Billi Rosen Helle Tage, dunkle Tage

• Rezension zu "Helle Tage, dunkle Tage" von Billi Rosen

Helle Tage, dunkle Tage

Elise

17. April 2012 um 14:42

Zitat zum Inhalt Inhalt: Schauplatz des Geschehens ist Schweden. Die Geschichte spielt in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts. Die Hauptfigur des Buches ist die 12-jährige Antigone, die aber Andi genannt wird. Sie stammt aus Griechenland und wird von ihrem Vater nach Stockholm geholt nachdem ihre Mutter gestorben ist. In Stockholm findet Andi eine neue Freundin – Harriet, aber auch einen Feind: Steffan, einen Neonazi. Mit ihm gibt es seit dem ersten Schultag Probleme. Steffan hasst Andi, weil er Vorurteile gegenüber AusländerInnen hat. Zu Weihnachten erfährt Andi, dass ihr Vater und Marianne sich verloben und im nächsten Jahr heiraten werden. Sie bekommen einen Sohn. Andi fällt es schwer mit den neuen familiären Verhältnissen umzugehen. Sie findet Trost bei Ingeborg, einer ehemaligen Schauspielerin. Das Buch ist gut geschrieben und greift einige wichtige Themen (Rassismus, alte Menschen) auf. Mir war länger nicht genau klar zu welcher Zeit es spielt.