Birgit Böckli Auf tödlich gute Nachbarschaft

Inhaltsangabe zu „Auf tödlich gute Nachbarschaft“ von Birgit Böckli

Nach über fünf Jahrzehnten trifft Emma Dorn ihre beste Freundin aus Kindertagen wieder. Eigentlich ein Grund zu feiern. Doch schon bald mischen sich erste Zweifel in die Wiedersehensfreude. Woher hat Friedel auf einmal so viel Geld, und was hat es mit ihren seltsamen Nachbarn auf sich? Als die Freundin tot aufgefunden wird, beschließt Emma, der Sache auf den Grund zu gehen

Yakuza Requiem

Der Totensucher

Spannender Reihenauftakt

kadiya

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Absolute Leseempfehlung. Rasante Story mit einer außergewöhnlichen Ermittlerin!

Brixia

Miss Daisy und der Tote auf dem Eis

Geniale Mischung aus Downton Abbey und klassischem englischem Krimi! ❤

Cellissima

Manu2106

24. March 2014 um 11:20

"Auf tödlich gute Nachbarschaft" ist eine Geschichte welche man förmlich inhaliert, ich habe sie in einem Rutsch gelesen, denn Emma lässt einen das Buch einfach nicht aus den Händen legen. Emma ist mit ihren 62 Jahren noch recht gut in Schuß, lebt zurückgezogen in Hockenheim. Sie hat nur wenige Leute um sich, ihr Patensohn und seine Familie, sowie Leni, eine alte Bekannte und ihren Mann, den Emma nicht leiden kann. Eines Tages bekommt Emma mit, das ihre alte Schulfreundin Friedel wieder in Hockenheim lebt, und so lebt die damalige Freundschaft langsam wieder auf. Nach und nach macht sich Emma aber so ihre Gedanken über Friedel, nicht nur das sie sich in ihre Nachbarschaftstreitigkeiten reinsteigert, vorallem ihr plötzlichen Lebenswandel wirft Fragen auf, wo kommt nur auf einmal das viele Geld her? Dann wird sie tot aufgefunden, Emma glaubt nicht an einen natürlichen Tot, nein da scheint jemand nachgeholfen zu haben, aber wer, und warum? Emma ist eine sehr symphatische ältere Dame, sie ist witzig, und charmant, sie hat zwar nicht viele Kontakte nach aussen, aber sie macht das beste daraus. Um ihren Patensohn und seiner Familie nicht zu sehr zur Last zu fallen, macht sie sehr viel alleine, und trifft sich sogar einmal die Woche, recht widerwillig, mit einem Pärchen welches sie nicht wirklich ausstehen kann. DIe den übrigen Charaktere werden sehr gut von Emma beschrieben, so das wir uns zu jeder Person ein recht gutes Bild machen können. Auch die Umgebungen wurden sehr gut beschrieben. Der Schreibstil der Autorin ist angehnem, und flüssig zu lesen. Geschrieben wurde aus der Ich-Perspektive, also erzählt Emma uns ihre Geschichte, ab und an spricht sie ihre Leser auch direkt an. Erzählen tut Emma zwar in der Gegenwart, aber passiert ist die Geschichte in der jüngeren Vergangenheit. Ich finde es ist eine schöne Geschichte, nicht langatmig, langeweile kam während des lesens nicht auf, zum Ende wurd's soagr richtig spannend. Es ist eine kurze Geschichte, sie umfasst gerade mal 120 Seiten, und wurde unterteilt in 13 Kapitel. Ich habe ein paar schöne Lesestunden mit Emma und ihrer Geschichte gehabt, daher kann ich das selber lesen nur empfehlen. Vielleicht gibt es ja noch mal das ein oder andere Abenteuer mit Emma? Ich würde mich freuen.

• Buchverlosung zu "Auf tödlich gute Nachbarschaft" von Birgit Böckli

BirgitBoeckli

Hallo Ihr Lieben,
    da mein heiterer Regionalkrimi bereits in kurzer Zeit die dritte Auflage erreichte, habe ich auf meinem Blog ein kleines Gewinnspiel gestartet, zu dem ich euch gerne einladen möchte. Hier geht es zur Buchverlosung.
    Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück und sende
    herzliche Grüße

Birgit Böckli

• Hockenheim: ein Krimi

22. January 2014 um 20:15

Da das Buch nur 120 Seiten hat, mach ichs kurz. Der Roman beginnt harmlos mit der Protagonistin Emma, der verwitweteten Rentnerin. Emma hat nur 2 KOntakte: ihren Patensohn Arnie und eine alte Schulfreundin. Dann taucht plötzlich eine weitere Schulfreundin nach 40 Jahren wieder auf und die Geschichte nimmt ihren lauf. Die beiden älteren Frauen haben eine besondere beziehung zueinander und auf einmal gibt es eine Tote... Mehr wird zum Inhalt nicht gesagt. Das Buch ist flüßig und leichtversdtändlich geschrieben und ich würde mir auch einen eventuellen zweiten Teil besorgen.