Die Eloquenz der Sardine

Cover des Buches Die Eloquenz der Sardine (ISBN: 9783406766909)

mayalas avatar
mayala
vor 2 Monaten

Meere, Flüsse, Fische! Eine ganzes Unterwasseruniversum zwischen zwei Buchdeckeln. Flüssig zu lesen und informativ.

N
Natalie123
vor 4 Monaten

Ein Buch, welches einem einen neuen Blick auf die Welt verschafft.

Inhaltsangabe zu "Die Eloquenz der Sardine"

«Die einzigen Tiere, denen ich auf gar keinen Fall begegnen wollte, waren Fische.» Eine Sardine, strahlend und zerbrechlich, befreite Bill François einst als Kind von seiner Angst vor den Fischen und dem offenen Meer. «Sie bat mich, sie zu begleiten, und hob an, mir ihre Geschichte zu erzählen.» Seither ist er nie wieder vollständig auf festen Boden zurückgekehrt. Seither lauscht er den Wundergeschichten der blauen Welt, die er uns in seinem betörenden Buch weitergibt.

Die Meeresbewohner sind keineswegs stumm. Ihre Sprache ist im Gegenteil so vielfältig wie unsere Sinne. Bill François lässt uns die unterseeischen Klänge hören,wo sich das Echo der Eisberge mit den Gesängen der Wale und dem Chor der Fische mischt. Er lehrt uns die Sprache der Farben und Düfte unter Wasser und erzählt vom Atlantischen Lachs, der noch in den Gewässern Grönlands den bretonischen Bach riecht, in dem er geboren wurde. Mit einer Gang von Streetfishern steigt er in den Bauch von Paris hinab, um dessen aquatische Bewohner zu treffen. Ein begnadeter Erzähler, lässt uns Bill François am gesellschaftlichen Leben der Meereswesen teilhaben, berichtet von der Kindheit der Fische, von der Fähigkeit der Buckelwale, ihr Wissen weiterzugeben, und vom Geschlechtswechsel bei den Meerjunkern. Während die Meereswelt durch den Menschen zahllosen Gefahren ausgesetzt ist, vermittelt er uns das Glück, das ein freundschaftlicher Austausch mit ihr uns finden lässt.

Verlag:C.H.Beck
Erscheinungsdatum:18.03.2021
Das aktuelle Hörbuch ist am 18.03.2021 bei Argon Digital erschienen.

Verlag:C.H.Beck
    Erscheinungsdatum:18.03.2021
    Das aktuelle Hörbuch ist am 18.03.2021 bei Argon Digital erschienen.

Community-Statistik