi Rist , Liliane Skalecki Schwanensterben

Inhaltsangabe zu „Schwanensterben“ von Biggi Rist

An einem Novembermorgen wird die Leiche der jungen Russin Sonja Achmatova in einem Wassergraben auf einem Reiterhof am Rande Bremens gefunden. Schnell ist ein Verdächtiger gefunden: ein Pferdepfleger, der ein Verhältnis mit dem Opfer hatte - ein Routinefall für Kriminalhauptkommissar Heiner Hölzle. Doch im Laufe der Ermittlungen entdecken Hölzle und seine Kollegen zunächst Parallelen zu zwei ungeklärten Mordfällen aus den 70er-Jahren und stoßen schließlich auf eine Spur, die bis in das Jahr 1943 reicht …

Eine Spannende Geschichte,mit viel Vergangenheit

— Moorteufel
Moorteufel

Superspannend, unbedingt lesen, viel Bremen-Lokalkolorit und sympathische Ermitller

— Taxina

SOG

Ein neues Meisterwerk von Yrsa: Kühl, kühler, SOG

oberchaot

Unter Fremden

Packend und emotional! Dieser Roman erregt Gemüter und öffnet Augen!

BuchHasi

Gottes rechte Hand

Spannender Thriller - beklemmend und aktuell!

miriamB

GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Die Wurzeln liegen imn weiter Ferne

03. January 2017 um 21:25

Im Wassergraben des Reiterhofs wird die Leiche der jungen Rusiin gefunden,die auf den Hof geputzt hat.Auf den ersten Bick scheint der Fall rasch,geklärt zu sein und ein Verdächtiger ist auch schon gefunden.Aber als dann Kriminalhauptkommissar Hölzle mit seinen Team mehr über die Tote erfährt,erfahren sie auch mehr über ihre Vergangenheit.Und das die Ganze Geschichte mit den Mord ,viel mit der Vergangenheit zutun hat.Sie tappen lange im dunkeln,aber so nach und nach kommt licht in die Geschichte.Eine Toller und spannender Fall,mit vielen Rückblende,die aber viel geholfen haben zum lösen des Falles.Und dann noch an Orten die man Kennt,und wer Bremen kennenlernen will,der bekommt hier schon mal gute Tipps,was man sich ansehen sollte.

• Toller Lesestoff

Olivera_Lloyd

Olivera_Lloyd

Dieser Krimi war eine Überraschung. Ich habe ihn geschenkt bekommen und beim Lesen immer wieder gedacht: Wie super! Ich habe ihn in wenigen Tagen durchgelesen und fand ihn einfach toll. Er ist unterhaltsam, spannend und nicht übermäßig blutrünstig, was mir sehr gut gefällt. Hinzu kommt noch ein wenig Frauenbuch-Charme...

• Ein Exilschwabe und ein Todesfall auf einem Bremer Reiterhof - Hölzles 1. Fall

10. August 2015 um 15:46

Auf Kommissar Hölzle bin ich gestoßen, da ich an der Leserunde zu "Rotglut" von Biggi Rist teilnehmen durfte und sehr angetan war - da musste der 1. Teil der Reihe natürlich auch mein Regal bevölkern.  Auf einem Bremer Reiterhof wird die Leiche einer jungen Russin gefunden, sie wurde erdrosselt und schnell gerät der Pferdepfleger des Hofes in Verdacht, da er ein Verhältnis mit der Verstorbenen hatte.  Kommissar Hölzles Lebensgefährtin hat ebenfalls ihr Pferd auf diesem Reiterhof stehen und so wird Hölzle sogar auf mehrfache Art und Weise in diesen Fall verstrickt. Ganz so nahe liegt die Lösung mit dem Pferdepfleger natürlich nicht, im Gegenteil, der Mord weist Parallelen auf zu zweien aus den 70-er Jahren und die Spur führt letztlich sogar in die Zeit des zweiten Weltkrieges.  Wie auch in "Rotglut" wechselt in "Schwanensterben" von Kapitel zu Kapitel die Erzählperspektive und reicht bis ins Jahr 1943 zurück. Dies ist aber weniger verwirrend als für den Leser erhellend, man ist Hölzle und seiner Crew eigentlich immer einen Schritt bei der Aufklärung des Falles voraus und fiebert mit, wie dieser und seine Kollegen den Fall aufklären. Außerdem erfährt man im Laufe des Buches auch Einiges aus Hölzles Privatleben und die eingestreuten Gedanken des Hauptkommissars auf schwäbisch wirken auch hier erheiternd.   Das Autorinnenduo hat es auch hier geschafft, einen spannenden Krimi mit großartiger Recherche der Vergangenheit zu schreiben, der keinesfalls langweilt und gut unterhält. Ich bin Hölzle-Fan!

baronessa

baronessa

20. May 2012 um 11:55

Eine Frauenleiche wird gefunden. Als die Polizei die Ermittlungen aufnimmt, entdecken sie, dass die Frauenleiche aus Russland stammt. Und nicht nur dass, denn die Frau ist, eine Enkelin von einer ehemaligen Zwangsarbeiterin die 1943 nach Deutschland verschleppt wurde. Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass diese Frau damals in einer großen Firma gearbeitet hat und vom Chef geschwängert wurde. Nach Kriegsende ging sie nach Russland zurück. Im hohen Alter stellte sie jedoch einen Wiedergutmachungsantrag. Nach deren Tod fand die Enkelin die Unterlagen und machte sich auf den Weg nach Deutschland. Aber sie hatte nicht mit der Familie des Mannes gerechnet. Auch hatte keiner geahnt, dass ihr angeblicher Vater satanistisch veranlagt gewesen war. Warum Schwanensterben? Ich könnte es euch ja verraten, aber ich tue es nicht. Lest das Buch, dann kommt ihr dahinter. Dieser Krimi ist wirklich superspannend. Die Geschichte spielt zwar in der Gegenwart, greift aber bis ins Jahr 1943 zurück. Historisch sehr gut aufgearbeitet. Man bekommt ein sehr gutes Wissen über die Rolle der damaligen Zwangsarbeiter vermittelt. Eigentlich kein Thema für einen Krimi, aber hier passt alles zusammen. Kann ich wirklich empfehlen. 5 Sterne, keine Frage!

Peregian

Peregian

23. April 2012 um 12:33

*Prädikat –Unbedingt lesen!* Der schwäbische Kriminalhauptkommissar Heiner Hölzle muss seinen ersten Fall in Bremen lösen und glaubt zunächst an eine Routinesache als eine junge Frau tot im Wassergraben einer Reitanlage gefunden wird. Hölzle verdächtigt den Pferdepfleger, der mit der jungen Russin ein Verhältnis hatte. Doch im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, dass der Fall komplizierter ist als zunächst angenommen, denn die Spuren führen zurück ins Jahr 1943 und außer dem aktuellen Mord lösen Hölzle und Kollegen noch zwei bisher ungeklärte Morde aus den Siebziger Jahren. Der Erzählstil ist toll, mal düster, mal beklommen machend, dann wieder leicht und zum Schmunzeln anregend. Man will das Buch kaum aus der Hand legen, denn der Wechsel zwischen den Kapiteln ist spannend gemacht, da sie auf drei zeitlichen Ebenen (1943, 2006 und 2008) spielen. Der schwäbische Ermittler ist ein sympathischer Kerl, endlich mal eine schöne Abwechslung zu all den problembehafteten Ermittlern, die man sonst so kennt. Die Charaktere sind gut geschildert und man kann sie sich lebhaft vorstellen. Auch die Beschreibungen der Stadt und der anderen Schauplätze sind gut gelungen. Zudem lernt man noch etwas von der Bremer bzw. der deutschen Geschichte, denn es wurde offenbar gut recherchiert. Besonders gefällt mir auch die Nord-Süd-Verbindung. Ich freue mich jetzt schon auf einen weiteren spannenden Fall für Hölzle.

Eka

Eka

26. March 2012 um 15:03

Im Mittelpunkt dieses Kriminalromanes steht der luxuriöse Reiterhof "Brandnerhof", auf dem sich die Schönen und Reichen der Stadt Bremen treffen, um ihre Pferde zu bewegen. Meistens sind es die Ehefrauen von Geschäftsleuten, die sich nach dem Reiten noch zum Frühstück zusammen setzen und dabei auch das eine oder andere Glas Prosecco trinken. So entsteht der "Proseccoclub". An einem herrlichen Novembermorgen beschliesst Dörte Köster, mit ihrem Pferd nach draussen zu gehen, denn die Hallensaison ist noch lang genug. So trabt sie fröhlich mit ihrem Pferd dahin, das plötzlich vor dem Wassergraben stehen bleibt und nicht zu bewegen ist, weiterzugehen. Sie steigt schliesslich ab, um das Pferd durch den Wassergraben zu führen. Erschrocken und plötzlich bleibt auch sie stehen, denn im Wassergraben liegt eine tote Frau, die sie sofort erkennt. Es ist Sonja, die aus Russland stammende Putzfrau. Aber sie sieht gar nicht aus wie sonst, sie trägt Designerkleidung und alles an ihr sieht sehr teuer aus. Dörte schafft es gerade noch bis zum Stall, wo ihre Freundinnen inzwischen eingetroffen sind, erzählt, was sie gesehen hat und bricht zusammen. Sofort wird die Polizei benachrichtigt und Kriminalhauptkommissar Hölzle macht sich auf den Weg. Er kennt den Reiterhof, denn seine Freundin Christiane hat dort ebenfalls ein Pferd untergestellt. Zunächst kommt der Pferdepfleger Pjotr Solatov als Täter in Verdacht. Er stammt wie die Tote aus Russland und hatte ein Verhältnis mit Sonja. Aber als Pferdepfleger verdiente er nicht viel Geld, hatte Frau und Kinder in Russland, denen er Geld schickte und wäre niemals in der Lage gewesen, Sonjas teure Garderobe zu bezahlen. Die Ermittlungen laufen weiter und es wird festgestellt, daß es Parallelen zu zwei weiteren Mordfällen gibt, die allerdings schon 30 Jahre zurückliegen. Die Geschichte spielt in drei verschiedenen Zeitebenen. Die Autorinnen haben es aber verstanden, alles miteinander zu verknüpfen und der Leser versteht die Zusammenhänge, ohne auf vorhergehende Kapitel zurückzugreifen, Ich habe den Roman mit Genuß gelesen, obwohl er nicht so blutrünstig ist wie andere aktuelle Thriller. Aber die Geschichte reißt den Leser mit, die Spannung ist von Anfang an bis zum überraschenden Schluss da .Die Autorinnen haben es auch sehr gut verstanden, die einzelnen Charaktere der Personen darzustellen, so daß man sich mit ihnen identifizieren kann. Ich kann daher unbedingt eine Leseempfehlung geben

marion_bonk

marion_bonk

15. March 2012 um 11:10

Was hat der Pferdepfleger Pjotr mit dem Tod der jungen Russin Sonja zu tun, die man an einem Novembermorgen im Wassergraben eines Reiterhofs bei Bremen fand? Heiner Hölzle, der schwäbische Kriminalhauptkommissar, der Bremer Mordkommission und sein Team kommen nur langsam mit ihren Ermittlungen weiter. Sie müssen feststellen, dass es auch Parallelen zu zwei Morden im Rotlichtmilieu von vor 30 Jahren gibt. Was verbirgt sich hinter den alten Aufzeichnungen von Sonjas Großmutter Olga und was haben sie mit Bremen zu tun? Wer ist Valentin, der immer wieder in diesen Aufzeichnungen erwähnt wird. Bis zum unerwarteten Ende bleibt es spannend. Obwohl die Handlung in drei verschiedenen Jahren spielt, bleibt der Leser doch immer auf dem Laufenden und muss nicht zurückblättern, um die Zusammenhänge zu verstehen. Der Bremenbezug ist ganz toll dargestellt, und als Bremer kann man sich wunderbar in den beschriebenen Teilen Bremens zu Recht finden. Für Nicht-Bremer dürfte es vielleicht ein Anreiz sein, Bremen mal zu besuchen und ein wenig auf den Spuren der Beteiligten zu wandern. Für eingefleischte Thrillerfans, zu denen ich nicht unbedingt gehöre, mag dieser Krimi vielleicht etwas zu unblutig sein. Aber das macht gerade diesen Krimi aus. Er geht mehr in die Tiefe und zeigt Details rund um den Mord. Der Bezug auf die Zwangsarbeiter im Dritten Reich ist mal wieder ein Hinweis darauf, dass das Geschehene nicht vergessen werden darf und man sich mit der Vergangenheit auseinandersetzen sollte. Mit diesem Buch ist den beiden Autorinnen Liliane Skalecki und Biggi Rist eine wunderbare Mischung aus Krimi, Reiseführer und historischem Hintergrund gelungen. Der schwäbische Bremer Kommissar bringt einen immer wieder zum Schmunzeln, wenn er in seinen schwäbischen Dialekt verfällt, was dem Ganzen noch eine humoristische Note verleiht. Ich kann Jedem das Buch nur empfehlen, der mal was Anderes lesen möchte als die harten Krimis bekannter Autoren. Es wäre schön, wenn von diesem Autorenteam noch mehr Romane erscheinen würden.