Cover des Buches Der Hodscha und die Piepenkötter (ISBN: 9783862520152)
Bookgirl-88s avatar
Rezension zu Der Hodscha und die Piepenkötter von Birand Bingül

Rezension zu "Der Hodscha und die Piepenkötter" von Birand Bingül

von Bookgirl-88 vor 13 Jahren

Bookgirl-88s avatar
Bookgirl-88vor 13 Jahren
Von Don Camillo und Peppone habe ich noch nichts gelesen ("Ein Schlagabtausch in bester Don Camillo und Peppone-Manier"), aber dieses Buch ist absolut klasse. Es ist unterhaltsam, wirklich lustig, wie die beiden Dickköpfe sich beschimpfen, öffentlich gegeneinander hetzten und erst ganz am Schluss merken, dass sie eigentlich ein gutes Team wären und sogar Freundschaftspotential besteht. Die Dialoge mit Allah finde ich, sind auch eine tolle Idee!! Dass sich Patrick und Hülya ineinander verlieben, war irgendwie klar. Aber das ist auch schön, denn die beiden haben, wie Allah es in dem Buch sagt, eine reine (keusche) Liebe. Was ich auch sehr gut finde ist die Thematisierung des Missbrauchs des Islam. Nuri ist ein Mann, der den echten, den friedliebenden Islam lebt und dass er mit der Piepenkötter zusammen gegen den Islamisten bzw. deren Gast, den Hassprediger angehen, finde ich sehr gut. Man hätte das Thema auch ganz aus dem Buch heraushalten können, aber diesen Umgang damit, diesen offenen Umgang mit dem Thema Dschihad, den finde ich viel, viel besser!! Das Buch ist in einem sehr leichten Stil geschrieben. Die Dialoge sind lustig, der Inhalt spannend, die Charaktere klar. Dass Bingül die auftretenden (Haupt-) Personen immer zu Anfang zumindest äußerlich kurz beschreibt, ist auch angenehm. Das Äußere des Buches ist absolut klasse!! Diese Art der Verarbeitung ist wirklich toll. Zwar kann der Buchdeckel leicht verkratzt werden, aber im Gegensatz zu einem Schutzumschlag geht nichts wirklich kaputt. So ist das Buch biegsamer als ein Hardcover und doch fester als ein Taschenbuch. Ech klasse!! Nur frage ich mich die ganze Zeit, warum der Hodscha auf der Seite der Kirche im Hintergrund steht und die Piepenkötter auf der Seite der Moschee steht.... Und ich weiß nicht so recht, ob es realistisch ist, dass streng-muslimische Eltern ihren Töchtern normale Badekleidung erlauben. Meine Freundinnen sind streng-muslimische Libanesen und die tragen immer lange, die Figur verdeckende Kleidung, stets vor Männern (außer Vater, Bruder, Ehemann und Sohn oder Kindern) Kopftuch und schwimmen waren andere Muslima aus der Stadt nur mal in T-shirt, Capir-Hose und Badekappe.