Birge Tetzner , Hans Baltzer Fred bei den Wikingern

Inhaltsangabe zu „Fred bei den Wikingern“ von Birge Tetzner

+++ Überarbeitete Neuauflage mit Andreas Fröhlich als Erzähler, einem neuen Anfangskapitel und erweiterter Klangkulisse +++

Irgendwo an einem Fjord in Dänemark lebte vor vielen, vielen Jahren der Wikingerjunge Ivar. Der Tag, an dem Fred zu ihm kommt, ist für Ivar ein trauriger Tag: Odin hat seinen Vater nach Walhall geholt - und das Dorf hat keinen Anführer mehr. Ivar muss ein schweres Erbe antreten. Wie soll er jemals ein so großer Krieger werden wie sein Vater es war? Fred wird Ivar ein treuer Freund. Doch als der streitsüchtige Jarl Eirik sich rüstet Ivars Dorf anzugreifen, brauchen die beiden schnell einen guten Plan.
Fast ein Jahr bleibt Fred bei den Wikingern. Er hört die nordischen Sagas, die Geschichten von Odin, Thor und Loki. Er lernt den Bootsbauer Harald kennen und erfährt von ihm, wie die Wikinger ihre schnellen Langschiffe bauten. Er trifft den grimmigen Knut (den er lieber nicht getroffen hätte) und die Seherin Thorbjörk. Bevor das Jahr vergangen ist, warnt sie ihn, muss er die Wikinger wieder verlassen haben. Sonst wird es ihm nicht mehr gelingen.

Rezensionen:
”Ein unvergessliches Jahr verbringt Fred bei Ivar und erlebt diese aufregende Zeit
hautnah. Ebenso wie die Zuhörer, die bei diesem sehr aufwändig produzierten Hörspiel
mit großartigen Sprechern mittendrin sind! Das Booklet mit den geschichtlichen
Hintergründen und einem Glossar rundet das Wikinger-Erlebnis ab!“
[Sandra Rudel, Kilifü - Almanach der Kinderliteratur 2014/15]

„Ob es um die Vorstellung von der Entstehung der Welt und die nordischen Götter geht oder um Alltag, Tierhaltung, Schiffsbau und Waffentechnik – in der spannenden Abenteuergeschichte ist viel Wissen kindgerecht verpackt"
[Bernhild Vögel, Iceland Review]

"Spannung und viel Wissenswertes auf zwei CDs, die Testkinder sagen: Super!"
[Susanna Nieder, Der Tagesspiegel]

"Unbedingt reinhören! Für Wikinger-Fans, groß wie klein, sowieso ein Muss. Beste und eben lehrreiche Unterhaltung für die ganze Familie, ohne dass man auch nur an einer Stelle den Eindruck gewinnt, gerade belehrt zu werden. Und doch geht man gestärkt und gebildet aus der Geschichte am Ende wieder heraus. Super, super toll!"
[Konstanze Keller, Leseweis]

"Sehr empfehlenswert"
[Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien, www.ajum.de]

Laufzeit ca. 159 Minuten

Emmi und Einschwein. Einhorn kann jeder!

Nele75

isabellepf

Nevermoor

Martina_Renoth

Amalia von Flatter, Band 01

Etwas schräg, aber total witzig und ein bisschen anders toll!

Tine_1980

Lilli Luck