Unser gutes Recht

Cover des Buches Unser gutes Recht (ISBN: 9783455012231)

S
Sternenstaeubchen
vor 4 Monaten

Den Titel sollte man wohl wörtlich nehmen

Inhaltsangabe zu "Unser gutes Recht"

„Überraschend, erhellend und höchst unterhaltsam.“ – Ferdinand von Schirach

In diesem Buch erzählt der Anwalt und preisgekrönte Autor Bijan Moini, was es mit unserem Recht auf sich hat: wer hat es sich wann und warum ausgedacht und wie bestimmt es ganz konkret unser Leben?

Unschuldsvermutung, Streik oder Meinungsfreiheit – viele rechtliche Errungenschaften sind für uns heute selbstverständlich. Bijan Moini erzählt anschaulich von dem weiten Weg, den wir zurückgelegt haben, um zu unserem Recht zu kommen – und von den Menschen, die es formten. Anhand vieler Beispiele zeigt er, dass unser Rechtssystem entgegen mancher Unkenrufe von Gerechtigkeit geprägt ist – indem es Einzelne vor dem Staat schützt, die Schwachen vor den Mächtigen oder Verdächtige vor dem Mob. Ein spannender Blick auf Geschichte und Gegenwart unserer Gesetze.

Verlag:Hoffmann und Campe
Erscheinungsdatum:01.09.2021