Die Calvinistin

Ein spannender, historischer Krimi. Hat mir gut gefallen

Kritisch (1):
SnoopyinJulys avatar

Irreführender Titel, Krimigeschichte ganz ok

Inhaltsangabe zu "Die Calvinistin"

März 1618: Während religiöse Spannungen das Land spalten und Kurfürst Friedrich mit der böhmischen Krone liebäugelt, hütet Jakob Liebig ein Geheimnis, das das Schicksal Heidelbergs und der ganzen Kurpfalz verändern kann. Immer tiefer verstrickt er sich in ein gefährliches Spiel aus politischer Ränke und Mord. Bald sind seine einzigen Verbündeten eine junge Frau und der bärbeißige Hauptmann der Stadtwache. Über Glaubensgrenzen hinweg schmieden die drei eine ungewöhnliche Allianz.

Verlag:Gmeiner-Verlag
Erscheinungsdatum:02.08.2017

SnoopyinJulys avatar
    SnoopyinJulyvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Irreführender Titel, Krimigeschichte ganz ok
    Irreführender Titel

Normalerweise sind meine Spontankäufe im Buchhandel gute Entscheidungen. Dieses Buch war keine. Der Titel ist m.E. irreführend, da die Story sich nicht um eine Frau dreht, die für ihren Glauben und ihre Liebe kämpft, wie man aus dem Titel und dem Klappentext schliessen könnte. Tatsächlich sind die Frauen mal wieder nur Nebenfiguren ohne grossen Einfluss auf die Kriminalgeschichte. Die diversen Mordfälle werden von den beiden männlichen Hauptfiguren gelöst. Mir kommt es ausserdem vor, als hätte sich das Autorenduo nicht auf einen Handlungsstrang einigen können. Offensichtlich wollte einer die Religionskriege in den Mittelpunkt stellen, der andere die holländischen Tulpenmanie unbedingt mit einbringen. Herausgekommen ist ein mässig interessanter Mittelalterkrimi, der einzig von der Stimmung lebt.

nirak03s avatar
    nirak03vor einem Jahr