Cover des Buches Kinsey (ISBN: 9783453600171)
Holdens avatar
Rezension zu Kinsey von Bill Condon

Mein Zweit-Lieblings-Prof nach Indiana Jones

von Holden vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Zur Ergänzung sei das Buch "Dr. Sex" von TC Boyle empfohlen, was mir besser gefallen hat als dieses Buch und der Film.

Holdens avatar
Holdenvor 9 Jahren
Das Buch zu der Filmbiographie um den viel zu unbekannten Sexualrevolutionär Kinsey: Ob man ihn wirklich als "zweiten Darwin" bezeichnen kann, sei dahingestellt, auf jeden Fall hat Professor K. das Leben aller Menschen verändert, indem er den Schleier gelüftet hat, der von Moralpredigern auf die Sexualität gelegt wurde. Endlich erkannte man, daß es nicht "nur" hetero- oder " nur" homosexuelle Menschen gab, sondern daß die menschliche Sexualität so vielgestaltig war wie die Menschen selbst und daß eine Kriminalisierung von bestimmten Handlungsweisen als verboten oder krankhaft nichts an deren Natürlichkeit änderte. Das Buch bietet hingegen nur einen kurzen Einblick auf eine vielschichtige Persönlichkeit, ansonsten sind nur Urteile Dritter vorhanden.