Cover des Buches Von Samtpfoten und Kratzbürsten (ISBN: 9783440139486)
Rezension zu Von Samtpfoten und Kratzbürsten von Birga Dexel

Ein wirklich schönes, tiefgreifendes Katzenbuch

Birga Dexel arbeitet schon lange als Katzentherapeutin. Leider ist es für viele Menschen nach wie vor undenkbar, sich bei Problemen an einen Katzentherapeuten zu wenden oder sie wissen nicht einmal, dass diese Berufssparte existiert.

In ihrem Buch schildert sie verschiedene Probleme, die bei der Katzenhaltung gelegentlich auftreten und dazu passende Lösungswege.

Sie legt dabei ein besonderes Augenmerk darauf, dass der Mensch sich in seine Katze einfühlen soll. Jede Katze und jede Situation ist anders, weshalb es oft keine Pauschallösungen gibt. Aber mit ein bisschen gesundem Menschenverstand, Geduld und mit Hilfe dieses tollen Buches sollte sich fast jedes Problem lösen lassen.

Außer vielen grundsätzlichen Themen zur Katzenhaltung und vielen Fallbeispielen hat dieses Buch auch eine Menge zum Thema Clickertraining und seiner Wirkungsweise zu bieten.

Mir als erfahrenen Katzenhalterin hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich konnte einiges daraus lernen.

Ich habe einen Stern abgezogen, weil ich in diesem Buch das Thema "Katze und Hund in einem Haushalt" vermisst habe. Wahrscheinlich hätte das den Rahmen des Buches gesprengt.