Lupinchen

Lupinchen

elane_eodains avatar

Inhaltsangabe zu "Lupinchen"

Die Puppe Lupinchen ist sehr einsam und sehr traurig. Um sie aufzuheitern, lädt ihr Freund Vogel Robert zwei seiner besten Freunde ein, den siebengescheiten Schachtelmann Herrn Klappaufundzu und Mister Humpty Dumpty, den scheuen Engländer in Eierform. Klappaufundzu schnippelt prahlerisch ein Haus aus Papier, in dem sie ein Fest feiern wollen. Als aber ein Sturm aufkommt und sie alle in Gefahr bringt, ist es der scheue Mister Humpty Dumpty, der als Retter in Aktion tritt. Lupinchen ist heute ein Klassiker der Kinderliteratur.

Verlag:NordSüd Verlag
Erscheinungsdatum:01.02.2008

elane_eodains avatar
    elane_eodainvor 6 Jahren
    Kurzmeinung: Eine Traumreise in wunderschönen Bildern mit liebevoll-skurrilen Persönlichkeiten - ich habe es als Kind geliebt und liebe es noch immer!
    Rezension zu "Lupinchen" von Binette Schroeder

>> Fernab von der Stadt liegt ein wunderschöner Garten. Hier lebt Lupinchen und gießt verträumt ihre Blumen und Bäume ... <<
    (aus "Lupinchen" von B. Schroeder)

Schon als Kind war dieses Buch ein besonderes für mich, nun habe ich es mir endlich auch in mein eigenes Kinderbuchregal gestellt.

INHALT: Lupinchen, die Puppe sitzt einsam und traurig in ihrem Garten. Ihr Freund Vogel Robert kann das nicht mit ansehen und versucht sie aufzumuntern, indem er zwei seiner Freunde mitbringt: den Schachtelmann Herr Klappaufundzu und den eierförmigen Mister
    Humpty Dumpty.
    Gemeinsam feiern sie ein Fest, bis ein Sturm aufkommt und alle in Gefahr bringt ...

GEDANKEN: Das Abenteuer, das Lupinchen mit den zwei lustigen Gesellen Herrn Klappaufundzu und Mister Humpty Dumpty erlebt ist auf eine so wunderbare Weise skurril und verzaubernd, die Bilder sind melancholisch, detaillreich und liebevoll gezeichnet.
    Spielend leicht sind ein paar Fremdwörter und englische Begriffe in die Geschichte eingebaut, sowie eine entzückende Trauerweiden-Theorie.

Insbesondere einer springt über seinen Schatten, am Ende kann aber jeder seinen Teil dazu beitragen, dass das große Abenteuer ein gutes Ende nimmt und sich friedlich zur Nachtruhe legen ...

FAZIT: Dieses Buch ist keinesfalls ominös, sondern wunderbar phantastisch, sanft und leise, und ein wohlverdienter Kinderbuch-Klassiker!

Lucindanas avatar
    Lucindanavor 9 Jahren