Chaosmama

Y

Fabellas avatar

Unterhaltsamer Roman

Inhaltsangabe zu "Chaosmama"

Kinder, Chaos, Liebe – Stoßseufzer einer Singlemama Bille, Mitte dreißig, ackert auf mehreren Baustellen gleichzeitig. Auf der einen versucht sie, sich von ihrem Exmann Arne, dem Schuft, zu lösen. Dabei können kleine Techtelmechteleien durchaus helfen. Aber dann schleicht sich noch Verliebtheit in Billes Leben. Ist sie denn überhaupt schon soweit? Auf der anderen Baustelle kämpft sie darum, ihren zur Praktikantentätigkeit verkommenen Job mit Würde zu ertragen. Denn welcher Chef gibt schon einer „Teilzeitmutti“ die großen Aufträge? Mit „Würde ertragen“ bedeutet bei Bille, sich in kleinen Racheakten zu üben. Chef hin, Chef her. Und dann sind da noch die fünfjährigen Zwillinge, die beiden Vs, wie sie Victor und Valerie nennt, die ihre ganze Aufmerksamkeit erfordern – meist gleichzeitig. Wenn das alles nur irgendwie unter einen Hut zu bringen wäre! Billes Leben ähnelt permanent einer tragischen Komödie. Es ist eindeutig ein lustiger Roman für Frauen! Mit Kindern und ohne Kinder, ganz egal. Nicht für Männer. Damit aber niemand Bille Diskriminierung unterstellt, will sie den Chaospapas noch was mitteilen: „Hallo Jungs! Nie würde ich die Männer ausschließen! Echt nicht. Aber Ihr wollt das gar nicht lesen. Sogar meine engsten männlichen Freunde zieren sich. Es sind Frauenthemen. Natürlich seid Ihr herzlich zum Lesen eingeladen, fühlt Euch dann aber der Einfachheit halber trotzdem angesprochen, wenn ich die weibliche Form benutze. Es sei denn, Ihr heißt Arne. Dann nicht. Entschuldigt Arnes, aber ich muss Prioritäten setzen!“ "Lange nicht mehr so einen authentischen Frauen-Roman gelesen, bei dem ich so viel lachen musste!" Daphne Unruh

ISBN:B071KZDM2K
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:
Erscheinungsdatum:30.04.2017

angel1843s avatar
    angel1843vor einem Jahr
    Chaos hoch drei! Oder wie schafft man es dennoch die Nerven zu behalten?!

Bille ist Mutter von Zwillingen und gerade frisch geschieden. Kaum das die Scheidung hinter ihr liegt bricht schon das komplette Chaos in ihrem Leben aus. Erst verliert sie (unbeabsichtigt) den Zahn von Victor, dann steht plötzlich der heiße Apotheker vor der Tür und zum Schluss muss sie auch noch die Kirche vor dem Untergang retten…

In Chaosmama erfährt man nicht nur wie schwierig es ist als Alleinerziehende Mutter zurechtzukommen, sondern auch wie chaotisch es ist wieder eine Beziehung oder Dates zu haben. Bei den Vorbereitungen passieren dann so allerhand Sachen wie: Was ziehe ich an? oder Warum werden die Kinder ausgerechnet jetzt krank? oder aber einer selbst? Auch Geistliche sind nicht davor geschützt, wenn kleine Kinder was haben... Das alles und viel mehr macht das tägliche Leben der Protagonistin erst interessant. Verpackt mit jeder Menge Humor ist diese Geschichte eine absolute Alltagsvergessenslektüre, die man getrost auch in der Badewanne genießen kann...

Fazit: Eine witzige Geschichte über die alltäglichen Katastrophen des Mutterseins...

Y
    YH110BYvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Tolles Buch, bei dem man aus dem Lachen und Schmunzeln gar nicht mehr rauskommt!
    Alleinerziehend mit Zwillingen

Bille ist seit kurzem von Arne geschieden und nun alleinerziehende Mutter von den 5jährigen Zwillingen Viktor und Valerie. Sie hadert mit dem Schicksal und braucht einige Zeit, um sich mit der neuen Situation anzufreunden. Auch auf ihrer Arbeit wird es ihr nicht leichtgemacht. Seit sie nach ihrem Erziehungsurlaub wieder mit der Arbeit angefangen hat, bekommt sie nur die Arbeit von Praktikanten zugewiesen und anspruchsvolle Aufgaben erhält sie leider gar nicht. Doch Bille lässt sich nicht unterkriegen. Sie krempelt die Ärmel hoch, kann auf der Arbeit einiges umkrempeln und lernt auch einen neuen Mann kennen: den Apotheker Lorenz. Mit ihm erlebt sich so einiges und es wird nie langweilig in ihrem Leben. Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Ich musste total oft lachen und schmunzeln. Das sind Geschichten, die das Leben wirklich schreibt. Die einzelnen Charaktere wurden sehr schön beschrieben, so dass ich von jeder Person ein Bild vor Augen hatte. Das Buch hat mir einige schöne, witzige und angenehme Lesestunden verschafft und ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen!

Fabellas avatar
    Fabellavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Unterhaltsamer Roman
    Unterhaltsamer Roman

Inhalt:
    Nachdem ihr Mann sie verlassen hat, versucht Bille ihr leicht chaotisches Leben in den Griff zu bekommen. Und das ist leichter geplant als durchgeführt. In ihrem Job nimmt man sie nicht mehr ernst und gibt ihr eher Praktikantenaufgaben und selbst ihre kleinen Techtelmechtel enden eher in mittelmäßigen Katastrophen als in ernsthaften Beziehungen. Doch zwei Dinge verlassen Bille nicht, ihr Humor und ihre Liebe zu ihren Kindern, für die das alles Wert ist.

Meine Meinung:
    In der Tat ein sehr lustiges, leichtes Buch. Allerdings für mich fast schon an der Grenze von dem, was ich wirklich als Humor empfinde. Hier und da empfand ich es manchmal doch als anstrengend, alles so chaotisch und humorvoll geschildert zu bekommen. Ich weiß nicht, ob reale Leben wirklich so ablaufen - zumindest sollte es ja so dargestellt sein. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich als "Nicht-Mutter" vielleicht doch nicht so ganz die richtige Zielgruppe bin. Wirklich Lachen konnte ich jedenfalls nie. Aber ich habe oft geschmunzelt und mich im Großen und Ganzen sehr nett unterhalten gefühlt und das ist auf jeden Fall mal eine Abwechslung zu den Büchern, die ich sonst so lese.

Bille ist eine recht sympathische Protagonistin, die mir aber glaube ich im realen Leben einen Tick zu anstrengend wäre. Langweilig wirds mit ihr aber wohl nie. Und mir hat sehr gut gefallen, dass sie sich nicht unterkriegen lässt. Sie hätte hier und da auch sehr leicht in Selbstmitleid ertrinken können, doch sie packt es immer und macht das Beste daraus.

Ihre Männerwahl sollte sie allerdings wirklich noch einmal überdenken. Denn entweder hat sie es zu extrem geschildert in ihrer Art leicht zu Übertreibungen zu neigen - oder beide Hauptexemplare der Geschichte waren wirklich haarsträubend .. mich hat es eher geschüttelt als dass sie einen Reiz auf mich ausgeübt hätten *schmunzel*

Fazit:
    Ein locker leichter Roman über das alltägliche Chaos einer alleinerziehenden Mutter. Sehr humorvoll geschrieben - mir hier und da fast schon zu viel ... aber so ist das nun mal mit dem Humor - er ist doch sehr eigen und während sich andere fast auf dem Boden rollen, können andere nur schmunzeln :) .. trotzdem ein sehr unterhaltsames Buch für unbeschwerte Stunden.

Bellasunvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein lustiges Buch, indem man sich wiedererkennen kann. Der perfekte Begleiter im Sommerurlaub zum Abschalten vom eigenen alltäglichen Chaos.
    Purer Lesespaß

Falls ihr Lust auf ein erfrischendes, unterhaltsames und witziges Buch habt, dann dürft ihr dieses Buch nicht verpassen.
    Der Titel ist Programm und trotzdem ist es definitiv nicht nur für Mamas unterhaltsam sondern auch für jede Frau, die schon mal Dates, Durststrecken und Wirrwarr in ihrem Leben hatte (also jede) und jeden Mann, der etwas dazulernen will.

Bille Schmalenberg führt als seit kurzem geschiedene, alleinerziehende Mama von Zwillingen durch ihr chaotisches Leben.

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen und daher hoffe ich auf eine Fortsetzung.

YvetteHs avatar
    YvetteHvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Herrlich frisch und wirklich witzig, der ganz normale Wahnsinn im Alltag!
    Der ganz normale Wahnsinn!

Klappentext:

Meine Meinung:

Dieses Buch hat mich köstlich unterhalten und ich bin froh, dass ich darauf gestossen wurde.

Mit einem leichten, eingängigen und herrlich ehrlichen Schreibstil nimmt Bille Schmalenberg den Leser mit in die Welt einer alleinerziehenden Zwillingsmutter, deren Alltag alles ander als normal ist.

Die Protagonisten sind authentisch und so beschrieben, dass man sie sich gut vorstellen kann. Da ich selbst zweifache Mutter bin (wenn auch nicht von Zwillingen), kann ich mir gut vorstellen, was die beiden V´s so anstellen können und hab mich wirklich sehr amüsiert und zeitweise Tränen gelacht.

Auch der Handlung konnte ich gut folgen, da sie absolut rund und stimmig war. Der Leser lernt Bille´s Exmann, ihre Freundin, Arbeitskollegen, ihre Kinder und eine Liebschaft kennen. Das Ganze wird mit einer guten Prise Humor auf´s Korn genommen und man erhält einen kurzweiligen und sehr unterhaltsamen Roman für einen tollen Lesespaß.

Mein Fazit:

Humorvoll, ehrlich und nur zu empfehlen. Perfekte Urlaubslektüre oder einfach für zwischendurch. Von mir gibt es verdiente

5 Sterne.

Buchigelvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Schöne und erfrischende Neuentdeckung mit viel Humor! Hat mich sehr gut unterhalten!
    "Ehrlich lustig" und "lustig ehrlich"!

Bin noch nicht so lange vertraut mit ebooks und hatte "weniger" erwartet, als ich gefunden hatte, was die Qualität einzelner Perlen anbelangt, wenn man abseits des Angebots etablierter Verlage sucht (bspw. bei Amazon). Da bekommt man echt tolle Bücher für vergleichsweise wenig Geld auf seinen Reader! Chaosmama war auf jeden Fall ein Buch dieser Kategorie! Wer Kinder hat, die nicht immer die braven Englein sind (hm, sind wohl fast alle, oder? :-) ) oder ein Leben, das nicht immer so geradlinig abläuft, findet sich hier rasch und mit viel Humor und gelassenen Haltung zum buchstäblichen "Chaos im Leben" wieder. Die Autorin schafft es sehr gut, die Bilder der Geschichte beim Lesen in der eigenen Vorstellung sehr lebendig werden zu lassen, und sie unterhält dabei sehr gut, denn diese "Bilder" sind sehr lustig und die Geschichte abwechslungsreich! Man fragt sich manchmal, wo hört autobiografisches auf und wo fängt erdachtes Material an, aber irgendwie schreibt das Leben ja immer selbst die verücktesten Geschichten! Hat Spaß gemacht und hat sich sehr kurzweilig weggelesen. Gerne eine Fortsetzung...!

Gedankenfreiflugs avatar
    Gedankenfreiflugvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ich habe Tränen gelacht, mit gelitten, meine Hand vor Schreck vor dem Mund gehalten, ein Buch, das ich mit Begeisterung gelesen habe.
    Absolut empfehlenswert!

Eigentlich lese ich Thriller oder Fantasy, aber der Titel des Buches hatte mich sofort gepackt. Als zweifache Mutter habe ich oft das Gefühl, dass es nur bei mir chaotisch zugeht, daher hatte der Titel Chaosmama sofort meine Neugier geweckt.  Dazu kam dann noch das schön illustrierte Cover, da musste ich es dann genau wissen. Steckt wirklich drin, was das Äußere verspricht? Und nein, ich wurde nicht enttäuscht. Bille Schmalenberg ist wirklich chaotisch, manchmal auch ziemlich verplant und genau das macht es so authentisch. Hier wird keine heile Welt vorgespielt, sondern die Fettnäpfchen des Lebens beleuchtet. Als alleinerziehende Mutter muss Bille sich ihrem Schicksal stellen. Mann weg, ein selbstgefälliger Chef und ihre Zwillinge mit ihrem eigenen Kopf. Die Gradwanderung es allen und jedem recht zu machen und sich dabei nicht selbst zu verlieren, bringt sie oft an ihre Grenzen.  Ein Topf voller Alltag, eine Prise Sarkasmus, ein Messbecher Humor, eine Messerspitze Egoismus, viele Esslöffel Mut, ein Kelle Liebe und ein Liter Lebenslust sind für mich genau das richtige Rezept für ein gelungenes Buch. Ich habe Tränen gelacht, mit gelitten, meine Hand vor Schreck vor dem Mund gehalten,  ein Buch, das ich mit Begeisterung gelesen habe.  Ich hoffe es gibt noch viele Fortsetzungen von Bille Schmalenberg und ihrem herrlich chaotischem  Leben.

S
    Storchenschnabelvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein unterhaltsames, spannendes Buch mit neuen Ideen und Lachgarantie. Klare Lese-Empfehlung.

B

Liebe Bücherwürmer, Leseratten, Geschichtenliebhaberinnen …

Mein allererster Roman „Chaosmama“ erschien letzte Woche als Ebook bei Amazon und ich freue mich auf den Austausch hier mit Euch und darauf, mit Euch gemeinsam diese Leserunde zu erleben!

Was hat mich bewogen, den Roman zu schreiben? Die Einsicht, dass das stinknormale Leben der Hammer ist! So oft komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus und denke, wenn du das schreibst, das glaubt dir kein Mensch! Vielen meiner Freundinnen geht es auch so und plötzlich lieferten mir alle ihre Absurditäten des Alltags, die ich in den Roman einbauen durfte. Danke übrigens, ihr Lieben, an dieser Stelle dafür!

Das Thema wurde immer größer, es entstand eine ganze Geschichte und jetzt interessiert mich natürlich:

Kennt Ihr das auch, dass aus einem simplen Vorhaben plötzlich das Chaos hervorbricht? Dass aus einem einfachen Plan, wie vielleicht einkaufen gehen, so unvorhergesehene Situationen entstehen, dass Euch die Spucke wegbleibt? Reagiert Ihr auch ab und zu ganz anders, als Ihr es von Euch selbst kennt und wundert Euch dann nur noch?

Chaosmama Bille begegnet diesen Situationen mit ungewöhnlichen Ideen und liefert dadurch lustige Wendungen, die oft ins Absurde rutschen. Mit Charme, Humor und manchmal durch die Hilfe ihrer Freunde versucht sie den Job zu behalten, den Kindern eine halbwegs „normale“ Mutter zu sein und irgendwie zu überleben, weil sie Arne, ihrem Exmann, leider noch zu sehr hinterher trauert. Billes Geschichte handelt von Kindern, Chaos und Liebe. Aber auch davon, sich von Arne zu lösen und zu lernen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Wenn Ihr mitlesen möchtet, dann bewerbt Euch um eines der zwanzig Kindle-Ebooks, die wir verlosen werden. Für diejenigen, die kein Kindle habe, findet sich eine andere Möglichkeit.

Bis bald!

Bille Schmalenberg