Cover des Buches Chaosmama (ISBN: B071KZDM2K)
YvetteHs avatar
Rezension zu Chaosmama von Bille Schmalenberg

Der ganz normale Wahnsinn!

von YvetteH vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Herrlich frisch und wirklich witzig, der ganz normale Wahnsinn im Alltag!

YvetteHs avatar
YvetteHvor 7 Jahren
Klappentext:

Bille, Mitte dreißig, ackert auf mehreren Baustellen gleichzeitig. Auf der einen versucht sie, sich von ihrem Exmann Arne, dem Schuft, zu lösen. Dabei können kleine Techtelmechteleien durchaus helfen. Aber dann schleicht sich noch Verliebtheit in Billes Leben. Ist sie denn überhaupt schon soweit?

Auf der anderen Baustelle kämpft sie darum, ihren zur Praktikantentätigkeit verkommenen Job mit Würde zu ertragen. Denn welcher Chef gibt schon einer „Teilzeitmutti“ die großen Aufträge? Mit „Würde ertragen“ bedeutet bei Bille, sich in kleinen Racheakten zu üben. Chef hin, Chef her.

Und dann sind da noch die fünfjährigen Zwillinge, die beiden Vs, wie sie Victor und Valerie nennt, die ihre ganze Aufmerksamkeit erfordern – meist gleichzeitig. Wenn das alles nur irgendwie unter einen Hut zu bringen wäre! Billes Leben ähnelt permanent einer tragischen Komödie.

Es ist eindeutig ein lustiger Roman für Frauen! Mit Kindern und ohne Kinder, ganz egal. Nicht für Männer. Damit aber niemand Bille Diskriminierung unterstellt, will sie den Chaospapas noch was mitteilen:
„Hallo Jungs! Nie würde ich die Männer ausschließen! Echt nicht. Aber Ihr wollt das gar nicht lesen. Sogar meine engsten männlichen Freunde zieren sich. Es sind Frauenthemen. Natürlich seid Ihr herzlich zum Lesen eingeladen, fühlt Euch dann aber der Einfachheit halber trotzdem angesprochen, wenn ich die weibliche Form benutze. Es sei denn, Ihr heißt Arne. Dann nicht. Entschuldigt Arnes, aber ich muss Prioritäten setzen!“

Dieses Buch hat mich köstlich unterhalten und ich bin froh, dass ich darauf gestossen wurde.

Mit einem leichten, eingängigen und herrlich ehrlichen Schreibstil nimmt Bille Schmalenberg den Leser mit in die Welt einer alleinerziehenden Zwillingsmutter, deren Alltag alles ander als normal ist.

Die Protagonisten sind authentisch und so beschrieben, dass man sie sich gut vorstellen kann. Da ich selbst zweifache Mutter bin (wenn auch nicht von Zwillingen), kann ich mir gut vorstellen, was die beiden V´s so anstellen können und hab mich wirklich sehr amüsiert und zeitweise Tränen gelacht.

Auch der Handlung konnte ich gut folgen, da sie absolut rund und stimmig war. Der Leser lernt Bille´s Exmann, ihre Freundin, Arbeitskollegen, ihre Kinder und eine Liebschaft kennen. Das Ganze wird mit einer guten Prise Humor auf´s Korn genommen und man erhält einen kurzweiligen und sehr unterhaltsamen Roman für einen tollen Lesespaß.

Mein Fazit:

Humorvoll, ehrlich und nur zu empfehlen. Perfekte Urlaubslektüre oder einfach für zwischendurch. Von mir gibt es verdiente

5 Sterne.