Cover des Buches Shakespeare - wie ich ihn sehe (ISBN: 9783442310951)
Bumblebees avatar
Rezension zu Shakespeare - wie ich ihn sehe von Bill Bryson

Rezension zu "Shakespeare - wie ich ihn sehe" von Bill Bryson

von Bumblebee vor 15 Jahren

Bumblebees avatar
Bumblebeevor 15 Jahren
Nein, heute würde das ganz sicher nicht mehr passieren. Shakespeare hätte zumindest eine Homepage. Wahrscheinlich wäre er nicht einmal pressescheu – schließlich war er Schauspieler und damit an Publikum gewohnt, ja, er brauchte es, um Erfolg zu haben. Wer weiß. Aber – er lebte vor 400 Jahren, als sich (vermeintliche) Neuigkeiten noch nicht mittels Twitter in Sekundenschnelle über den Erdball verbreiteten und die Menschen eben nicht unter totaler Beobachtung lebten. Und in Zeiten, in denen er zwar Erfolg hatte, andere, wie Ben Jonson, aber zu Lebzeiten viel bekannter waren. Es ist also relativ wenig über den Mann hinter seinem großen Werk überliefert. Durch einen glücklichen Zufall und die Mithilfe zweier seiner Schauspielkollegen, die nach seinem Tod seine Werke drucken ließen, sind zumindest die meisten davon erhalten geblieben – ein Glück, das damals wohl nicht jedem Dramatiker oder Dichter beschieden war. Bill Bryson fasst nun das wenige, das über Shakespeares Leben bekannt ist, in einem unterhaltsamen Bändchen zusammen. Es ist nicht viel – gesichert sind nur seine Lebensdaten und beispielsweise, dass er mit einer acht Jahre älteren Frau verheiratet war und drei Kinder hatte, von denen eines, sein einziger Sohn, noch vor ihm verstarb. Bryson diskutiert auch den Wahrheitsgehalt einiger Theorien über Shakespeare, so die immer wieder auftauchende Behauptung, er hätte sein Werk gar nicht selbst verfasst. Bryson bringt insgesamt keine großartigen Neuigkeiten, verpackt alles aber sehr unterhaltsam. Für die Lesesäle in den Universitätsbibliotheken dieser Welt war sein Werk wohl nicht gedacht – aber es ist eine unterhaltsame Lektüre und verschafft einen schönen Überblick über Shakespeares Biographie. Als kurzweiliger Einstieg in die Welt Shakespeares ist Brysons schmales Bändchen also allemal geeignet.