Cover des Buches Der Löwenzahntiger (ISBN: 9783770743926)
Simi159s avatar
Rezension zu Der Löwenzahntiger von Birgit Busche-Brandt

Gut gebrüllt kleiner Tiger

von Simi159 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: tolles, lustiges und lehrreiches Bilderbuch für kleine und schon etwas größere Kinder

Simi159s avatar
Simi159vor 9 Jahren

Der große mürrische Tiger bekommt einen Brief, in diesem wird er vom Kartoffelfest ausgeladen, da es sich immer so unmöglich verhält. Darüber ist er so erbost, dass er sich bei allen Tieren, die ihm begegnen durch lautes Gebrüll Luft macht.
Als der Tiger den Frosch anbrüllt schrumpft er plötzlich. Er brüllt den Fuchs an und den Hasen und schrumpft und schrumpft. So langsam merkt er, dass er sich verändert…
Als er zur Maus kommt, diese Anbrüllt und natürlich wieder schrumpft, lacht die den Tiger aus.
Endlich verliert er die Lust am Brüllen, ist aber wegen seiner neuen Größe etwas Ratlos…
Was soll er bloß jetzt essen? Ob einer der Tiere im Wald im helfen kann?

Fazit: Wow, das ist eine richtig süße Tier-Bilder-Gute-Nacht-Geschichte, die auch zu anderen Tageszeiten Spaß macht.
Vor allen die tollen Bilder der Autorin laden sofort ein, sich die Geschichte um den brüllenden Tiger genauer anzuschauen und zu lesen.
Meine Kinder haben sich sofort in dieses farbenfrohe Buch verliebt, gelacht über den schrumpfenden Tiger und sich dann gefreut, dass er so gut kochen kann. Auch die abgebildeten Pflanzen/Wildkräuter + Bezeichnungen in den Buchdeckelinnenseiten faszinierten uns.

Ups…da habe ich ja jetzt auch wieder was über die Geschichte verraten.
Mir als Mutter hat besonders gut gefallen, dass Kindern hier auf eine sehr anschauliche und lustige Weise gezeigt wird, dass der Ton die Musik macht, und man im Leben nicht immer weiter kommt, wenn man besonders laut brüllt.
Die Autorin, Brigitte Busche-Brandt, hat zudem dem Löwenzahntiger so eine kindgerechte Sprache gegeben, dass auch schon kleinere Kinder, ab 2-3 Jahren, das alles verstehen können.

Von uns gibt es für dieses tolle, farbenfrohe Buch 5 STERNE.