Cover des Buches Die Kelten (ISBN: 9783836953238)
LimaKatzes avatar
Rezension zu Die Kelten von Birgit Fricke

Eine Zeitreise zu einem Volk der Widersprüche und Geheimnisse.

von LimaKatze vor 8 Jahren

LimaKatzes avatar
LimaKatzevor 8 Jahren
Klappentext:

Die Erhabenen, die Tapferen, die Verborgenen - die Bezeichnung „Keltoi“ sagt viel aus über die fremden Stämme im Westen. Dieses reich illustrierte Buch zeichnet mit grandioser Bildsprache und seinem kenntnisreichen, anschaulichen Text, in den die schönsten keltischen Mythen eingeflochten sind, die geheimnisvolle Lebenswelt der Kelten nach. Die Welt der Barden, Feen und Druiden, die großartige Handwerkskunst oder das Leben in den Dörfern und am Fürstenhof.
So wird die versunkene Zeit der Kelten wieder lebendig.

Inhalt und Fazit:

Bei diesem großformatigen Buch fällt als erstes die rundum sehr hochwertige und aufwendige Verarbeitung auf. Der strapazierfähige Bucheinband und die kräftigen Papierseiten halten auch Kinderhänden stand, und das mystische Cover lädt geradezu zum Lesen ein. Auch innerhalb des Buches finden sich zahlreiche kunstvoll gestaltete Illustrationen, die mich regelrecht begeistert haben. Nach diesen ersten hervorragenden Eindrücken über Optik und Haptik war ich gespannt auf den Inhalt, und wurde nicht enttäuscht.

Die Autorin vermittelt sehr abwechslungsreich und spannend die Kultur und die Lebensweise der Kelten. Wer waren die Kelten? Wie und wo haben sie gelebt, welche Spuren haben sie dabei hinterlassen? Und welche Rolle genau spielten eigentlich die Druiden? All das und vieles mehr wird in gut verständlicher Sprache erklärt. Es war eine wunderbare Idee, neben den Sachkenntnissen über die Kelten auch ein paar schöne Erzählungen aus der keltischen Mythologie einzubringen. Das sorgt nicht nur für Entspannung nach dem angelesenen Wissen, sondern bringt dem Leser die Welt der Kelten noch ein Stückchen näher.

Die Lektüre von Sachbüchern kann Spaß machen, genau das macht diese gelungene Ausgabe des Gerstenberg-Verlages deutlich. Obendrein wurde hier nach meiner Ansicht der perfekte goldene Mittelweg gefunden, um Jung und Alt gleichermaßen anzusprechen. Für mich als Neuling auf dem Gebiet der Kelten war dieses Buch auf jeden Fall lehrreich, oftmals überraschend, und mit den eingebundenen Mythen und den ansprechenden Illustrationen ein absoluter Lesegenuss. Ein umfangreicher Anhang rundet das Gesamtbild ab.

Die Hingabe, mit der an dem Buch gearbeitet wurde, ist spürbar und gibt ihm eine besondere Note. Das erlebt man bei einem Sachbuch eher selten. Es würde mich wirklich freuen, wenn die Autorin Birgit Fricke und die Illustratorin Anne Bernhardi die geheimnisvolle Welt der Kelten in einem weiteren Werk noch einmal aufleben lassen würden. Sehr gerne empfehle ich diese herausragende Leseerfahrung weiter und vergebe fünf Sterne.