Cover des Buches Die Heilkraft der Olive (ISBN: 9783863740467)
olli2308s avatar
Rezension zu Die Heilkraft der Olive von Birgit Frohn

Mediterranes Pflegeprogramm für Haut, Haare und Körperzellen

von olli2308 vor 10 Jahren

olli2308s avatar
olli2308vor 10 Jahren
Die Diplom-Biologin, Ernährungsexpertin und Medizinjournalistin Birgit Frohn stellt in ihrem neuen Buch 'Die Heilkraft der Olive' die gesundheitliche und pflegende Wirkung von Oliven, Olivenöl und sogar Olivenbaumblättern vor, präsentiert gesunde Rezepte aus der Mittelmeerküche inklusive einem 2-Wochen-Plan für eine Mittelmeer-Diät und beleuchtet in einem Exkurs das 'Ölziehen', eine Mundspül-Kur mit entgiftendem Charakter.

Das von dem berühmten antiken Dichter Homer 'flüssiges Gold' getaufte Olivenöl dient den Völkern Kleinasiens und den Bewohnern rund um das Mittelmeer schon seit 6000 Jahren als wichtigste Nutzpflanze. Studien haben ergeben, dass Olivenöl als ein Hauptbestandteil der Mittelmeerkost dazu beigetragen hat, dass die Menschen rund um das Mittelmeer am längsten leben und am gesündesten sind. Grund genug, die Mittelmeerkost auch im Norden einzuführen und von der gesundheitlichen Wirkung des Olivenbaums und der Mittelmeerkost zu profitieren.

Das gut strukturierte, reich bebilderte und anschaulich geschriebene Taschenbuch hat mir sehr viele Anregungen geliefert, die Olive in mein Leben zu integrieren. Natives Olivenöl ist günstiger als man denkt und aus meiner Küche zum Braten und für Salate nicht mehr wegzudenken. Gegen mein Zahnfleischbluten und als tägliche Mundhygiene habe ich mir das morgendliche Mund-Spülen mit Olivenöl angewöhnt, und sogar an den sehr dominanten Geschmack der Olive kann ich mich gewöhnen, jetzt wo ich weiß, dass ich damit mein Krebsrisiko vermindere, das darin enthaltene Vitamin E meine Körperzellen vor dem Älterwerden und vor dem Angriff freier Radikaler schützt und ich dank der einfach ungesättigten Fettsäuren meine schlechten Blutfettwerte verbessere. Und das ist nur ein Bruchteil dessen, was das 'Gold des Südens' als potentes Gesundheits- und Pflegemittel noch alles bewirkt.

Mit leckeren und schnell zubereiteten Rezepten aus der mediterranen Küche, einer 14-tägigen Mittelmeer-Diät, Pflege- und Gesundheitstipps für die äußere und innere Anwendung von Olivenöl und Olivenblättern sowie hilfreichen Hinweisen zu Warenkunde und Bezugsquellen bietet 'Die Heilkraft der Olive' einen umfassenden Ratgeber rund um das mediterrane 'Wundermittel'. An mehreren Stellen enthält das Buch QR-Codes oder Internetadressen, die auf 13 Kurzvideos verweisen. Auf denen kann man beispielsweise betrachten, wie man eine Zischprobe macht, um zu prüfen, ob Olivenöl heiß genug zum Braten ist, oder aber wie man ein Peeling mit Olivenöl herstellt.