Billie Rubin Dunkle Rache

Inhaltsangabe zu „Dunkle Rache“ von Billie Rubin

Die ehemalige Kommissarin Charlotte »Charly« Braun arbeitet als Bodyguard in Nürnberg und nimmt einen riskanten Job an: Sie soll Farid Nizami beschützen, einen bedrohten oppositionellen Autor aus dem Iran, den die internationale Schriftsteller-vereinigung P.E.N. in die Frankenmetropole eingeladen hat. Nizami akzeptiert Charlys Regeln nur zögerlich, denn er will sich nicht von einer Frau beaufsichtigen lassen und fühlt sich zudem auch ohne sie sicher. Doch Charly durchleutet Nizamis Vergangenheit und stößt auf eine schockierende Begebenheit, die zeigt: Die Gefahr lauert ganz in der Nähe des Iraners – und damit auch in ihrer …

guter Krimi zu aktuellem Thema

— minnie133
minnie133

Spannender Krimi mit aktuellem Hintergrund! Des Weiteren ein sehr schöner Regionalroman über Nürnberg

— Diana182
Diana182

Krimi mit einem sehr interessanten aktuellen Thema, der aber leider nur an der Oberfläche bleibt. Da wäre mehr Potenzial gewesen!

— schnaeppchenjaegerin

Spannender Nürnberg-Krimi mit Bezug zum Islam

— Alex1309
Alex1309

Kurzweiliger Nürnberg-Krimi zu einem aktuellen Thema!

— vanessabln

Ein toller kurzweiliger Krimi

— Echimaus

zweiter Teil der Reihe

— zitroenchen76

Death Call - Er bringt den Tod

Der beste Fall von Robert Hunter

AnnetteH

Kein guter Ort (Arne Eriksen ermittelt)

Sehr empfehlenswert!

buchernarr

• Leserunde zu "Dunkle Rache" von Billie Rubin

Billierubin

Billierubin

Hallo Krimi-Fans!Das Buch "Dunkle Rache" ist nicht neu. Tatsächlich ist es bereits 2011 erschienen. Doch leider ist das Thema - Islamismus, Terrorismus - immer noch aktuell.Der allitera Verlag und ich möchten dem Buch gerne eine zweite Chance geben, denn eigentlich fanden es bisher alle LeserInnen, die es gelesen haben, sehr gut. Das zeigen die Rezensionen, z.B. auf amazon, sehr deutlich. Und erst neulich hat eine Leserin geschrieben: "[...] Am Anfang des Romans dachte ich, Iran? Nein bitte nicht! Aber der Krimi ist so toll und spannend geschrieben, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann. [..] Starkes Thema, aus dem ein genialer Krimi wurde." Zum Inhalt: Ein bisschen was wurde ja schon verraten: Charlotte "Charly" Braun arbeitet als Personenschützerin und soll den iranischen Journalisten und Autor Farid Nizami beschützen, auf den ein Jahr zuvor ein Attentat verübt wurde. Nizami ist ein echter Macho, der nicht im Traum daran denkt, sich von einer Frau beaufsichtigen zu lassen. Doch Charly lässt sich nicht unterkriegen und durchleuchtet Nizamis Vergangenheit. Dabei entdeckt sie, dass die Gefahr ganz in der Nähe des Iraners lauert - und damit auch in ihrer ... Verlost werden je 5 Bücher und eBooks. In den Lostopf hüpft, wer die folgende Frage beantworten kann: Um welches Thema geht's im ersten Fall von Charlotte "Charly" Braun? (Sollte in diesen Tagen nicht allzu schwer zu beantworten sein! ;-) ) Ich freue mich auf eine interressante Leserunde! Herzliche Grüße und hoffentlich bis bald Eure Billie P.S.: Die Einteilung der Leseetappen ist nicht so willkürlich, wie sie wirkt! P.P.S.: Gebt bitte an, ob Buch oder eBook und welches eBook-Format. Danke!

Booky-72

Booky-72

10. August 2016 um 08:33

Ein sehr schwieriges Thema, dass man ja nicht so oft in Büchern hat, aber die Realität sehr gut widerspiegelt. Islamistischer Terror kann überall sein und ist es wohl auch. Mit diesem Thema umzugehen, ist der Autorin prima gelungen und nicht nur für „Kenner“ der Szene sondern auch für Politikuninteressierte wie mich verständlich dargebracht. Auf jeden Fall guter regionaler Bezug zu Nürnberg und dies auch für Ortsfremde schön geschildert. Guter Schreibstil und prima Auswahl der Charaktere. Charly als Personenschützerin hat den gewissen Biss und nötigen Witz. Ich gebe 4 gute Sterne.

• Rezension Dunkle Rache

09. August 2016 um 15:32

Auf den Inhalt möchte ich hier nicht weiter eingehen - dieser wird auf der Inhaltsangabe am Buchrücken gut wiedergegeben. In das Buch bin ich total gut hineingekommen - der Schreibstil ist leicht und flüssig - man kommt somit beim Lesen gut voran und behält auch den Überblick :)Die Personen sind auch total gut geschildert - man kann sich von jedem ein Bild machen. Insbesondere Charly finde ich toll - sie ist eine witzige Persönlichkeit und hört auf ihr Bauchgefühl. Ihre Handlungen sind gut nachvollziehbar.Im Laufe der Kapiteln wird richtig Spannung aufgebaut (was ja bei diesem Genre auch dazugehört und für mich ein MUSS ist). Mir hat das Buch und auch das Ende sehr gut gefallen (lediglich einige kleine nebensächliche Fragezeichen sind geblieben). Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen - an alle die dieses Genre gerne lesen.

• Dunkel Rache, ein spannender Reagionalroman mit aktuellem Charakter

25. July 2016 um 13:39

Das Cover zeigt eine Stadt in der Abenddämmerung. Der Mond steht am Himmel und es sind nur noch die Umrisse eines Turmes zu erahnen. Dazu der Titel, welcher fast aussieht, wie in arabischer Schrift. Dies deutet schon einmal sehr gut auf die im Buch enthaltene Geschichte hin. Der Klappentext klingt sehr interessant und hochaktuell. Hier wollte ich sehr gerne mehr erfahren. Meine Meinung:Der Einstieg in das Buch beginnt direkt spannend. Und von dieser Spannung kommt man während des gesamten Lesens auch nicht mehr so wirklich los. Brandaktuell geht es um den islamistischen Terror und deren Hintergründe. Aber auch die Stadt Nürnberg wird hier sehr schön in Szene gesetzt und auch für Ortsunkundige detailliert beschrieben. So können schnell Bilder entstehen und Szenen vor den inneren Augen abspielen. Die Hauptpersonen werden ebenfalls sehr charakterlich tief gezeichnet, wobei mir  „Charly“ direkt sympathisch war. Ich mag ihre Art sehr und habe ihre Geschichte daher sehr gerne verfolgt.Das Ende ist sehr passend gewählt, lässt aber dennoch etwas Raum für so manch offene Frage. Mein Fazit:Eine sehr gelungene, spannende Geschichte, welche zur aktuellen Weltsituation passt. Jedoch konnten nicht direkt alle Fragen beantwortet werden und ich hätte es mir gerne noch etwas ausführlicher gewünscht. Dennoch hat mir der Schreibstil sehr gefallen und mich direkt mitgerissen! Aber auch der regionale Charakter fliest hier sehr gut ein und bildet ein schönes Aushängeschild für die Stadt Nürnberg.

• Krimi mit einem sehr interessanten aktuellen Thema, der aber nur an der Oberfläche bleibt

23. July 2016 um 13:58

"Dunkle Rache" ist der zweite Band der "Nürnberg-Krimis" von Billie Rubin. Die ehemalige Kommissarin Charlotte Braun ist inzwischen Personenschützerin und erhält den Auftrag, Farid Nizami, einen regimekritischen Autor aus dem Iran, zu schützen. Auf Nizami wurde bereits im vergangenen Jahr in London ein Anschlag verübt, bei dem seine Frau ums Leben gekommen ist. Aufgrund eines Stipendiums von P.E.N. ist Nizami seit Kurzem in Nürnberg, wo auch sein alter Freund und Bruder, Khaleel Yazdani, seiner verstorbenen Frau Nasreen lebt. Von einer weiblichen Personenschützerin hält Nizami nicht viel und missachtet ihre Regeln. Durch ihr "Bauchgefühl" ist Charlotte Braun jedoch in brenzligen Situationen in Alarmbereitschaft und kann verhindern, dass Nizami bei einem vermutlich gegen ihn gerichteten Anschlag mit einer Autobombe umkommt. Neben der gegenwärtigen Handlung im April 2011 erfährt der Leser in Rückblicken mehr über Nizamis Vorgeschichte und erhält einen Einblick in das Land Iran und das dortige Regime nach dem Sturz des Schah und die Kindheit Nizamis, die von der Revolution geprägt war. Aktuell dreht es sich sodann um den Umgang mit Regimegegnern und deren Verfolgung bis ins Ausland.Der Krimi beginnt direkt spannend mit dem versuchten Anschlag auf Nazimi in London. In Nürnberg angekommen weiß Nazimi, dass er sich auch dort seines Lebens nicht sicher sein kann und empfindet Personenschützerin Charlotte Braun als überflüssig. Der Roman ist mit ca. 180 Seiten recht kurz und hätte meiner Meinung nach noch Raum für mehr Hintergrundinformationen zu Nizami gehabt. Aufgrund des gescheiterten Anschlags in London ist zwar klar, dass dieser bedroht wird, aber der Leser erfährt fast nichts über seine Tätigkeit im Iran, sein Schaffen als Autor und seine Werke. Darüber konnte ich mir auch das Verhalten seines Schwagers Khaleel lange Zeit nicht erklären. Das intensivere Beschreiben seiner Radikalisierung hätte meines Erachtens zum besseren Verständnis des Krimis beigetragen und für mehr Spannung gesorgt.Die versuchten Tötungsdelikte bzw. Bombenanschläge, die sich in Nürnberg ereignen, werden so schnell abgehandelt, als seien dies alltägliche Vorkommnisse, aber vielleicht fehlte mir einfach die für einen Krimi typische Ermittlungsarbeit der Kommissare. "Dunkle Rache" ist für mich ein Krimi, der ein sehr interessantes Thema zum Hintergrund hat, der aber an der Oberfläche bleibt und viel mehr Potenzial gehabt hätte. Spannung kommt dann vor allem am Ende des Buches auf, bie es zum großen Showdown kommt.

• Nürnberg-Krimi mit Bezug zum Islam

23. July 2016 um 07:22

Das Cover fand ich aufgrund der ungewöhnlichen Schrift sehr interessant und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Ich kenne den ersten Band nicht, hatte aber auch keine Schwierigkeiten, in die Geschichte rein zukommen. Der Schreibstil ist ansprechend und der Spannungsbogen hat sich nach und nach aufgebaut. Gut fand ich auch, dass die Kapitel genau überschrieben waren, so dass ich jederzeit wusste, wo und in welcher Zeit jetzt erzählt wird. Die Orte waren ebenso gut beschrieben wie die handelnden Personen. Für mich ein gelungener Regionalkrimi mit Informationen über den Islam.

• Interessanter Nürnberg-Krimi mit Iran-Thematik

22. July 2016 um 11:17

Das ansprechende Cover von "Dunkle Rache" macht neugierig und deutet bereits auf den Inhalt hin. Hier geht es um einen iranischen Autor, der in Nürnberg noch immer nicht seines Lebens sicher sein kann. Für seine Sicherheit soll Charly sorgen, eine ehemalige Polizistin, die nun als Bodyguard arbeitet. Farid Nizami ist nicht davon begeistert, dass ihn eine Frau beschützen soll. Jedoch stellt sich bald heraus, dass es dazu ausreichend Grund gibt. Wird Charly Nizami vor einem erneuten Anschlag retten können? In kurzen Kapiteln erfährt der Leser nicht nur einiges über Nürnberg, sondern auch über die Regimes im Iran und ihre Kritiker. Auch die Perspektive der islamistischen Terroristen wird beleuchtet. Ich fand den Krimi gut und interessant zu lesen. Aber man sollte wissen, dass Geschichte und Hintergründe ziemlich knapp ausgeführt sind. An der einen oder anderen Stelle hätte es ruhig noch "mehr" sein können. Für zwischendurch ist das E-Book aber genau das Richtige, außerdem gut recherchiert sowie Handlung und Personen nachvollziehbar.

• spannender Regionalkrimi mit einer brisanten Thematik!

irismaria

irismaria

21. July 2016 um 10:56

„Dunkle Rache“ von Billie Rubin beginnt mit einer beklemmend aktuellen Szene: eine islamistische Terroristin plant in London ein Attentat auf den iranischen Schriftsteller Farid Nizami und schießt bei einer Preisverleihung auf ihn. Doch Nizami überlebt und kann ein Jahr später in Nürnberg ein Schreibstipendium der internationalen Schriftstellervereinigung P.E.N. annehmen. Doch auch dort ist er bedroht und wird von der ehemaligen Kommissarin Charlotte »Charly« Braun beschützt. Nizami ist zuerst nicht begeistert von einem weiblichen Bodyguard und macht immer wieder gefährliche Alleingänge. Durch die Parallelhandlungen von Nizami und Charlotte einerseits und den Attentätern andererseits kann der Leser beide Seiten begleiten. Gut gefallen haben mir in diesem Roman die angesprochene Thematik des islamistischen Terrors, die hochaktuell ist, auch wenn die Geschichte vor ein paar Jahren spielt. Auch das Lokalkolorit von Nürnberg kommt gut zum Tragen, vor allem durch den Blick des fremden Autors. Nicht so gut fand ich die Kürze des Buchs. Ich hätte mir die Hintergründe der Tat und die Motive der Täter noch ausführlicher dargelegt gewünscht. Mein Fazit: ein spannender Regionalkrimi mit einer brisanten Thematik!

• Guter, kurzer Krimi

Mrs. Dalloway

Mrs. Dalloway

20. July 2016 um 14:11

Dieser Krimi hat keine 200 Seiten und hat mir gerade deswegen so wunderbar gefallen. Es geht um Charly Braun, die als Bodyguard arbeitet und einen bedrohten Autor aus dem Iran beschützen soll; sein Name ist Farid. Zunächst will er sich nicht von einer Frau beschützen lassen, doch sie kommt hinter die Geheimnisse seiner Vergangenheit und findet heraus, dass die Gefahr unmittelbar in der Nähe der beiden ist.Charly ist eine tolle Protagonist, wenn ich auch fand, dass Farid ebenso im Fokus stand. Die beiden im Zusammenspiel zu erleben hat mir sehr gut gefallen!Es war sehr spannend, einen kurzen Einblick in die Welt Farids zu bekommen, seine Zeit im Iran und seine Ängste und Sorgen. Das Buch ist rundum spannend und wer sich gerne kurzweilig unterhalten lassen möchte, ist mit diesem Krimi bestens beraten.

• Ein rasanter und spannender Krimi

19. July 2016 um 14:43

Dieses Buch hat mich wirklich vom Hocker gerissen, von der ersten bis zur letzten Seite Spannung pur! Ein toller schreibstil ohne viel Blabla macht es leicht dran zu bleiben! Aber Vorallem hat mir die toughe Charly gefallen die der Geschichte das gewisse etwas verleiht! Dazu kann ich nur sagen: hör auf dein Bauchgefühl!!! Echt top 👍

19. June 2016 um 09:45

Die ehemalige Polizistin Charlotte "Charly" Braun hat ihren zweiten Fall als Bodyguard. Diesmal soll sie den Iraner Farid Nizami beschützen. Der oppositionelle Schriftsteller kommt durch die internationale Schriftstellervereinigung P.E.N nach Nürnberg zum Studieren. Doch eigentlich versteckt er sich vor seinen Mördern.Farid hat ein Problem damit, daß ihn eine Frau beschützen soll und zieht trotz allen Warnungen seine Alleingänge durch. Glücklicherweise ist Charly immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hört auf ihr Bauchgefühl. In Rückblenden erfährt der Leser mehr über Farids Leben und die Zeit im Iran. Am Anfang des Romanes dachte ich, Iran? Nein bitte nicht! Aber der Krimi ist so toll und spannend geschrieben, daß man das Buch nicht aus der Hand legen kann. Neben den tollen "Spaziergängen" durch Nürnberg, durfte ich auch noch etwas über die Hintergründe im Iran und die "Attentäter" lernen.Starkes Thema aus dem ein genialer Krimi wurde. Mit viel Spannung, Verständnis und fränkischen Dialekt. Bitte weiter so!!!