Birgit Borowski , Achim Bourmer Baedeker Reiseführer Niederlande

Inhaltsangabe zu „Baedeker Reiseführer Niederlande“ von Birgit Borowski

Land unter Normalnull

Der Baedeker Niederlande begleitet durch einen voller Stereotype belasteten Staat: Tulpen, Windmühlen, Grachten, Fahrräder, Holzschuhe und, nicht zu vergessen, Frau Antje und den Käse. Doch das kleine, flache Königreich hat bei weitem mehr zu bieten als Klischees.

Das Kapitel Hintergrund beschäftigt sich mit Wissenswertem über unser Nachbarland, mit Land und Leuten, Wirtschaft und Politik, Gesellschaft und Alltagsleben. Was sind die typischen Gerichte und wo kann man sie probieren? Was kann man mit Kindern unternehmen? Antworten auf diese und viele andere Fragen, gibt das Kapitel "Erleben und Genießen". Entdecken Sie die Niederlande unterwegs: Spannende Touren führen durch die Landesmitte, zu Kultur, Natur und Technik im Süden, zu Badevergnügen im Westen und zu Geschichte im Norden. Orte, an denen man nicht einfach vorbeigehen sollte, sind im großen Kapitel Sehenswürdigkeiten von A - Z ausführlich beschrieben.

Infografiken zeigen u.a. die Niederlande auf einen Blick, Käse aus Holland und Leuchtzeichen am Horizont. Einzigartige 3D-Darstellungen geben einen lebendigen Einblick in die Oude Kerk, das Anne Frank Huis, das niederländische Parlament in Den Haag und erklären anschaulich die 19 Windmühlen von Kinderdijk und den Oosterscheldedam. Baedeker-Tipps verraten wo Bücherwürmer willkommen sind, wo Wasserratten ein Paradies finden, wo man durch Höhlen radeln kann und woran man erkennt, ob man eine Hexe ist.
  • Die Niederlande

Baedeker Reiseführer Niederlande

ForeverAngel

01. November 2017 um 15:44

Die Niederlande. Das ist da, wo wir früher mal auf Klassenfahrt hingefahren sind, zum Windsurfen, und wo es diesen herrlichen Vla in allen Geschmacksrichtungen gibt. Das ist da, wo meine Tante früher immer zum Einkaufen hingefahren ist. Das ist da, wo meine beste Freundin immer in den Ikea fährt, weil es in ihrer Umgebung der nächste ist. Was die Niederlande für mich bislang nicht waren, ist ein Urlaubsziel. Und das soll sich jetzt ändern. Dieser Reiseführer beginnt mit einer Doppelseite Baedeker Wissen in der Umschlagklappe, in der alles zusammengefasst ist, was es über die Niederlande zu wissen gibt. Wie die Tulpen in die Niederlande kamen, wo es die urigsten Hotels gibt, welche Käsesorten dort produziert werden, was das Nationalgetränk ist und vieles mehr. Alles wird kurz angeteasert und wer neugierig geworden ist, schlägt daraufhin die entsprechende Seite auf. Danach kommt die Doppelseite Lust auf..., in der die Highlights der wichtigsten Themen zusammengefasst sind. Habt ihr Lust auf Grachtenstädte, auf imposante Bauten, auf Freizeitparks und Ausflüge oder doch eher auf große Kunst oder Freileichtmuseen? Die jeweils drei besten Tipps sind hier zusammengefasst. Danach geht es mit dem eigentlichen Reiseführer los, aufgeteilt in die Kapitel Hintergrund, Erleben & Genießen, Touren, Reiseziele von A bis Z und Praktische Informationen. Das erste Kapitel Hintergrund befasst sich mit Fakten rund um Natur und Umwelt sowie Bevölkerung und Wirtschaft, mit der Geschichte des Niederlande, mit der Kunstgeschichte und auch mit berühmten Persönlichkeiten. In diesem Kapitel finden sich beispielsweise eine Infografik über den Klimawandel und dessen Auswirkungen auf die Niederlande, ein Bericht über die Flutkatastrophe von 1953 und eine Grafik, in der die Niederlande auf einen Blick vorgestellt werden: Geographie, Wirtschaft, Klima, Bevölkerung, etc. In diesem Kapitel wird auch erklärt, was der Unterschied zwischen Holland und den Niederlanden ist. Im zweiten Kapitel Erleben & Genießen geht es um kulinarische Spezialitäten wie Matjes und Dropjes, um typische Gerichte wie Erwtensoep, Stamppot, Oesters und Vla, um Schnaps und um Bier. Dieses Kapitel beschäftigt sich aber auch mit Feiertagen,Festen und Events, mit Aktivitäten für Kinder, mit Shopping- und Übernachtungsmöglichkeiten, und mit Aktivurlaub. Im Kapitel Touren werden uns insgesamt vier Touren vorgestellt: Durch die Landesmitte, Im Süden, Im Westen und Im Norden. Die erste hat sich die bekannten Städte als Thema genommen, die zweite ist für vielseitig interessierte Touristen, die dritte für Kulturliebhaber und die vierte für Sportler. Ob man also einen Städtetrip machen, die Natur genießen, möglichst viel von der Kultur erleben und sportlich aktiv sein möchte, für jeden ist eine Tour dabei. Das vierte Kapitel Reiseziele von A bis Z befasst sich mit den schönen Orten und Städten, die die Niederlande zu bieten haben: Amsterdam, Den Haag, Venlo, Maastricht, Roermont, Rotterdam, um nur mal ein paar der bekannteren zu nennen. Hier erfährt man auf zwei oder drei Seiten zusammengefasst alles, was man fürs erste wissen muss, Sehenswertes, Adressen, Events, Aktivitäten, Übernachten, Essen. Zwischendurch gibt es immer wieder Baedeker Tipps, Infografiken, Tabellen, Bilder und Kartenausschnitte. Im letzten Kapitel Praktische Informationen schließlich gibt es noch allerhand Nützliches zu lesen. Hinweise zur Anreise, Adressen für Auskünfte und Notrufe, Informationen zu Preisen, Vergünstigungen, Literatur und Film, zur besten Reisezeit, zum Verkehr.  Nach dieser umfangreichen Lektüre fühle ich mich bestens informiert für einen schönen Trip in die Niederlande und obwohl der Reiseführer recht schwer ist, würde ich ihn, wenn ich eine der vier Touren plane, doch sehr gerne mitnehmen, weil er so viele nützliche Informationen bietet. Ein rundum schöner Reiseführer, reich bebildert und informativ. Wer jedoch nur einen Trip nach Amsterdam plant, der schafft sich vielleicht zusätzlich noch einen Amsterdam-Reiseführer an. (c) Books and Biscuit