Eine kurze Geschichte von fast allem

von Bill Bryson
Eine kurze Geschichte von fast allem

WildRoses avatar

Dieses tolle Buch erinnert uns daran, dass Lernen Spaß machen kann!

BuecherFeenkistes avatar

Geniales Buch! Umfang-und lehrreich, sowie auch spannend! Must Read! *.*

Inhaltsangabe zu "Eine kurze Geschichte von fast allem"

Die Kinderbuchausgabe des Bestsellers: Für Kinder überarbeitet und reich bebildert

Wie war das eigentlich mit dem Urknall? Was wiegt die Erde? Und: Wie ist es überhaupt möglich, sie zu wiegen? Bill Bryson nimmt Kinder mit auf eine atemberaubende Reise durch Zeit und Raum und erklärt, was Lehrer und trockene Schulbücher leider nicht verraten: Die Wunder des Universums, der Erde, der Meere und die Entstehungsgeschichte des Menschen. Vorwissen unnötig! Denn Bryson erklärt so eingängig, fesselnd und von hunderten faszinierenden Bildern, Fotos und witzigen Cartoons unterstützt, dass dieses Buch nicht nur schlau, sondern auch grandios viel Spaß macht!

• Wunder des Universums, der Erde und die Entstehungsgeschichte des Menschen in 34 faszinierenden Kapiteln
• Sachwissen kinderleicht verständlich, unterhaltsam gegliedert und übersichtlich aufbereitet
• Großartig bebildert mit hunderten atemberaubenden Farbfotos, Sachillustrationen und witzigen Cartoons

Verlag:cbj
Erscheinungsdatum:27.10.2008
Das aktuelle Hörbuch ist am 14.10.2008 bei cbj audio erschienen.

WildRoses avatar
    WildRosevor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Dieses tolle Buch erinnert uns daran, dass Lernen Spaß machen kann!
    Schulstunde mit Bill Bryson - Lernen mal anders

In der Schule waren Themen wie Atome, das Universum und die Entstehung des Menschen für mich meist nicht sonderlich interessant - vorne stand ein Lehrer, der Zahlen und Fakten herunterrasselte, es aber nicht schaffte, uns dieses Wissen auf unterhaltsame, angenehme, nachvollziehbare Art zu entwickeln. Atome waren für mich immer etwas, von dem ich annahm, es nie richtig zu kapieren - anders nach der Lektüre dieses Buches!
    Bill Bryon, der sich ja als humorvoller Reiseschriftsteller einen Namen gemacht hat, gelingt in diesem Buch der Spagat zwischen ernsthaftem Wissen und augenzwinkernder Unterhaltung. Man merkt, dass er gründlich recherchiert hat und das neuerworbene Wissen nur allzu gerne mit dem Leser teilt. Das Buch ist perfekt für Laien und könnte meiner Meinung nach sogar im Unterricht eingesetzt werden, um Schülern komplexe Themengiete in verdaulichen Portionen zu vermitteln.
    Zwar sind nicht alle Kapitel für jeden Leser gleichermaßen interessant, aber am Ende fühlt man sich doch bereichert und weiß nun einiges mehr über den Planeten. Dieses Buch macht Lust auf Wissen.

Kommentare: 1
    kikigos avatar
    kikigovor 6 Jahren
    Rezension zu "Eine kurze Geschichte von fast allem" von Bill Bryson

etwas schwerer zu lesen als das über die alltägöloichen Dinge, denn hier geht es um die Entstehung der Welt, Darwins Theorien, SternenBahnen und Einsteins Theorien, Da muss man sich ein wenig mehr konzentrieren. Aber es ist herrlich, wie der Autir das alles zusammengetragen hat. Man liest und fühlt sich gebildeter

BuecherFeenkistes avatar
    BuecherFeenkistevor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Geniales Buch! Umfang-und lehrreich, sowie auch spannend! Must Read! *.*
    Johaennas avatar
    Johaennavor 6 Jahren
    Kurzmeinung: Ein super Buch - wie alle Bryson Bücher! Nur leider brauchte ich ziemlich lange das durchzulesen. Es war mir dann doch irgendwie zu lang...
    R
    randolf_ruhnauvor 5 Monaten