Cover des Buches Schlechte Karten (ISBN: 9783596158331)
StMoonlights avatar
Rezension zu Schlechte Karten von Bill Pronzini

Wer Frei ist, ist ein König!

von StMoonlight vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Für alle die davon träumen endlich frei zu sein!

StMoonlights avatar
StMoonlightvor 7 Jahren

Matthew steht vor dem Problem vieler Männer: Die Midlifecrisis. Er hat es so satt, ständig nur herumkommandiert zu werden, dass er kurzerhand seinen Job kündigt und seine Frau verlässt. Mit seinem neuen Auto begibt er sich auf die Suche nach Abenteuern. Ein Pokerturniert scheint ihm dabei ein guter Anfang zu sein. Doch dann gerät Matthew in einen tiefen Abgrund, der ihm das nehmen will, was er gerade erst wieder gekommen hat: seine Freiheit!

Der Einstieg ist die Geschichte ist etwas wirr. Der Leser wird direkt in die Ereignisse geworfen, kann aber den Grund für das – doch recht merkwürdige – Verhalten des Protagonisten nicht nachvollziehen. Die ganze Zeit fragt man sich einfach nach dem „Warum?“. Die Auflösung bekommt der Leser erst am Ende des Buches – und ich muss zugeben, dass es auch so genau richtig war. Mit jeder Seite wächst einem Matthew ans Herz und das Ende … überrascht und schockiert gleichermaßen. Wirklich toll gemacht!

Leider geht Matthews gewonnen Freiheit mit jeder Menge Sex einher. An sich kann ich mir das ja auch gut vorstellen, immerhin ist er seine Frau los und kann damit wieder tun und lassen was er will, dennoch hätte der Autor sich hier auf 1-2x beschränken können. Insgesamt wirkt es so ein wenig Sexlastig und war irgendwann ein wenig anstrengend. – Der Schreibstil ist allerdings wirklich toll. Auch eben diese erotischen Szenen sind wirklich prickelnd beschrieben, genau wie alle anderen Handlungen und Beschreibungen.

Ein spannender Roman mit Gefühlen und einem überraschendem Ende.