Cover des Buches Fast so was wie Liebe (ISBN: 9783903091283)
Yakkos avatar
Rezension zu Fast so was wie Liebe von Bina Kratsch

Ungewöhnlich, erfrischend und dennoch emotional

von Yakko vor 7 Jahren

Yakkos avatar
Yakkovor 7 Jahren
Für einen Wettbewerb einer Literaturzeitschrift schickt Nicola ein altes Liebesgedicht ihrer ehemaligen Liebe Mark ein. Ungewöhnlich, jedoch gibt es ein Auto zu gewinnen, was Anreiz genug ist. Nicola und Mark, mittlerweile beide längst verheiratet, kommen ins Finale des Wettbewerbes und werden gemeinsam mit zwei anderen Paaren für ein Wochenende nach Tirol eingeladen. Hier soll der endgültige Gewinner gekürt werden. Nicola und Mark treffen nach vielen Jahren das erste Mal aufeinander, nachdem in der Vergangenheit vieles schlecht gelaufen war und vieles ungesagt blieb. Es beginnt ein spannendes, turbulentes Wochenende für alle Beteiligten.

"Fast so was wie Liebe" ist in der Tat ungewöhnlich und sicher kein typischer Frauenroman, und das meine ich durchweg positiv. Kitschige und klischeehafte Geschichten findet man hier keine, stattdessen durchgehende tolle Unterhaltung mit Witz, Charme und trotzdem vielen Gefühlen.
Die Geschichte wird überwiegend aus Nicolas Perspektive erzählt, zwischendurch kommt allerdings auch Mark zu Wort. Der Schreibstil der Autorin ist locker, erfrischend, sehr humorvoll und kurzweilig, das habe ich selten bei Frauen-/Unterhaltungsromanen gesehen.
Die Figuren selbst sind sehr tiefgründig und sympatisch ausgearbeitet. Nicola ist eine sehr starke Frau, mit einer sensiblen Seite. Mark wirkt auf den ersten Blick eher nicht wirklich greifbar, dies ändert sich aber mit der Zeit immer mehr. Auch die Nebenfiguren erzählen interessante, lustige Geschichten.

Die Story, insbesondere der Ablauf des Wettbewerbes, ist teilweise so verrückt und urkomisch, dass man sich vor Lachen kaum halten kann. Auch sonst werden hier alle Emotionen bedient, die Gefühle kommen besonders gegen Ende des Buches nicht zu kurz - das Ende war für mich schön und traurig zugleich, ein wirklich tolles Finale.
Das einzige Manko ist für mich, dass das Buch so kurz ist. Nicht, dass wirklich Inhalt gefehlt hätte, jedoch finde ich es immer schade, wenn ein Buch, dass mir so gut gefällt, so schnell ausgelesen ist. Eine ganz klare Empfehlung!