Birger Sivertsen Lieber Weihnachtsmann, bitte rasier dich mal!

Inhaltsangabe zu „Lieber Weihnachtsmann, bitte rasier dich mal!“ von Birger Sivertsen

»Sag mal, lieber Weihnachtsmann, bist Du wirklich so dick?« – »Bitte rasiere Dich mal! Ich würde gern sehen, wie Du unter Deinem Bart aussiehst.« – »Ich hätte gern ein Handy, und wenn Du es mir schenkst, kann Mama nichts dagegen sagen.« Jedes Jahr landen zahlreiche Wunschzettel bei der norwegischen Post, verschickt von Kindern aus aller Welt an die Adresse »Weihnachtsmann, Nordpol«. Birger Sivertsen versammelt die anrührendsten und lustigsten Briefe und zeigt uns, was Kinderherzen wirklich bewegt.

Sooooo super genial !!

— beccy

Für die Vorweihnachtszeit genau das Richtige!

— SASC
  • Einfach nur süß

Lieber Weihnachtsmann, bitte rasier dich mal!

beccy

In diesem Buch finden wir Wunschzettel von Kinderm aus der ganzen Welt. Sooo super süße Texte und ich musste bei manchen Briefen wirklich soo lachen. ich kann das Buch jedem weiter empfehlen besonders gut zum einstimmen auf die Weihnachtszeit. Lieber Weihnachtsmann, Ich möchte mein ganzes Leben keine Löcher in den Zähnen bekommen, damit ich zu Weihnachten so viel süßes essen kann wie ich will. Viel Spaß beim lesen.

• Rezension zu "Lieber Weihnachtsmann, bitte rasier dich mal!" von Birger Sivertsen

Lieber Weihnachtsmann, bitte rasier dich mal!

piubella

05. January 2012 um 16:55

Wer kennt sie nicht, die Wunschzettel, die man als Kind an Weihnachtsmann geschrieben hat und voller Hoffnung auf die Antwort wartete. Birger Sivertsen hat einige davon in seinem Buch gesammelt. So mancher Wunschzettel wird da zum Wunschbrief, Sorgen, Ängste und Nöte werden mitgeteilt. Hoffnungen und gute Wünsche ausgesprochen und man glaubt es kaum, auch Ratschläge an den Weihnachtsmann sind ein gern gesehenes Thema für einen Brief an den alten Mann am Nordpol. Kurzweilig und amüsant, aber auch tiefgründig und ernst erscheinen die kleinen Einträge. Man schmunzelt darüber, dass der Weihnachtsmann zu dick für den Kamin ist und sich ausziehen und mit Öl einreiben soll, um durch den Kamin zu passen. Es werden sich Push-up BH's gewünscht und man rät dem Wünscheerfüller gleich, wenn er nicht weiß, was das ist, dann möge er doch bitte seine Frau fragen. Menschen aus Kriegsgebieten bitten um ein Visum, oder um eine Email-Adresse, um diese bei der Auswanderungsbehörde als Kontakt angeben zu können. Wir haben oft gelacht, waren aber auch genauso oft erstaunt, was erwachsene Menschen sich wünschen und wie verzweifelt sie sein mögen, ihre ganze Hoffnung in den Weihnachtsmann zu setzen. Eine nette Idee, gut umgesetzt und gerade für die Weihnachtszeit ein schönes Buch, um am Kamin auch mal der Familie daraus vorzulesen.