Bill Bryson Mein Afrika-Tagebuch

Inhaltsangabe zu „Mein Afrika-Tagebuch“ von Bill Bryson

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

• Rezension zu "Mein Afrika-Tagebuch" von Bill Bryson

Mein Afrika-Tagebuch

Rock-n-Roll

13. August 2010 um 10:53

Ich fand das Buch unglaublich lustig und unterhaltsam, ich habe selten so gelacht. Natürlich ist es voll von typisch amerikanischen Klischees und Vorurteilen über Europa, aber bei Bryson weiss man wie es gemeint ist. Menschen, die über sich selbst nicht lachen können, werden sicherlich beleidigt sein. Aber immerhin kommen die Deutschen in dem Buch relativ gut weg (wenigstens der allgemeine Reichtum wird bewundernd anerkannt), was man von Österreichern oder Schweizern nicht behaupten kann. Wie immer bei Bryson ist es schade, dass er eben nur Englisch spricht und sich deshalb mit anderen kaum Unterhalten kann und somit erfährt man auch nicht wirklich viel über die Menschen, die er trifft bzw. treffen würde, wäre da nicht immer die Sprachbarriere. Interessant ist auch wenn man selbst mal in einem der besuchten Orte war und im Nachhinein denkt: ich habe mich doch genauso gefühlt, als ich die Stadt zum ersten Mal sah oder aber denkt: na wenn es so ist, kann ich mir Amsterdam auch sparen ...