Cover des Buches Der Löwenzahntiger (ISBN: 9783770743926)
Flohs avatar
Rezension zu Der Löwenzahntiger von Birgit Busche-Brandt

Von Freundschaft, Mut und friedlichen Zusammenleben. Der Tiger wird erst klein ganz groß!

von Floh vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Von großen und kleinen Freunden. Denn du bist was du isst! Ein Vorlesebilderbuch schon für die Kleinsten. Goldig und vermittelnd.

Flohs avatar
Flohvor 9 Jahren
Mit dem überaus niedlichen und bezaubernden (Vorlese-) Bilderbuch "Der Löwenzahntiger" von Autorin und Illustratorin Birgit Busche-Brandt erleben wir eine wertevermittelnde Geschichte um den großen Tiger, der erst ganz klein zu einer wahren Größe wird, zum Löwenzahntiger mit herzlichen Freunden und einem harmonischen Zusammenleben in der Natur. Mit dem Löwenzahntiger dürfen sich kleine Leser und Zuhörer, sowie größere Vorleser und Selbstleser auf ein wunderbares Abenteuer begeben, sich selbst zu entdecken und seine wahre Größe zu finden... Eine ideenreiche und bezaubernde Geschichte, die motiviert, animiert und stark macht. Gemeinsam in einem gemütlichen Lesemoment kann man sich die Geschichte vornehmen und die wohl proportionierten und aussagekräftigen Texte und Kenntnisse passend zu den stimmigen Illustrationen vortragen und das Buch erleben und bestaunen. Ein Buch zum Miterleben, Erfahren, Erkunden und zum Händereichen und Eingestehen.
Erschienen im Ellermann Verlag (http://www.ellermann.de/)

Zum Inhalt:
"Der kleinste Tiger der Welt. Ein Tiger, so klein wie eine Maus. Mit grasgrünen Streifen. Dieser Tiger brüllt nicht. Dafür kocht er ganz vorzüglich. Denn er ist der beste Gemüsekoch von ganz Wiesenwurz! Unglaublich, aber wahr. Man nennt ihn den »Löwenzahntiger«. Und dieses Buch erzählt seine Geschichte. Ein Buch über Freundschaft und den Mut, sich zu verändern. Das Thema ist voll im Trend: Kochen und Gärtnern. Und als Extra gibt es dazu das Lieblingsrezept des Löwenzahntigers."

Schreibstil:
Die Kinderbuchautorin und Illustratorin Birgit Busche-Brandt hat einen rundum gelungenen Stil geschaffen, um ein Kinderbuch munter und lebhaft und mit wichtigen Botschaften für ein soziales Miteinander und der Vermittlung von Werten, Erkenntnis und Erfahrung in kindgerechter Sprache, abgestimmt auf die liebevollen Illustrationen, an die Vorleser und begeisterten Zuhörer zu bringen. Mir hat es richtig große Freude bereitet, diese wunderbaren und teils sehr witzigen Texte vorzutragen und voller Überzeugung zum Leben zu erwecken. Hier möchte ich mein großes Lob aussprechen. Große Vorlese-Freude konnten wir neben der wunderbaren Geschichte mit den süßen Bildern und gestalterischen Ideen erleben. Eine Uhrmacher-Maus mit einer Armbanduhr als Gürtel, ein Briefträger-Hase und ein quirliger Frosch und und und... Was braucht es mehr für ein perfektes Kinderbuch, was Vorlesern und Zuhörern gleichermaßen Vergnügen bringt? Hier sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Die junge Autorin B. Busche-Brandt hat einen ganz besonderen Schachzug in der Umsetzung ihrer Kinderbuchidee gatan, denn sie beginnt ihre Geschichte um den scheinbar unnahbaren, gefährlichen und egoistischen bösen Tiger ganz profan, erzählt von seinem Status unter den tiereischen Freunden, prahlt mit seinem angsteinflößenden Erscheinen und genießt die Furcht und Flucht anderer. Aber dann macht der gewaltige große Tiger eine ganz besondere Entdeckung und entdeckt sich plötzlich selbst ganz neu. Durch die zuvor schon hoch gelobte kindgerechte Schreibform und die blockwiese Absetzung der einzelnen Dialoge und Verse und der schönen großen Schrift lässt sich dieses Buch sehr flüssig und angenehm vorlesen, gar vortragen.

Buch / Cover:
Das Buch befindet sich in einem handlichen, großformatigen und leichten Zustand. Das facettenreich gestaltete Hardcover sorgt für Stabilität und Haltbarkeit. Das Vorlesen in gemütlicher Haltung und Atmosphäre ist kein Problem. Die angenehme Haptik des Buchcovers wirkt richtig einladend und hochwertig. Das Cover ist ein wunderbarer Blickfang ist zeigt unseren Hauptprotagonisten Löwenzahntiger und den Frosch auf der Suche nach neuen gesunden Zutaten für ein leckeres gemeinsames Essen unter Freunden. Das Schriftbild ist sehr locker, die Schrift sehr schön groß und die Texte und Dialoge lassen sich wunderbar flüssig vortragen. Die Illustrationen spiegeln Situationen aus dem Buch wider. Sehr abgestimmt und schön.

Meinung:
Dieses Kinderbuch ist mit Bedacht, Herzblut, Engagement mit einer wichtigen Botschaft auf das soziale Zusammenleben bezogen. Es behandelt den Umgang mit Machtgehabe und das erkennen wahrer Größe auch in kleinen Dingen. Ich habe das Buch mit meiner kleinen 19 Monate alten Tochter gelesen, bzw. vorgelesen. Die Kleine durfte der Geschichte, bzw. meiner Stimme lauschen und hing beim Vortragen regelrecht an meinen Lippen und studierte jede Mimik und Gestik bei mir. Allein dafür lohnt sich der Kauf dieses Buches. Einfach nur zufriedenstellend und schön. Als Vorleserin bin ich wunderbar in die Geschichte versunken und habe große Freude an dem Geschehen und den Entwicklungen vom Tiger zum Löwenzahntiger gehabt. Eine tolle Idee zu einem Kinderbuch mit wirklich aussergewöhnlich herzlichen Illustrationen, liebenswürdigen Charakteren und den vielen tierischen Freunden und einer sehr nachvollziehbaren Geschichte aus dem Blickfeld des sozialen Miteinander zum Leben und Umsetzen erweckt. Die Farbgestaltung ist mir gleich aufgefallen, sie wirkt satt, fröhlich, und die Illustrationen bekommen so eine ganz besonders feine Note. Liebe, Freundschaft, Stärke, Zuversicht, Wissen, Vorurteil und Vertrauen. Zudem eine tolle und wertvolle Botschaften und viel Gefühl einen dieses Buch! Auch für Erwachsene ein toller (Vor-) Lesespaß. Einziges kleines Mano für mich, ist , dass die Nahrungskette der Natur nicht authentisch erklärt wird. Es wäre ja gar nicht schlimm, wenn der Tiger Fleisch fressen würde, denn eigentlich ist so der Lauf des Lebens. Aber für die Geschichte finde ich seinen Wandel zum Grasfresser ganz nett und herzlich.

Die Autorin:
"Birgit Busche-Brandt, 1974 in Minden geboren, studierte Design und Illustration in Wuppertal und an der Kunsthochschule Hamburg. Seit 2000 arbeitet sie freiberuflich als Illustratorin für verschiedene Verlage. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Isernhagen."

Die Illustrationen:
Wunder wunderschön. Sehr liebevoll, niedlich und bezaubernd. Ein wahrer Genuss, dieses Buch zu lesen und anzuschauen. Wir sind ganz entzückt vom tierischen Trubel und Treiben rund um unserem nun Gelb-Grün gestreiften Tiger. Besonders ins Herz geschlossen haben wir jedoch die Uhrmacher-Maus. Bilder mit Herz und Persönlichkeit.

Fazit:
Ein traumhaftes Leseelebnis, was ich unbedingt empfehlen möchte, es ist mit Bedacht und Herz erschaffen und vermittelt eine wichtige Botschaft für Kleine und große Leser! Zwar wird die Natur hier etwas verruckelt, aber die Geschichte ist zuckersüß! 4 Sterne Plus dafür!