Cover des Buches Offen hetero (ISBN: 9783867876827)
CocuriRubys avatar
Rezension zu Offen hetero von Bill Konigsberg

Empfehlenswert

von CocuriRuby vor 9 Jahren

CocuriRubys avatar
CocuriRubyvor 9 Jahren

Ich mag den Schreibstil und vor allem den Humor! Allerdings nur den Unterschwelligen, nicht das was „offen lustig“ sein soll.

Ich war von Anfang drin in der Geschichte, weil ich schon den ersten Satz so nachvollziehen konnte! Auch meine Kindheit ist komplett auf Video aufgenommen worden – ich bete jeden Tag, dass dieses Material nie wieder ans Tageslicht kommt.

Ich mag die Art wie die Geschichte erzählt wird. Man kann so gut mitfühlen und das obwohl ich, aus gegebenen Anlass, nie in der „ich bin Homosexuell“ Schublade steckte.

Aber ich habe dank diesem Buch das Gefühl, es jetzt besser zu verstehen.

Aber zumindest dieses Gefühl an sich, kennt vermutlich jeder – man kämpft fast sein ganzes Leben Schubladen an oder auch darum in eine bestimmt rein zu kommen.

Aber (Achtung philosophische Gedanken) ich finde er geht die Sache falsch an bzw. verteufelt das Schubladendenken. Ich denke es ist eher die einzige Möglichkeit einen Menschen zu sehen. Es ist unmöglich einen Menschen in seiner Gesamtheit wahrzunehmen – deshalb sind Schubladen notwendig, um sich ein Bild von einer Person zu schaffen. Ich denke eher, dass es nicht bei einer Schublade bleiben muss, sondern dass man in viele verschiedene reinpasst.

Die Gedanken und Gefühle von Rafe werden einen so nahe gelegt, dass man Empathie empfinden kann, dass man dem folgen und verstehen kann.

Es gab aber auch ein paar Dinge oder Beschreibungen, die in meinem Augen negativ herausgestochen sind, ohne dass ich genau sagen könnte warum.

Sie waren vielleicht ein wenig…verweichlicht? Ein wenig zu viel von „buhu, es versteht mich einfach keiner“ oder auch einfach unrealistisch. Ich fand es gab durchaus ein paar fast surreale Szenen.

Ähnlich ist es auch mit den Protagonisten selbst. Irgendwie mag ich ihn total und irgendwie kann ich ihn nicht leiden. Ich kann das nicht mal genau abgrenzen, die Grenzen sind fließend.

Ich hatte auch ab und an Probleme mit Rafes Eltern und bester Freundin.

Das ist aber okay, weil dieses Buch sehr vielschichtig ist und ich würde fast behaupten sogar sehr tiefenpsychologisch, aber auf einer unterhaltsamen Art und Weise.

Fazit

Es ist wirklich ein wenig komisch – es gab Szenen die mich furchtbar aufgeregt haben und andere, die mir unbeschreiblich gut gefallen haben.
Ich hatte also ab und an meine Probleme mit diesem Buch.

Aber es sticht für mich dadurch heraus, dass die Geschichte es geschafft hat, dass ich mitfühlen konnte, obwohl ich nie in dieser Situation war und auch nie sein werde – aber ich habe das Gefühl, dass ich es nun besser verstehe und das ich wirklich einen Einblick bekommen habe.