Cover des Buches Lebe Sarajevo! (ISBN: 9783940296702)
camilla1303s avatar
Rezension zu Lebe Sarajevo! von Bill Carter

Lebe Sarajevo! - ein sehr aktuelles Geschichtsbuch

von camilla1303 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Die Memoiren eines Mannes/ Die Hintergründe eines Krieges

camilla1303s avatar
camilla1303vor 8 Jahren

Das Buch „Lebe Sarajevo!“ beziehungsweise „Fools Rush In“, wie es im englischen Original heißt, vom Zeitzeugen Bill Carter aus den USA ist 2015 erstmalig in deutscher Originalübersetzung erschienen und behandelt den einstigen Krieg in Bosnien.

Sarajevo war in den 1990er Jahren vier Jahre vollständig von der Außenwelt abgeschnitten und mitten im Krieg Schauplatz von Gewalt. Der Autor, Bill Carter, war nach einer unglücklich beendeten Liebesbeziehung, monatelang selbst in Sarajevo unterwegs, um Hilfsgüter und Lebensmittel zu verteilen.

„Dies sind die Memoiren von Bill Carter, der als junger Mann in ein Kriegsgebiet reiste, nicht um zu kämpfen, sondern um die Wahrheit hinter einem Konflikt aufzudecken, der sich an einem unweit entfernten Ort namens Bosnien abspielte. "Lebe Sarajevo!" ist der wahrheitsgemäße Bericht über einen Teil unserer aller Geschichte im Blauen Herzen Europas. Er wurde Mitglied einer Hilfsorganisation, bestehend aus internationalen Punk Rockern und Adrenalinjunkies, und gemeinsam brachten sie als Clowns verkleidet Nahrungsmittel zu den eingekesselten Menschen, zu denen sich sonst kein anderer mehr vorwagte. Schließlich konnte er sogar die Rockband U2 davon überzeugen, Satellitenübertragungen direkt aus der umkämpften Stadt in deren Live-Konzerte zu schalten. So erfuhr die Welt zumindest einen Teil der Wahrheit von Sarajevo.“

„Lebe Sarajevo“ ist in derber Sprache geschrieben, die mich als Leser manchmal stutzen ließ, aber genau passend für die Thematik des Buches ist. Die Hintergründe des Bosnienkrieges werden im Buch dargestellt, somit regt das Buch auf einzigartige Weise zum Nachdenken an. Das Gestern, die Geschichte kann sich auch in unser jetzigen Zeit wiederholen und sollte uns alle zum Nachdenken anregen, denn es lassen sich viele Parallelen zur Gegenwart ziehen.

Mir persönlich ist das Buch stellenweise zu persönlich und die Geschehnisse zu subjektiv beschrieben. Es handelt sich bei diesem Buch aber um einen wichtigen Zeitzeugenbericht, den ich als lesenswert erachte und gerne weiterempfehle, denn durch die derzeitige Situation in der Welt, ist das Werk aktueller als mir lieb ist. Die Memoiren eines Mannes, der viel geleistet hat.