Birgit Adam Alles, was das Herz begehrt!

Inhaltsangabe zu „Alles, was das Herz begehrt!“ von Birgit Adam

Prunkvolle Gebäude mit Lichthöfen, Aufzügen und Rolltreppen, Waren aus aller Welt in Hülle und Fülle und ein Publikum, das vom Adel bis hin zum einfachen Volk reichte: Als Mitte des 19. Jahrhunderts in Frankreich die ersten Warenhäuser eröffneten, waren sie Sensationen auf allen Ebenen. Mit neuen und revolutionären Verkaufsmethoden ermöglichten sie es nun auch Normalverdienern, sich besser zu kleiden und zu ernähren. Doch wie entstanden diese Konsumtempel? 1852 öffnete in Paris das erste Warenhaus seine Türen: Bei Le Bon Marché wurde das Einkaufen zum Erlebnis - und schon bald wurde der Shopping-Tempel zum Vorbild für etliche Warenhäuser in Europa und in der Neuen Welt.

Die Geschichte der Warenhäuser - ein tolles Sachbuch, auch als Geschenk gut geeignet

— Bellis-Perennis

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten
    ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog

• Die Faszination "Warenhaus"

Alles, was das Herz begehrt!

14. May 2017 um 13:06

Angeregt durch Heidi Rehns Familiensaga „Das Haus der schönen Dinge“ habe ich das Buch "Alles, was das Herz begehrt" wieder zur Hand genommen und abermals gelesen.Das Buch beschreibt die Entstehung der Warenhäuser, ihren Höhenflug und ihren teilweisen jähen Absturz. Die wechselvolle Geschichte der Konsumtempel ist penibel recherchiert. Wir erhalten einen sehr guten Überblick über die Warenhauskultur, die 1852 mit der Eröffnung des Bon Marché in Paris ihren Ausgangspunkt fand. Von hier aus tritt das Verkaufskonzept „Alles, was das Herz begehrt“ unter einem kolossalen Dach, seinen Siegeszug rund um die Welt an.Auf mehreren Ebenen, die durch Lichthöfe, Treppen und Fahrtreppen verbunden sind, machen sie das Einkaufen zum Erlebnis. Vorerst gibt sich „reich und schön“ ein Stell-dich-ein. Doch wenig später finden sich auch die anderen Gesellschaftsschichten ein - manchmal nur, um zu staunen.Durch Konfektionsware statt Maßarbeit lassen sich auch Normalverdienende elegant einkleiden.Wir erhalten einen Einblick in die Verkaufs- und Marketingstrategien. Interessant sind die revolutionären Ideen der Verantwortlichen, wenn es darum geht Begehrlichkeiten zu wecken und Dinge zu verkaufen, die eigentlich niemand braucht. Klingt seltsam modern.Fazit:Ein anschauliches und sehr gut gestaltetes Sachbuch, dem ich gerne 5 Sterne gebe. Auch als Geschenk eine gute Idee.