Birgid Hanke Der Baumeister des Königs

Inhaltsangabe zu „Der Baumeister des Königs“ von Birgid Hanke

Universalkünstler und Gestalter Preußens

Birgid Hanke – „Der Baumeister des Königs. Auf den Spuren von Karl Friedrich Schinkel“

Wie kaum ein anderer Architekt hat Karl Friedrich Schinkel seinem Land ein Gesicht verliehen. Die Hinterlassenschaft des preußischen Baumeisters beschränkt sich dabei nicht nur auf die drei bekanntesten Gebäude in Berlin-Mitte – die Neue Wache, das Alte Museum und die Friedrichswerdersche Kirche. Im gesamten Gebiet des ehemaligen Preußens finden sich seine charakteristischen Bauwerke. Schinkel war dabei nie einseitig: Neben dem reinen Klassizismus von Schloss Glienicke steht das gotisch-englisch inspirierte Schloss Babelsberg im verträumten Stil der Romantik. Doch nicht ausschließlich als Architekt ist Karl Friedrich Schinkel eine Berühmtheit. Auch als Innenarchitekt, Landschaftsmaler und als Bühnenbildner – unter anderem für Mozarts Zauberflöte – hat er sich einen Namen gemacht.
Birgid Hanke gibt einen tiefen Einblick in das umfassende Lebenswerk des universal begabten Künstlers und pflichtbewussten preußischen Beamten. Historische Skizzen Schinkels, alte und neue Aufnahmen sowie einige Gemälde seiner Bauwerke geben eine optische Vorstellung seines Schaffens.

Stöbern in Biografie

Farbenblind

Gutgeschrieben, interessant und immer wieder lustig!

strickleserl

Das letzte Zeichen unserer Liebe