Zu Froschlaichnam haben wir frei

Zu Froschlaichnam haben wir frei

Inhaltsangabe zu "Zu Froschlaichnam haben wir frei"

Birgit Bydlinski, Religionspädagogin und Autorin, lässt bereits im Titel ihre Volksschulkinder zu Wort kommen: „Zu Froschlaichnam haben wir frei“ ist das Originalzitat eines Kindes, das wohl sehr naturverbunden ist …
Das Buch sammelt berührende und heitere Episoden aus dem Schulalltag: Da bringt ein Kind das Fest Mariä Empfängnis mit der Brutzeit der Tauben in Zusammenhang, ein anderes hält den Priester bei der Schulmesse für Gott, kindliche Gebetsworte schildern die Geborgenheit eines Krokodilbabys, oder der Nachname Gottes will erforscht werden … Diese und viele andere Episoden erzählt die Lehrerin Marietta, die sich schon mal als Super-Reli mit flatterndem Cape um die Schule fliegen sieht, mit Schwung und Humor.
Eltern und Großeltern, Lehrerinnen und Lehrer, einfach alle, die Kinder mögen und ihnen gerne zuhören, werden in diesen Momentaufnahmen aus der Schule unerwartete und erfrischende Blickwinkel finden und zu eigenen Gedanken angeregt werden.
Der vielfach ausgezeichnete Illustrator Winfried Opgenoorth bereichert die Episoden mit humorvollen Zeichnungen.

Verlag:KRAL
Erscheinungsdatum:17.03.2017