Bill Bryson Eine kurze Geschichte der alltäglichen Dinge

Inhaltsangabe zu „Eine kurze Geschichte der alltäglichen Dinge“ von Bill Bryson

Die Welt verstehen, ohne auch nur einen Fuß vor die Haustür zu setzen. Was bleibt nach der „Geschichte von fast allem“ eigentlich noch zu schreiben? Die Geschichte von fast allem anderen, natürlich. Bill Bryson hat sich daher in seinen vier Wänden umgesehen und sich gefragt: Warum leben wir eigentlich, wie wir leben? Warum stehen ausgerechnet Salz und Pfeffer auf dem Tisch, und weshalb hat unsere Gabel vier Zinken? Aber es bleibt nicht bei Geschichten von Bett, Sofa und Küchenherd. Die Geschichte des Heims ist auch immer eine der großen Entdeckungen und Abenteuer: ohne die Weltausstellung in London gäbe es womöglich kein Wasserklosett und ohne die großen Entdecker weder Kaffee noch Tee oder Kakao zum Frühstück. Bill Bryson zeigt uns unser Heim, wie wir es noch nie gesehen haben. Und wir verstehen ein wenig mehr, warum es so ist, wie es ist.

Viele Anekdoten und interessantes Wissen zu unserer Kulturgeschichte, allerdings stark auf England bezogen.

— Asfaloth

Unnützes Wissen, aber soo soo spannend und mit dem ironisch zwinkernden Auge, herrlich wie immer!

— Schokolatina

Interessant, kurzweilig, humorvoll und super geschrieben.

— Anna91

Plötzlich sieht man jedes Haus, jede Wohnung usw. mit einem anderen Blick. Macht Spaß!!!

— buchhase

Wie immer leicht zu lesen und man ist nachher so viel schlauer als vorher und sieht manches anders als vorher

— Landei

Nur wenn du allein kommst

Ein schweres, intensives und zutiefst aufrüttelndes Buch

Tasmetu

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Sex Story

chaosbaerchen

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

Hygge

Ein tolles Buch zum verschenken

Amber144

• Eine kurze Geschichte des Privatlebens

c_osterburg

21. October 2016 um 19:22

Bill Bryson zeigt in seinem mitunter sehr unterhaltsam geschriebenen Buch auf, warum die Dinge in unserem Haushalt so sind, wie sie sind, wer sie erfunden hat, weshalb sie überhaupt da sind (geschichtlich gesehen) und wie sie unser Leben bzw. das der Menschen speziell im 18. und 19. Jahrhundert verändert haben. Ganz ohne Frage ist er ein Meister der Recherche nach alltäglichen und gesellschaftlichen Anekdoten, die in engerem oder auch loserem Zusammenhang mit dem Haus als solches, dem Haushalt, den Dingen und Menschen darin stehen. Allerdings schweift er auch immer wieder sehr vom Thema ab oder stellt einiges in enervierender Redundanz dar - so z.B. das Leben mit Hausbediensteten, das sich über X Seiten hinzieht oder die Beschreibung von herrschaftlichen und präsidialen Herrenhäusern, die so ziemlich gar nichts mit den Dingen des Alltags zu tun haben. Wenn man sich dann jedoch den Original-Titel vor Augen führt (At Home. A short History of Private Life), hat er das Thema gar nicht so sehr verfehlt. In dieser Hinsicht ist der deutsche Titel daher sehr irreführend und erfüllt die Erwartungen an den Inhalt nicht ganz. Eine weitere Schwachstelle ist die ausnahmslos auf britische und in wenigen Teilen US-amerikanische Geschichte fixierte Darstellung. Unterhaltsam ist das Buch aber allemal.

• Das Lovelybooks Halloween Wichteln 2014

Daniliesing

• '[...] man könnte sagen, es ist die Geschichte dessen, wie langsam alles bequemer wurde.'

sabatayn76

13. January 2014 um 19:50

Inhalt: Für 'Eine kurze Geschichte der alltäglichen Dinge' hat Bill Bryson einen Rundgang durch sein altes Pfarrhaus gemacht und nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die verschiedenen Zimmer und Stockwerke. Dabei erzählt er von allen möglichen alltäglichen Dingen – unter anderem von Nahrung und Gewürzen, von Dienern und Haushälterinnen, von Mode und Perücken, von Strom und Glühbirnen, von Thomas Jeffersons Monticello, von römischer Badekultur und vom Gletschermann Ötzi. Mein Eindruck: Ich habe alle bisher erschienenen Bill Bryson-Bücher gelesen; 'Eine kurze Geschichte der alltäglichen Dinge' ist im Vergleich zu den anderen Büchern des Autors weniger witzig, aber dennoch eine unterhaltsame Lektüre, die mir viel Spaß gemacht hat und bei der ich viel lernen konnte. Großartig fand ich die Fülle an Informationen, Bill Bryson hat wirklich hervorragend und sehr breit recherchiert. Es ist mir fast unerklärlich, wie er es geschafft hat, sich in so viele Themen in dieser Breite, aber oft auch in dieser Tiefe einzulesen und alles so gut zu erklären. Was ich als etwas störend empfand, war das häufige Abschweifen des Autors (was ich bereits aus seinen anderen Büchern kenne), so dass mir manche Erklärungen bisweilen zu viel waren und ich Passagen quer gelesen habe. Mein Resümee: Unterhaltsam und lehrreich!

• wieder weit mehr drin als erwartet ...

26. October 2013 um 13:40

Dem Autor von "Eine kurze Geschichte von fast allem" ist hier wieder ein gut weglesbarer Rundumschlag gelungen, den man gut zur Unterhaltung lesen kann, von dem aber die eine oder andere historische Verknüpfung hängen bleibt. Anhand des eigenen Hauses unternimmt Bryson mit dem Leser eine Reise durch die Jahrhunderte und Kontinente, die Geschichte - aber eben bezogen auf die alltäglichen Dinge wie Essen, Schlafen, Wohnen, Kindererziehung, Krankheiten usw.

• Buch mach klug

SevenStars

28. August 2013 um 20:29

Dieses Buch beschreibt die Geschichte der alltäglichen Dinge anhand eines Rundgangs durch das Haus des Autors. Grundsätzlich ist das Ganze ziemlich britisch. Aber wer ist jenseits des Kanals etwas auskennt, wird seine helle Freude an den abseitigen und klugen Fakten, haben die hier gesammelt wurden. Dieses Buch macht klug.

EHCMElli

16. September 2012 um 21:22

Spannende und interessante Reise durch die Geschichte der Entwicklung alltäglicher Dinge

09. August 2012 um 08:52

Warum sind unsere Wohnhäuser so aufgebaut wie sie sind? Was steckt hinter dem Flur, dem Wohn- oder Kinderzimmer? Warum sind Knöpfe am Ärmelumschlag? Das umd vieles mehr wird in diesem Buch nicht nur erklärt, sondern spannend erzählt. Die vielen Anekdoten lassen die Erklärungen im Gedächtnis bleiben. Das Buch ist vor allem thematisch sehr abwechslungsreich und in einem sehr guten, lesbaren Stil geschrieben.

bookworm2000

26. February 2012 um 15:37

Spannende Reise durch das Haus und die Geschichten hinter den Räumen, Gegenständen und Bräuchen. Zwar sehr stark auf den angloamerikanischen Raum bezogen, aber deshalb nicht weniger spannend und lehrreich.

Djyeti

07. December 2011 um 17:43

Ein perfektes Buch um Geschichte zu genießen. Bill Bryson schafft es mit seiner lockeren, humorvollen Art zu schreiben trockene Fakten lebendig zu machen. Man erfährt viel über die Irrtümer der Geschichtsschreibung, neuste Fakten zu Erfindungen die die Menschheit bewegt haben und zu vielen Dingen des alltäglichen Lebens. Dazu kann man auch ganz bequem nach jedem Kapitel mal eine Pause einlegen. Einziger Wermutstropfen an dem Werk ist die starke Fokussierung auf England und Amerika. Ein bisschen mehr Europa hätte mir gefallen.

michael_lehmann-pape

05. September 2011 um 14:26

Was uns ständig unbeachtet umgibt Auf diese Idee muss man erst einmal kommen. Beim Durchstreifen des eigenen Hauses sich mit allem, was den Alltag, was das Haus selber ausmacht, näher zu beschäftigen, sich auf das eigene Heim in ganz anderer Weise einmal einzulassen und der grundlegenden Frage nachzugehen, warum wir eigentlich so leben, wie wir leben. Dazu nimmt Bill Bryson den Leser mit in sein eigenes Haus in Norfolk und lässt teilhaben an all den Dingen, die diese Räume beleben und die Räume selber ausmachen. Herauskommt, da ist der Titel des Buches übrigens hoch missverständlich, beileibe keine „Kurze Geschichte“ im Sinne eines schmalen Buches. Knapp 580 Seiten füllt Bryson und das mühelos. Flüssig, mit Humor, wie in einer Konversation geschrieben, plaudert Bryson kurzweilig aus den heimischen vier Wänden und dringt durchaus mit teils verblüffenden Fragen in die Tiefen des alltäglichen Lebens vor. Was ist nicht alles entstanden im Rahmen der neolithischen Revolution, dieser, aufs Ganze gesehen, unglaublich kurzen Periode der jüngeren Menschheitsgeschichte, die Zivilisation genannt wird. In diese bietet Bryson zunächst einen ausführlichen und informativen Einblick und bereitet damit die Entstehungsgeschichte der vielen Entwiclungen und Baumaterialien vor, auf die er im Lauf des Buches zu sprechen kommen wird. Führt sodann ein in die Geschichte der „Eingangshalle“, die im Lauf der Hausentwicklungen ihren ursprünglichen Sinn völlig verloren hat. Im weiteren Verlauf verdeutlicht Bryson u.a., das Lebensmittelpfusch beileibe keine Erfindung der letzten Jahrzehnte ist, sondern schon im 16. Und 17. Jahrhundert ausführlich betrieben wurde und führt redegewandt durch die Geschichte der zunehmend (mit guten Gründen!) strengeren Kontrollen und Reinheitsgebote. Spannend auch, wie es Bryson immer wieder versteht, bildhaft anschaulich vor Augen zu führen, welche Entwicklung die einzelnen Räume im Lauf der Jahrhunderte genommen haben. So hätte es Mitte des 19. Jahrhunderts in der Küche kein Spülbecken gegeben (es gab separate Spülküchen). Oder dass erst mit der Entwicklung wichtiger Baumaterialien eine Unterkellerung moderner Machart möglich wurde. Ob Wohnzimmer oder Esszimmer, Kinderzimmer und Dachboden, Garten, Badezimmer und Ankleidezimmer, ausführlich beschreibt Bryson die historische Entstehung, das „Wachsen des Privat Hauses“, die ursprüngliche Nutzung und Einrichtung und deren Veränderung im Lauf der Jahrhunderte. Er verknüpft dies mit vielen kleinen Geschichten bekannter und weniger bekannter Menschen und bietet somit im Gesamten ein Potpourri der „Hausgeschichte“, das vieles an Erhellendem für unsere Alltagswelt zu bieten hat. Als Kritik wäre tatsächlich der Umfang zu nennen. Teils assoziativ reiht Bryson Idee an Idee, Geschichte an Geschichtchen, Anekdote an Erläuterung. Da steht der Leser in Gefahr, hier und da den roten Faden aus dem Blick zu verlieren (was nun Ötzi wirklich mit dem Ankleideraum zu tun haben soll, erschließt sich nicht so ganz, auch wenn die Geschichte um den gut erhaltenen Ötzi durchaus anregend erzählt wird). Kurzweilig, anregend, informativ, in Teilen ein wenig zu ausufernd, legt Bill Bryson ein im Gesamten höchst lesenswertes Buch zur Kulturgeschichte des „Hauses“ vor, das mit treffender Sprache trotz des Umfangs kurzweilig und informativ zu lesen ist.

Alienor

02. September 2011 um 22:57

Endlich gibt es Neues von Bill Bryson, dem Autor, der es geschafft hat, die Entstehung der Welt gut verständlich für jedermann zwischen zwei Buchdeckel zu klemmen (“Eine kurze Geschichte von fast allem”). In seinem aktuellen Werk widmet sich der Autor nun einem Kosmos, der nur auf den ersten Blick deutlich kleiner ausfällt: Dem Wohngebäude als Mittelpunkt der Zivilisationsgeschichte. Brysons Streifzug durch sämtliche Räume eines alten Pfarrhauses bietet immerhin Stoff für knapp 600 Seiten lehrreiche Unterhaltung. Seine Ausgangsfrage, die über allem schwebt: Warum leben wir eigentlich so, wie wir heute leben? Die Antworten liefert er beileibe nicht in Form zäher Ausführungen über die Kulturgeschichte von Gabel, Zahnbürste und Co. Geschickt verknüpft der Autor die Geschichte der kleinen Dinge mit den Geschehnissen in der Welt dort draußen. Er berichtet über bedeutende und weniger bedeutende Persönlichkeiten und ihre oft tragischen oder merkwürdigen Lebensläufe, die die Welt ein Stück weit zu der gemacht haben, die sie heute ist. Auf diese Weise erfährt der Leser nicht nur seriöses Wissen, sondern wird, ganz nebenbei, von wunderbaren Anekdoten unterhalten, die man gerne zur passenden Gelegenheit an Freunde und Bekannte weitergibt. In meiner Lieblingsepisode geht es zum Beispiel um einen englischen Herzog, der, immerhin schon in den 1920ern, zum ersten Mal ohne die lange Zeit allgegenwärtigen Diener auskommen muss und völlig entsetzt und hilflos feststellt, dass seine Zahnbürste nicht richtig schäumt. Er wusste ganz einfach nicht, “dass Zahnbürsten sich nicht automatisch mit Zahnpasta belegen”. So erfrischend und humorvoll ich Brysons Erzählweise auch fand-langwierig wird es schon an manchen Stellen, vor allem, da der Autor nicht immer einem roten Faden zu folgen scheint und des öfteren vom Hölzchen aufs Stöckchen kommt. Alles in allem erhält man jedoch eine erfreulich neue Sichtweise auf unsere so selbstverständlich erscheinenden alltäglichen Gebrauchsgegenstände, selbst wenn man hier und da einige Kapitel überspringt, was glücklicherweise keine Verständnisprobleme verursacht.