Neither Here Nor There

von Bill Bryson
Neither Here Nor There

Inhaltsangabe zu "Neither Here Nor There"

Bill Bryson's first travel book, The Lost Continent, was unanimously acclaimed as one of the funniest books in years. In Neither here Nor there he brings his unique brand of humour to bear on Europe as he shoulders his backpack, keeps a tight hold on his wallet, and journeys from Hamemrfest, the northernmost town on the continent, to istanbul on the cusp of Asia. Fluent in, oh, at least one language, he retraces his travels as a student twenty years before.Whether braving the homicidal motorists of Paris, being robbed by gypsies in Florence, attempting not to order tripe and eyeballs in a German restaurant, window-shopping in the sex shops of the Reeperbahn or disputing his hotel bill in Copenhagen, Bryson takes in the sights, dissects the culture and illuminates each place and person with his hilariously caustic observations. He even goes to Liechtenstein.

Sprache:Englisch
Verlag:Harpercollins
Erscheinungsdatum:11.07.2011
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.03.1999 bei Random House erschienen.

lieblings avatar
    lieblingvor 8 Jahren
    Rezension zu "Neither Here Nor There" von Bill Bryson

Bill Bryson ist einer meiner absoluten Lieblingsautoren. Er schafft es immer wieder, trockene und langweilige Themen spannend darzustellen.

Auch mit diesem Buch wurde ich wieder nicht enttäuscht. Dazu kommt noch, dass das Thema "Roadtrip" auch für mich persönlich sehr interessant ist. Viele der Orte, die Bryson hier beschreibt, habe ich bereits selbst besucht und dabei habe ich ähnliche Strecken hinter mich gebracht. Interessant war dabei auch, dass viele meiner Eindrücke sich hier widergespiegelt finden, obwohl das Buch rund 10 Jahre vor meinen eigenen Reisen entstanden ist.

Auch finde ich es interessant, dass sich Brysons Meinung insofern mit meiner deckt, dass schöne, angenehme Orte sich nicht unbedingt durch eine beeindruckende Architektur oder viele Sehenswürdigkeiten auszeichnen. Vielmehr geht es um die Freundlichkeit der Menschen und die Atmosphäre.

Wirklich interessant und beeindruckend ist auch gleich schon der Anfang, denn Brysons Reise beginnt in Hammerfest, einer Stadt, welche so weit im Norden liegt, dass die Lebensbedingungen dort so weit von unseren abweichen, dass wir es uns kaum vorstellen können. Die Leute dort sind gar nicht so "anders" als wir und doch ist ihr allgemeiner Lebensrhythmus komplett anders, weil sie sich eben den klimatischen Gegebenheiten anpassen.

Für jeden, den das Fernweh gepackt hat oder der gern ein Reisebuch lesen möchte, welches mehr als nur die Sehenswürdigkeiten beschreibt, ist dieses Buch ein absolutes Muss.

Aeryns avatar
    Aerynvor 9 Jahren
    Rezension zu "Neither Here Nor There" von Bill Bryson

Arg angestaubt, mit einigen dünn gestreuten Gags. Insgesamt ziemlich langweilig.

Fringels avatar
    Fringelvor 10 Jahren
    Rezension zu "Neither Here Nor There" von Bill Bryson

Bryson beschreibt seinen letzten Trip durch Europa bevor es zurück in die alte Heimat geht und erinnert sich an seine erste Reise mit Schulfreund Katz. Sehr lustig und kurzweilig. Für alle, die schon immer mal wissen wollten, was die Amis über uns denken. Empfehlenswert!

Ravics avatar
    Ravic