Bin Zhang Benjamin: Remember

Inhaltsangabe zu „Benjamin: Remember“ von Bin Zhang

Benjamin lässt in seinen am Computer entstandenen Comics und Illustrationen ein einzigartiges Universum aus Farben entstehen, in das einzutauchen er seine Leser einlädt. Seine zum Teil autobiografischen Geschichten und seine einfühlsamen Beobachtungen des Alltags von Jugendlichen in China eröffnen den Blick auf einen ganz neuen Einblick in dieses uns noch immer fremd erscheinende Land, als es uns üblicherweise durch die Medien vermittelt wird.

Benjamin hat einen einmaligen, markanten Stil in seinen Zeichnungen!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Stöbern in Comic

Sherlock 1

Die Serie "Sherlock" in Manga form. Ein muss für jeden Fan.

Mica

Liasanya

• Künstlerleben

Benjamin: Remember

09. December 2013 um 22:46

'Remember' ist kein Comic im eigentlichen Sinne. Hin und wieder kommt ein Fassaden-Kletterer vor, oder ein Sprung von einem Auto-Dach auf das nächste, doch es fehlen die Superhelden. Der chinesische Zeichner Benjamin zeigt viele Ausschnitte aus dem chinesischen Alltagsleben, und lässt Autobiografisches mit einfließen. Die beiden Kurzgeschichten erzählen von Künstlern, die sich durchs Leben schlagen. 'Niemand kann fliegen. Niemand kann sich erinnern' eröffnet das Comicbuch. Es erzählt vom Scheitern und vom Erfolg: die Geschichte von Yu Xin, die aus Liebe zu einem Comic-Zeichner ihre Träume verfolgen will. Die zweite Kurzgeschichte, 'Der Sommer in jenem Jahr', handelt von einem Kunststudenten vom Lande, der in Peking nach dem großen Glück sucht, und der Stadt nicht gewachsen ist. Benjamin hat einen einmaligen, markanten Stil in seinen Zeichnungen: er arbeitet alles an einem Graphik-Programm am Computer aus. Dies zeigt er im abschließenden Teil, einer Galerie seiner Arbeiten. Das Comic-Buch ist Benjamin. Es ist durchsetzt von seinen Meinungen, von seiner Sicht auf die chinesische Gesellschaft und von seinen Empfindungen und Erfahrungen. Erika