Cover des Buches Die Kelten (ISBN: 9783836953238)
Flohs avatar
Rezension zu Die Kelten von Birgit Fricke

Jugendsachbuch über die Kelten par excellence!

von Floh vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Hochwertig, fundiert, edel und voller ansprechendem Wissen. Für Jung und Alt gleichermaßen!

Flohs avatar
Flohvor 8 Jahren
Die Kelten - Verborgene Welt der Barden und Druiden! So lautet der Titel dieses gestalterischen und sehr fundierten Sachbuchs, welches die Themen und Kenntnisse rund um das Volk der Kelten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen ansprechend und verständlich wiedergibt. Die Autorin Birgit Fricke hat in harmonischer Zusammenarbeit mit der Illustratorin Anne Bernhardi ein sehr hochwertiges und informatives Jugendsachbuch erschaffen, welches durch Bild und Text, sowie einer durchdachten Struktur Wissen und Hintergrund bietet. Ein Buch so ertragreich und fundiert wie ein Besuch in einem historischen Museum
Erschienen im Gerstenberg Verlag (https://www.gerstenberg-verlag.de/index.php)

Inhalt / Beschreibung:
"Die Erhabenen, die Tapferen, die Verborgenen - die Bezeichnung »Keltoi« sagt viel aus über die fremden Stämme im Westen. Die Kelten haben nur wenig greifbare geschichtliche Zeugnisse hinterlassen, dafür aber umso reichere Mythen- und Kulturschätze. Kein Wunder, dass uns ihre geheimnisvolle Lebensweise bis in die heutige Zeit beschäftigt. Auch die junge Künstlerin Anne Bernhardi hat sich von den Kelten verzaubern lassen. Die geheimnisvolle Welt der Barden, Feen und Druiden, die großartige Handwerkskunst oder das Leben in den keltischen Dörfern und am Fürstenhof führt sie uns in diesem opulent ausgestatteten Band mit einer grandiosen Bildsprache vor Augen. Zusammen mit dem informativen, anschaulichen Text, in den die schönsten keltischen Mythen eingewoben sind, lässt dieses einzigartige Sachhausbuch die Zeit der Kelten wieder lebendig werden. Mit ausführlichem Glossar und einer Liste der schönsten Keltenmuseen."

Meinung:
Das interessante an der Entstehung zu diesem Buch ist, dass hier zunächst die Recherche und die Illustrationen da waren und sich anhand dieser Basis der Text ergeben hat. So ist das Buch einmal in genau anderer Weise entstanden, wie es die üblichen Bücher tun. Der Autorin und der Illustratorin ist es mit diesem Titel und Thema gelungen, Wissen und Fakten in altersgerechter Sprache und Tiefe zu vermitteln. Es wirkt keinesfalls trocken, theoretisch oder angestaubt. Das Autorenduo spricht thematisch interessante Punkte um und über die Kelten an und lockert durch gekonnte und talentierte Wortwahl und Didaktik auf. Das Gelesene wird deutlich und weckt sogar weitere Interessen. Immer wieder dürfen wir uns einzelner Legenden und Mythen erfreuen und finden so in einem ansprechend gestalteten Sachbuch die ideale Mischung aus Wissen, Recherche, Historie, Überlieferung und Quellennachweis. Ein Glossar samt Zeittafel bedient die wichtigsten Fakten und kann als Nachschlagewerk genutzt werden. Ich bin für die Kultur anderer Völker, Parallelen, Geschichten, Historie und Wissen zur längst vergangenen Zeiten und einer längst vergangenen Kampfstrategie des frühen und späten Mittelalters sehr zu begeistern und stark interessiert. Das ist ein Themengebiet, wo ich gern Dokumentationen schaue, Museen besichtige oder Fachliteratur und Sachbücher lese. Dieses Buch hat sofort mein Interesse geweckt, schon allein daher, weil es für eine jüngere Zielgruppe formuliert und ausgearbeitet wurde. Da kann ich mir auch als Erwachsene sicher sein, nicht allzu spröde oder schwere Kost lesen zu müssen. Das Cover hat mich direkt angesprochen, es lädt regelrecht dazu ein, einen Blick ins Buch zu wagen, denn es erzählt eine eigene Geschichte. Der Inhalt des Buches steht dem ersten Eindruck vom Buch im Nichts nach. Sehr organisiert, strukturiert und verständlich bietet dieses Buch auf übersichtlichen Doppelseiten und Zeittafeln Fakten zum Volk der Kelten, Barden und Druiden. Dessen Ausbreitung, Dörfer, Behausungen, Landwirtschaft, Ernährung, Kriege und Glaube. Historische Objekte und Meilensteine der Waffenfertigung und Rüstung, sowie zum Wandel der Zeit und Bezug zur heutigen Zeit. Großformatige Abbildungen und dezente Verzierungen bieten ein schönes Sachbuch auch zum Anschauen. In kleinen Infoboxen finden wir immer wieder Fakten und Schlagworte, sowie Bedeutung von Sprache und einigen Mythen. Mit Bildunterschriften und Textpassagen finden wir stets einen verständlichen, fundierten und hintergründig recherchierten Text zum jeweiligen Objekt. Dieses Buch ist erklärend, besitzt ein interessantes Vorwort als Einleitung und überzeugt durch Chronologie und gezielter Struktur, anhand der man sich gut und solide durch das Buch leiten lassen kann. Durchdacht und stimmig. Die Grafiken, Bilder und Illustrationen samt Quellen und Bezüge zeugen von großem Interesse der beiden Initiatorinnen dieses Buches. Die Bilder sind klar, hochwertig und beeindruckend. Birgit Fricke und Anne Bernhardi verstehen ihr Gebiet und ihre Ambitionen, man merk ihnen hier ihre Kenntnis und Erfahrung an. Der Kaufpreis ist absolut fair und man wird mit dem Kauf sicherlich keinen Fehler begehen, schon allein dadurch, dass man ein sehr hochwertig und edel verarbeitetes Werk geliefert bekommt, dessen Inhalt und Wert auch noch bestätigt wird. Ein sehr gutes Jugendsachbuch für Jung und Alt.

Die Autorin:
„Birgit Fricke, geb. 1968 in Hildesheim, hat an der Universität zu Köln Anglistik, Germanistik und Philosophie studiert. Seit ihrer Promotion ist sie als freie Lektorin, Übersetzerin und Autorin tätig.“

Die Illustratorin:
„Anne Bernhardi, geb. 1981 in Leverkusen, studierte an der HAW Hamburg Illustration. Seitdem ist sie als freiberufliche Illustratorin und Grafikerin mit einem besonderen Faible für historische Themen tätig.“

Illustrationen / Gestaltung:
Die Gestaltung, Aufmachung und Güte des Buches sind unschlagbar. Jede Doppelseite ist mit großen Bildern und Illustrationen sowie Verzierungen versehen. Die Anordnung wirkt ansprechend und die Mischung aus Text und Bild stimmt hier.

Fazit:
Dieses Jugendsachbuch ist eine wirkliche Bereicherung für interessierte Leser und Historiker, die sich auf schnellem und einfachem Wege Wissen und Hintergrund aneignen wollen. Ich mag die Mischung aus Bild und Text und die tolle Umsetzung zu einem Sachbuch, was Jung und Alt gleichermaßen gerecht wird.