Birgit Ebbert Adventskalendergeschichten für Senioren

Inhaltsangabe zu „Adventskalendergeschichten für Senioren“ von Birgit Ebbert

Vorlesebuch mit Adventsgeschichten für Senioren, für Fachkräfte in Altenpflege, Demenzbetreuung und Seniorenarbeit sowie für pflegende Angehörige zu Hause +++ Er gehört zur Weihnachtszeit wie Bratäpfel und Kerzenschein: der Adventskalender. Die lieb gewonnene Tradition kennen die Senioren aus Kindheit und Familie – und auch im Pflegealltag eignet sie sich wunderbar als (Vor-)Weihnachtsritual. Mit diesem Vorlesegeschichten-Adventskalender für Senioren mit und ohne Demenz markieren Sie die Tage bis Heiligabend stimmungsvoll und dennoch unaufwändig. Jeden Tag öffnen Sie ein „Geschichtentürchen“ und lesen den Senioren eine der 24 kurzen Weihnachtsgeschichten vor. Sie erzählen von verschiedenen Advents- und Weihnachtsbräuchen, die die Senioren in Erinnerungen schwelgen lassen: vom Adventskranz-Binden und vom Barbaratag, vom Weihnachtsmarktbesuch und vom Krippenspiel. Neben reinen Vorlesegeschichten sorgen Rätselgeschichten, Bewegungsgeschichten und Reimgeschichten für Abwechslung. Passende Aktivierungsideen hält das Vorlesebuch auch direkt für Sie bereit. So verbreiten Sie mit dem Adventskalender zum Vorlesen schönste Weihnachtsvorfreude – im Pflegeheim oder zu Hause.

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge

Eine berührende Geschichte!