Hurra, wir lieben noch!

von Bill Mockridge und Margie Kinsky
Hurra, wir lieben noch!

FoxisBuecherschranks avatar

Hurra, sie lieben sich noch und das merkt man auf jeder Buchseite.

Inhaltsangabe zu "Hurra, wir lieben noch!"

Das Comedy-Paar Bill & Margie ist Kult: Endlich erzählen sie ihre Geschichte. Ganz Deutschland liebt das Powerpaar Bill Mockridge und Margie Kinsky. Die beiden Standup-Comedians füllen die Theater von Berlin bis Stuttgart und gehören zu den beliebtesten Gästen der Talkshows auf allen Kanälen. Bill Mockridge als Erich Schiller in der „Lindenstraße“ ist Legende, bei Margie Kinsky folgt Tournee auf Tournee und inzwischen gibt es die ganze Familie samt allen sechs (!) Söhnen als WDR-Sitcom „Die Mockridges – Eine Knallerfamilie“. Wie eine Ehe das alles aushält und wie es überhaupt dazu kam, davon erzählen Bill & Margie in ihrem ersten gemeinsamen Buch.

Verlag:Knaus
Erscheinungsdatum:08.09.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 08.09.2017 bei Random House Audio erschienen.

Anchesenamuns avatar
    Anchesenamunvor 7 Monaten
    Rezension: "Hurra, wir lieben noch!" von M. Kinsky & B. Mockridge

Die meisten kennen Bill Mockdrigde vermutlich als "Erich Schiller" aus der Lindenstraße. Dabei war er schon lange davor als Schauspieler aktiv. So gründete er 1982 in Bonn das bis heute noch erfolgreiche Improvisationstheater "Springmaus". Und dort lernte er auch seine spätere Frau Margie Kinsky kennen, ebenfalls Schauspielerin und Kabarettistin. Zusammen haben sie sechs Söhne großgezogen, die allesamt im künstlerischen Bereich tätig sind. Einer ihrer wohlgeratenen Sprößlinge ist der bekannte Comedian Luke Mockridge.

Durch Zufall bin ich 2014 über Margie Kinskys Autobiographie "Ich bin so wild nach deinem Erdbeerpudding" gestolpert, die mir sehr gut gefiel. Ich kannte sie damals noch gar nicht, mochte aber ihren Humor auf Anhieb und schloss die ganze Familie ins Herz. Deshalb war es für mich klar, dass ich auch dieses Buch lesen möchte.

Nachdem also Margie und Bill jeweils eigene Bücher veröffentlicht hatten, haben sie hier nun zusammen zum Stift gegriffen und erzählen über ihr bewegtes Leben, vom ersten Kennenlernen über die Familiengründung bis zum Neubeginn zu zweit, nachdem alle Kinder flügge geworden sind. Sie sparen kein Thema aus und gewähren tiefe, intime Einblicke in ihr Familien- und Liebesleben.

Die beiden wechseln sich mit ihren Erzählungen ab und führen auch öfter Dialoge. Sie sprechen zudem den Leser direkt an, so dass man das Gefühl hat, dass sie ganz locker und ungezwungen bei einem Kaffeeklatsch miteinander quatschen und man daneben sitzt und genüsslich dem Schlagabtausch folgt. Dabei nehmen sie sich selbst so richtig auf die Schippe, sind jedoch auch selbstkritisch und einsichtig.

Einen besonderen Reiz macht hierbei aus, dass Margie und Bill nicht unterschiedlicher sein könnten. Hier die temperamentvolle, aufbrausende, shoppingsüchtige Großstadtpflanze, dort der ruhige, in sich gekehrte, gutmütige und naturliebende Holzfäller. Das sorgt natürlich für Reibereien, und doch klappt es einfach so einmalig gut mit den beiden, dass man nur neidisch sein kann. Bei all den Frotzeleien ist immer ganz deutlich die große Liebe zwischen den beiden zu spüren.

Ich habe das Ehepaar leider noch nie live auf der Bühne erlebt, aber TV-Auftritte der beiden sowie ihre Serie "Die Mockridges" gesehen. So konnte ich mir dank des lebendigen Schreibstils gut vorstellen, wie sie das Geschriebene erzählen und hatte richtig ihre Stimmen im Ohr und ihre Mimik und Gestik vor Augen.

Ich bin selbst schon länger in einer festen Beziehung und musste über so einiges schmunzeln und "Oh ja, das kenne ich!" denken. Und ich konnte auch ein bisschen was für mich mitnehmen und aus der Lebenserfahrung der beiden Autoren schöpfen. Ich glaube auch, dass das Buch besonders interessant für Paare ist, die ebenso wie die beiden nach dem Auszug der erwachsenen Kinder wieder traute Zweisamkeit neu erlernen müssen.

Aber generell kann ich es jedem ans Herz legen, der a) etwas über Beziehungen lernen, b) die beiden Künstler besser kennenlernen oder c) einfach nur mal wieder herzhaft lachen möchte. Denn egal, ob man dieses Buch als Autobiographie, Beziehungsratgeber oder was auch immer verstehen möchte: Es ist vor allem unterhaltsam, lustig und lebensbejahend, und man nimmt für sich garantiert die ein oder andere Lektion mit.

Peanut91s avatar
    Peanut91vor 8 Monaten
    Unterhaltsames Buch

Besonders gut hat mir die Selbstironie in dem Buch gefallen und es erinnert auch stark an die vielen Bühnenprogramme und Interviews von den beiden.

Man merkt beim Lesen wie unterschiedlich die beiden sind, da Margie meistens schon längst beim nächsten Thema ist und gefühlt ohne Punkt und Komma erzählt, während Bill gerne noch etwas zu einem vorigen Thema beisteuern will. Beide erzählen ehrlich wie es war neben der Karriere 6 Jungs groß zu ziehen und das macht sie wirklich sympathisch. Vor allem aus Margies Erzählungen hört man meiner Meinung nach deutlich heraus, dass die beiden schon sehr lange in Bonn wohnen.

Was ich total bemerkenswert finde ist, dass man richtig die Liebe unter den beiden und auch die zu den Kindern richtig herauslesen kann. Man merkt einfach wie wichtig ihnen die Familie an sich ist.

Ganz am Anfang gibt es ein Vorwort von allen Söhnen und da hat man richtig gemerkt wie unterschiedlich die Jungs sind.

Da mich das Buch so gepackt hatte, habe ich es in einem durch gelesen. Manche Stellen sind einfach nur witzig. Auch wenn ich mich stellenweise gefragt habe wie die Söhne zu den erzählten Geschichten stehen.

FoxisBuecherschranks avatar
    FoxisBuecherschrankvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Hurra, sie lieben sich noch und das merkt man auf jeder Buchseite.
    Hurra, wir lieben noch

Meine Meinung:

Herrlich war das. Erfrischend und lustig und man bekommt einen Einblick in das Leben der beiden Standup-Comedians für die die Bühne genauso wichtig ist, wie die Familie.
    Man begleitet Margie und Bill zum ersten Kennenlernen, wie es dazu kam, 6 Kinder zu bekommen. Ich sage da nur: Finger weg vom Sekt. Aber wer das vorhat, so scheint ist, ist Sekt ein Stimmungsmacher, nicht nur auf Partys. Also ähm.... Lassen wir das. Auf jeden Fall haben die beiden 6 Kinder. Alles Jungs, alle selbst gemacht.

Während Margie im Buch, wie es ihr naturell entspricht schnell und fließend von einem Thema zum nächsten kommt, ist Bill langsamer und will jedem Kind und jeder anderen Story ausschweifend Aufmerksamkeit schenken und dies ist so im Stil gehalten, als wenn die Zwei sich unterhalten und der Leser sitzt dabei und hört zu. Richtig schön lustig, nie unter der Gürtellinie und „Hurra, sie lieben sich noch“ nach 33 Jahren Ehe und 6 Kindern, jede Menge Erlebnissen und Kleine und Große Katastrophen.

Auch wenn die Jungs jetzt alle aus dem Haus sind, sind Margie und Bill nicht auseinandergedriftet, wie es in vielen Ehen der Fall ist, sondern haben sich neu gefunden.

Bill ist hier wirklich der Romantiker, der Holzfäller mit dem Herz auf dem rechten Fleck, während Margie, ehr resolut und ungeduldig ist. Gegensätze ziehen sich an und manchmal auch aus. 6 x auf jeden Fall.... ;-)

Was sie allerdings beide gleich gut sind: Super Eltern, denn die Jungs sind alle heute in kreativen Berufen erfolgreich. Nicht einer ist abgesoffen. Jeder auf seine Art hat es geschafft, sich aus dem Schatten so berühmter Eltern selber etwas aufzubauen. Das finde ich toll!

Das Buch hat mir richtig gut gefallen und ich wollte immer wissen, wie es mit den beiden weitergegangen ist und eigentlich sollten sich die 6 Jungs mal ins Zeug legen und Enkel produzieren. Damit Margie und Bill wieder ne Aufgabe haben. Obwohl, die haben auch so genug zu tun.

5 Sterne kann ich hier vergeben. Volltreffer. Zusammen unschlagbar.
    Sehr gerne gelesen und das am Tablet. Das Buch beinhaltet Bilder aus dem Privatarchiv des Ehepaares und diese hätte man am Reader nicht so gut angucken können, wie am Tablet. Von daher haben meine Augen und ich das mal durchgezogen und nicht bereut.

Margie und Bill. Alles Gute weiterhin. Ich hoffe auf viele weitere tolle Projekte von Euch.

kerstin71s avatar
    kerstin71vor 2 Monaten