Binsteiner Alexander Menschen, Steine und Geschichte(n)

Inhaltsangabe zu „Menschen, Steine und Geschichte(n)“ von Binsteiner Alexander

Menschen, Steine und Geschichte(n)

Auch in seinem neuen Buch entführt Alexander Binsteiner den Leser mit spannenden Geschichten aus der Steinzeit in die Welt der Steine. Im Mittelpunkt stehen seltene Artefakte, die unsere Vorfahren vor Tausenden von Jahren als Werkzeuge und Waffen benützten.
Diese Boten aus längst vergangenen Zeiten kommen heute bei archäologischen Grabungen oder in Sammlungen zum Vorschein und sind unser letztes Bindeglied zu den Anfängen der Menschheitsgeschichte.

Vom Homo erectus am Alpenrand über eine Inselfestung der Neandertaler auf der Berglitzl an der Donau nahe Linz bis zum höchst gelegenen Feuersteinbergwerk in den Alpen aus der Mittelsteinzeit im Kleinwalsertal reichen die aktuellen Funde.
In der Jungsteinzeit gelangten die Bandkeramiker in einem weitverzweigten Handelsnetz auf der Donau von Bayern bis in die Regionen um Melk und das Kamptal im heutigen Niederösterreich und vertrieben dort wertvolle Jurahornsteine aus dem Feuersteinbergwerk von Arnhofen.

Schließlich stellt der Autor die Frage: War der Ötzi in Bayern? Und gibt mit neuen Indizien eine positive Antwort.

Mehr auf www.bogner-verlag.de

Lass uns über Style reden

Die perfekte Verbindung von Nonchalance und Coolness!

RubyKairo

Meine Nachmittage mit Eva

zu wenig Erzählung von Eva

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven