Cover des Buches Friesensturm (ISBN: 9783426510223)
Gerritjes avatar
Rezension zu Friesensturm von Birgit Böckli

Rezension zu "Friesensturm" von Birgit Böckli

von Gerritje vor 12 Jahren

Gerritjes avatar
Gerritjevor 12 Jahren
Eine Insel, deren Bewohner sich mit Neulingen schwertun, ein Chef, der sich über die "Verstärkung" vom Festland offenbar so gar nicht freut, und dann gleich nach wenigen Tagen ein Mord - es ist nicht gerade ein warmes Willkommen, das dem Berliner Kommissar Thomas Berg bei seiner freiwilligen Versetzung nach Spiekeroog beschert wird. Und das, wo er sich nach dem Tod seiner Schwester eigentlich etwas Ruhe und Entspannung auf der ostfriesischen Insel erhofft hatte. Stattdessen spitzt sich die Situation fortwährend zu - so lange, bis sogar weitere Kräfte vom Festland anrücken müssen. Birgit Böcklis "Friesensturm" lebt von der außergewöhnlichen Atmosphäre der Insel und deren verschlossenen Bewohnern, die nicht nur dem neuen Kommissar, sondern auch dessen Ermittlungen mit Zurückhaltung und Skepsis begegnen. Nicht nur von den Insulanern, sondern auch von Spiekeroog selbst zeichnet die Autorin dabei ein sprachlich eindrückliches Bild, das das besondere Insel-Flair ebenso atmosphärisch zu vermitteln vermag wie die bisweilen düster-bedrückende Stimmung während der Befragungen. Auch bei der Entwicklung ihrer Figuren beweist Birgit Böckli mit "Friesensturm" ein gutes Händchen - sowohl bei der Auswahl ihres Ermittler-Duos Thomas Berg/Freda Althus, als auch in der Darstellung von Nebenfiguren, denen sie durch jeweils ganz einzigartige Charaktermerkmale Glaubwürdigkeit und Echtheit verleiht. Insgesamt ein hervorragend durchdachter, dabei aber niemals konstruiert wirkender Krimi, spannend zu lesen und mit einer ganz eigenen Atmosphäre, für den ich mir auch angesichts des interessanten Ermittler-Teams sehr gut eine Fortsetzung im Rahmen eines weiteren Falls vorstellen könnte.