Cover des Buches Die geheime Sprache glücklicher Paare (ISBN: 9783775155731)
eskimo81s avatar
Rezension zu Die geheime Sprache glücklicher Paare von Bill Farrel

Enigma

von eskimo81 vor 9 Jahren

eskimo81s avatar
eskimo81vor 9 Jahren
Enigma war eine Chiffriermaschine im 2. Weltkrieg

Kommunikation ist die Grundlage für eine glückliche und harmonische Beziehung. Nur wie kann ein Mann die Frau und die Frau den Mann verstehen wenn wir doch so unterschiedlich sind?
Das Autorenpaar gibt Tipps und Ratschläge wie man die gemeinsame Sprache besser verstehen kann.

Es ist ein Sachbuch welches auf die Bedürfnisse und Problematiken in Ehen (Konkubinat) eingeht. Es gibt viele Tipps und Ratschläge, wie man die Gespräche einer Partnerschaft auf einer Vertrauensvollen Basis führen kann, wie sich beide verstehen können...

Hilfreiche Tipps / Fragetabellen unterstützen Paare dabei

Für mich etwas negativ war, dass das Buch sich "nur" eigenen wird, wenn beide Partner Interesse haben. Es gibt sicherlich auch Tipps, die man an sich selber "ausprobieren" kann bzw. bei denen man sich findet und weiss, man müsste daran noch arbeiten. Die Tabellen sind aber immer für beide ausgearbeitet und somit macht das Buch - zumindest aus meiner Sicht - nur dann Sinn, wenn beide mitmachen

Ebenfalls hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten damit, dass die Autoren sehr stark auf Gott eingehen. Sie sind davon überzeugt, dass Gott uns ändern und uns an den anderen anpassen können. Diese Meinung teile ich nicht ganz. Es war mir bewusst, dass das Buch aus dem Christilchen Verlag ist, jedoch hatte ich nicht angenommen, dass der Glaube so stark vertreten wird.
Auch denke ich in der heutigen Zeit, dass nicht beide Parteien so streng gläubig sind, um dies wirklich umsetzten zu können...

Zitat von Seite 11
Es ist möglich, eine unkomplizierte und befriedigende Ehe zu führen, aber Sie müssen die geheime Sprache oder den Zugangscode kennen und nutzen, damit die Verbindung zu Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin intakt bleibt und gelingt.

Zitat von Seite 47
Akzeptieren Sie Ihre Unterschiede!

Fazit: Ein lohnenswertes Sachbuch, wenn beide Partner überzeugt sind, etwas in der Kommunikation ändern zu wollen.

Da die Sprache sehr gut ist, der Stil eine gewissen Spannung / Interesse aufbaut und man immer mal wieder die Sicht von Bill bzw. von Pam lesen kann, kann ich mit gutem Gewissen die Sterne auf 4 aufrunden.