Binnie Kirshenbaum Keinen Penny für nichts

Inhaltsangabe zu „Keinen Penny für nichts“ von Binnie Kirshenbaum

Schnell, witzig und abgrundschwarz die New Yorker Erzählerin mit dem gewissen Etwas. Normalerweise interessiert sich kein Mensch für Geschichte und möchte sie auch gar nicht erleben. Aber oft genug kommt die Geschichte zu uns, und dann haben wir mit ihr zu tun, auch wenn wir nicht wollen. So geht es zum Beispiel der amerikanischen Salonkommunistin und Südstaatenlady Lorraine, die sich ganz gegen ihren Willen in einen Deutschen verliebt. Als sie ihn 1986 in Deutschland besucht, kann sie gar nicht verstehen, warum die Deutschen die Mauer nicht mögen und warum man in Eisenach nicht von der Autobahn runter darf. 1989, beim Fall der Mauer, läßt ihr deutscher Geliebter sie plötzlich im Stich, und sie fragt sich verzweifelt, warum sein Anarchismus nicht groß genug ist, um sie zu heiraten. Verrückte Geschichten von skrupellosen, verletzlichen Frauen und Männern hat Binnie Kirshenbaum in diesem neuesten Erzählungsband zusammengestellt. Es geht um private Gefühle. Leichtsinnig und mit abgrundschwarzem Humor wird erzählt, aber am Ende ist eben doch alles Geschichte, persönlich betrachtet.

Wie wir waren

Ein gefühlvolles Buch, das zu packen weiß

SylviaRietschel

Kleine Feuer überall

Lovely_Lila

Strafe

typomanin

Der Zopf

Eines meiner Highlights überhaupt und damit eine absolute Empfehlung!

DanisBuecherregal

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden