Cover des Buches Eine kurze Geschichte der alltäglichen Dinge (ISBN: 9783442157556)
c_osterburgs avatar
Rezension zu Eine kurze Geschichte der alltäglichen Dinge von Bill Bryson

Eine kurze Geschichte des Privatlebens

von c_osterburg vor 8 Jahren

c_osterburgs avatar
c_osterburgvor 8 Jahren
Bill Bryson zeigt in seinem mitunter sehr unterhaltsam geschriebenen Buch auf, warum die Dinge in unserem Haushalt so sind, wie sie sind, wer sie erfunden hat, weshalb sie überhaupt da sind (geschichtlich gesehen) und wie sie unser Leben bzw. das der Menschen speziell im 18. und 19. Jahrhundert verändert haben. Ganz ohne Frage ist er ein Meister der Recherche nach alltäglichen und gesellschaftlichen Anekdoten, die in engerem oder auch loserem Zusammenhang mit dem Haus als solches, dem Haushalt, den Dingen und Menschen darin stehen. Allerdings schweift er auch immer wieder sehr vom Thema ab oder stellt einiges in enervierender Redundanz dar - so z.B. das Leben mit Hausbediensteten, das sich über X Seiten hinzieht oder die Beschreibung von herrschaftlichen und präsidialen Herrenhäusern, die so ziemlich gar nichts mit den Dingen des Alltags zu tun haben. Wenn man sich dann jedoch den Original-Titel vor Augen führt (At Home. A short History of Private Life), hat er das Thema gar nicht so sehr verfehlt. In dieser Hinsicht ist der deutsche Titel daher sehr irreführend und erfüllt die Erwartungen an den Inhalt nicht ganz. Eine weitere Schwachstelle ist die ausnahmslos auf britische und in wenigen Teilen US-amerikanische Geschichte fixierte Darstellung. Unterhaltsam ist das Buch aber allemal.