Ich will kein inmich mehr sein

von Birger Sellin
Ich will kein inmich mehr sein

Inhaltsangabe zu "Ich will kein inmich mehr sein"

Seit seinem Erscheinen erfährt dieses Buch große Aufmerksamkeit. Der damals 20-jährige Birger Sellin, autistisch behindert und jahrelang verstummt, schreibt Texte von ungeahnter Schönheit. 'Hier wird um Sprache gerungen. Hier führt mir einer unter Schmerzen vor, was Schreiben eigentlich heißt', schreibt Peter Bichsel über Sellins Buch, das immer wieder neue Leser findet.

ISBN:9783462024630
Verlag:Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungsdatum:01.01.1993

PhilPrachetts avatar
    PhilPrachettvor 5 Jahren
    Eindrücklich

Dieses Buch geht mir noch heute an die Substanz wenn ich es lese! der Autistische Autor gibt hier sein innerstes Preis und erzählt was man von Außen nur erahnen kann!

erdbeerliebe.s avatar
    erdbeerliebe.vor 8 Jahren
    Rezension zu "ich will kein inmich mehr sein" von Birger Sellin

Ein mitnehmendes Buch. Mitnehmend, weil es mich tief berührte, von einer Welt zu erfahren, die für mich so in der Form noch nicht existierte. Wortmalereien, Dichtkunst - und alles durch eine Person, der man so etwas, sollte man sie zufällig in der UBahn treffen, nie erwarten würde! Die sogenannte "gestützte Kommunikation" mag vielleicht zweifelbar sein, dieses Buch jedoch kaum. Es hat mich ins Staunen versetzt und meine Neugier nur mehr angefacht.

Bücherwurms avatar
    Bücherwurmvor 8 Jahren
    Rezension zu "ich will kein inmich mehr sein" von Birger Sellin

Birger Sellin ist Autist. Er hat einen Weg gefunden, durch das Tippen auf der Schreibmaschine eine Verständigung mit der Aussenwelt, die ihm so verschlossen ist, zu finden.
    Es hat mich tief bewegt zu lesen, dass er selbst seinen Zustand als schlimm empfindet, dass er durchaus miterlebt, dass sein Verhalten und seine Hemmungen ihn hindern ein "normales" Leben zu führen. Ein Leben, welches er so gerne hätte. Er fühlt sich gefangen, als andersartig, dabei wäre er so gerne einfach nur frei. Er versucht uns mitzuteilen, wie es in seiner autistischen Welt aussieht.
    Ich denke, er hat damit sehr vielen Eltern autistischer Kinder, Autisten selbst und uns anderen Menschen sehr geholfen.
    Es folgte ein zweiter Band. "Ich Deserteur einer artigen Autistenrasse"

philis avatar
    phili