Cover des Buches Streifzüge durch das Abendland (ISBN: 9783442450732)
sabatayn76s avatar
Rezension zu Streifzüge durch das Abendland von Bill Bryson

Rezension zu "Streifzüge durch das Abendland" von Bill Bryson

von sabatayn76 vor 11 Jahren

sabatayn76s avatar
sabatayn76vor 11 Jahren
Maulen in Europa Inhalt: Bill Bryson begibt sich auf eine Reise durch Europa, das er bereits 20 Jahre zuvor als Student bereist hat. Er startet am Nordkap, dem nördlichsten Punkt des europäischen Festlands, macht Station in Städten wie Paris, Brüssel, Aachen, Amsterdam, Kopenhagen, Stockholm, Rom, Neapel, Florenz, Bern, Vaduz, Wien, Sofia - und beendet seine Europa-Reise schließlich in Istanbul. Mein Eindruck: Ich habe bereits sehr viel von Bill Bryson gelesen und schätze seinen schwarzen Humor, der zwar manchmal über das Ziel hinaus schießt, aber oft sehr amüsant ist. Auch 'Streifzüge durch das Abendland' ist bitterböse und dabei oft lehrreich. Im Vergleich zu seinen anderen Büchern empfand ich 'Streifzüge durch das Abendland' allerdings als extrem maulig, negativ, intolerant, überheblich und vorurteilsbehaftet. Manche Städte und Gegenden findet Bill Bryson wohl nicht so übel, aber unterm Strich kommt eigentlich keiner so richtig gut weg. Man fragt sich die ganze Zeit, warum er überhaupt so viel Zeit, Mühe und Geld investiert hat, wenn er soundso fast alles nervig, langweilig, zu teuer, zu überfüllt findet. Der Autor zeigt in 'Streifzüge durch das Abendland' eine meiner Meinung nach wirklich kaum ertragbare Arroganz, hat durchgehend schlechte Laune. Bisweilen sind seine Schilderungen so naiv und so abwertend, dass man nur mit dem Kopf schütteln kann. Mein Resümee: Das schlechteste Bryson-Buch, das ich bisher gelesen habe.