Birgit Emich Geschichte der Frühen Neuzeit studieren

Inhaltsangabe zu „Geschichte der Frühen Neuzeit studieren“ von Birgit Emich

Ein basics-Lehrbuch für alle Studierenden im Fach Geschichte, die sich mit der Geschichte der Frühen Neuzeit beschäftigen wollen. Was muss ich beachten, wenn ich Geschichte studieren will? Welche Rolle spielt dabei die Geschichte der Frühen Neuzeit? Wie und wo finde ich Quellen und Darstellungen? Warum muss man von Theorie und Empirie etwas wissen? Welche Berufsperspektiven habe ich mit meinem Studium? Auf diese und viele weitere Fragen finden sich im Lehrbuch Antworten. Der Aufbau des Buches orientiert sich an den Bedürfnissen von Anfängern im Fach Geschichte. Tipps und Hintergrundinformationen erleichtern das Lernen im Glossar werden wichtige Fachbegriffe erklärt Abbildungen und Grafiken veranschaulichen den Lernstoff Prüfungsfragen fördern das Verständnis ideal für die Prüfungsvorbereitung im Haupt- und Nebenfach Inhaltsverzeichnis: Vorwort . 7 1 Praktisches: Frühe Neuzeit im Studium 9 1.1 Auf dem Weg zum Studienfach: Frühe Neuzeit als Teil des Geschichtsstudiums . 9 Frühe Neuzeit im Studium - Die Frühe Neuzeit als Schwerpunkt im Studium 1.2 Studiengänge: Bachelor, Magister, Staatsexamen 15 Magister, Lehramt und Promotion nach dem alten Modell - Bachelor, Master, Graduiertenschule: das neue System 1.3 Berufsziele und Berufsperspektiven . 27 Was Historiker werden können - Was man tun kann: Tipps und Anlaufstellen 1.4 Was belegen? Veranstaltungstypen und Stundenplan 34 Veranstaltungstypen - Workload, SWS, Credit Points. Oder: der gute alte Stundenplan - Was belegen? Einige inhaltliche Tipps 1.5 Wie studieren? Tipps und Tricks im Uni-Alltag 42 Grundsätzliches - Das Selbststudium - Im Seminar 2 Theoretisches: Frühe Neuzeit als Wissenschaft 51 2.1 Geschichte, Geschichtsschreibung, Geschichtswissenschaft 51 Geschichte - Geschichtsschreibung - Geschichtswissenschaft 2.2 Quellen und Quellenkritik . 62 Die Quellen: Definition und Kategorien - Die historisch-kritische Methode - Kritische Quelleneditionen 2.3 Kann Geschichte objektiv sein? . 73 "Zeigen, wie es eigentlich gewesen": das Postulat der Unparteilichkeit - "Sehepunkte": die Standortgebundenheit historischer Erkenntnis - Alles nur Fiktion? Der Linguistic Turn und die Folgen 2.4 Zugänge zur Geschichte: Verstehen und Erklären 82 Verstehen - Erklären - Verstehen und Erklären 2.5 Theorie und Empirie 95 Begriffe - Typen - Theorien mittlerer Reichweite 2.6 Periodisierung . 107 Probleme der Periodisierung - Die Entdeckung der Neuzeit - Die Frühe Neuzeit als Epoche 2.7 Perspektiven der Frühneuzeitforschung 120 Historismus - Struktur- und Gesellschaftsgeschichte - Neue Kulturgeschichte 3 Methodisches: Quellen und Verfahren der Forschung 141 3.1 Quelle, Frage, Quellenlage . 142 Quellenwert und Fragestellung - Die Quellenlage zur Geschichte der Frühen Neuzeit - Das Beispiel: der Westfälische Frieden 3.2 Textquellen . 153 Urkunden und Akten - Publizistik - Selbstzeugnisse 3.3 Nichtschriftliche Quellen 206 Serielle Quellen und Daten - Sachquellen - Bilder als Quellen 4 Technisches: Vom Proseminar zum Examen 239 4.1 Erste Informationen beschaffen 239 Handbücher - Handwörterbücher - Frühe Neuzeit im Internet 4.2 Quellen und Literatur finden . 249 Formen der Veröffentlichungen - Suche nach dem "Schneeballsystem" - Systematisches Bibliographieren - Titel aufnehmen und verwalten 4.3 Fachliteratur einschätzen und auswerten 258 Was ist gute Literatur? - Das richtige Lesen von Literatur - Exzerpieren - Die Literaturverwaltung: Karteikarte oder Datenbank? 4.4 Seminarsitzungen gestalten . 264 Das Referat - Thesen- und Quellenpapier - Andere Präsentationsformen 4.5 Die wissenschaftliche Hausarbeit . 272 Praktisches - Thema und Fragestellung - Quellen- und Literaturauswahl - Aufbau und allgemeine Formalien - Inhaltsverzeichnis - Einleitung - Hauptteil - Schluss - Fußnoten 4.6 Kleinere schriftliche Arbeiten 284 Das Sitzungsprotokoll - Die Rezension - Der Essay 4.7 Das Examen . 286 Die Abschlussarbeit - Die mündliche Prüfung - Die Klausur Literaturempfehlungen . 292 Wichtige Abkürzungen . 294 Glossar 295 Register 299 Bildnachweis . 304

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes