Unser gutes RechtWas hinter den Gesetzen steckt

D
Dodomi

Ein sehr gutes Buch für die Einführung in unser deutsches Rechtssystem für juristische Laien. Allerdings nicht ganz ohne eigene Meinung.

S
Sternenstaeubchen

Den Titel sollte man wohl wörtlich nehmen

„Überraschend, erhellend und höchst unterhaltsam.“ – Ferdinand von Schirach

In diesem Buch erzählt der Anwalt und preisgekrönte Autor Bijan Moini, was es mit unserem Recht auf sich hat: wer hat es sich wann und warum ausgedacht und wie bestimmt es ganz konkret unser Leben?

Unschuldsvermutung, Streik oder Meinungsfreiheit – viele rechtliche Errungenschaften sind für uns heute selbstverständlich. Bijan Moini erzählt anschaulich von dem weiten Weg, den wir zurückgelegt haben, um zu unserem Recht zu kommen – und von den Menschen, die es formten. Anhand vieler Beispiele zeigt er, dass unser Rechtssystem entgegen mancher Unkenrufe von Gerechtigkeit geprägt ist – indem es Einzelne vor dem Staat schützt, die Schwachen vor den Mächtigen oder Verdächtige vor dem Mob. Ein spannender Blick auf Geschichte und Gegenwart unserer Gesetze.

Alle Ausgaben von "Unser gutes Recht"