von Birgit Gürtler

sunshine-500s avatar

eine außergewöhnliche, fanastische und spannungsvolle Geschichte.

sunshine-500s avatar

eine wissenschaftlich und historisch gut recherchierte Geschichte, in Mexiko auf den Spuren der alten Mayas, sehr spannend erzählt.

Inhaltsangabe zu "Götterfluch"

Die Maya – Genies oder das Werkzeug fremder Wesen? Woher stammte ihr Wissen über die ausgeklügelte Baukunst ihrer Zeit? Wie konnten sie mit primitiven Mitteln eine Tempelanlage bauen, die das Sonnensystem widerspiegelt?
Carlos Zamardo, Einsatzleiter der Policia Federal in Mexiko, ermittelt in einem Fall, bei dem er der Wahrheit näherkommt, als ihm lieb ist. Ein Fall, der ihn ganz persönlich betrifft. Gerichtsmedizinerin Muyal wird mitsamt einem toten Unterwasserarchäologen entführt.
Muyals Sprachaufzeichnung über ein parasitäres Wesen am Leichnam ist alles, was Carlos an Hinweisen finden kann, um die Liebe seines Lebens zu retten. Die Spur führt ihn quer durch den mexikanischen Dschungel zu einer der zahlreichen Cenoten Yucatans, wo ihm eine uralte Gefahr begegnet.

Verlag:Draconis Books
Erscheinungsdatum:02.06.2017

SilVia28s avatar
    SilVia28vor 4 Monaten
    Tolles Buch

Ein Buch was die Vergangenheit und das Heute, sowie Fantasy und Wirklichkeit vermischt. Diese Mischung macht bei diesem Buch die Spannung und lässt den Leser alles hautnah erleben. Die Protagonisten sind charakterlich sehr gut und kommen dadurch authentisch an, es fällt dadurch leicht sich in diese hinein zu versetzen. Der Handlung kann man leicht folgen, durch den flüssigen und leichten Schreibstil.

Mich hat dieses Buch sehr überzeugt, konnte es kaum aus der Hand legen.
    Sehr zu empfehlen.

C
    Caithlanvor 6 Monaten
    Spannend bis zum Schluss

Im Buch „Götterfluch“ erzählt die Autorin Birgit Gürtler eine wirklich sehr fesselnde Geschichte zwischen Fantasie und Wirklichkeit, zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Man konnte in dem Buch eine wirklich spannende Story verfolgen. Einerseits natürlich die Geschichte von Carlos Zamardo, der seine angebetete Muyal wiederfinden will, aber zusätzlich erfährt man noch einiges über die Maya. Die Verknüpfung von diesen beiden Punkten macht das Buch nur noch lesenswerter.

Spannung gab es von Anfang an. Erst konnte man kurz, aber dennoch ausführlich über etwas in der Vergangenheit geschehenes erfahren, bevor die Geschichte in die Gegenwart überging. Das ersparte verwirrende Zeitsprünge und gab dem Leser auch einige Rätsel mit auf den Weg, die erst im späteren Verlauf des Buches geklärt wurden.

Die Erzählweise der Autorin hat mir auch sehr gut gefallen. Es gab mehrere Handlungsstränge, die nach und nach zusammengeführt wurden, bis am Ende alles zusammenlief. Am Anfang hat es mich noch sehr gestört, dass so viele Handlungsstränge und Personen am Anfang eingeführt wurden, sodass ich mir gar nicht alles merken konnte. Aber nachdem sich die Geschichte langsam entwickelt hatte, fand ich es sehr viel besser, dass kurz am Anfang alles eingeführt wurde und nicht erst Mitten in der Geschichte.

Fazit

Nachdem sich die anfänglichen Schwierigkeiten mit den vielen Personen und Handlungen gelegt haben, war ich von dem Buch gefesselt. Der wirklich tolle Schreibstil der Autorin und die spannende Handlung haben mich bis zum Ende überzeugt.

Lesemama1970s avatar
    Lesemama1970vor 6 Monaten
    Die Mayas in der Gegenwart

Götterfluch ist im Juni 2017 von Birgit Gürtler bei Draconis Books erschienen.

Inhalt:

870 n. Chr., 2009 und 2014, was haben diese Jahreszahlen mit den Mayas und Mexiko zu tun? Genau das will Carlos Zamardo Einsatzleiter der Policia Federal in Mexiko herausfinden. Denn die Gerichtsmedizinerin und heimliche Liebe von Carlos, Muyal wurde entführt. Wer sind die Entführer und was hat ein toter Unterwasserarchäologe und ein Parasit damit zu tun? All diese Fragen muss er klären um Muyal zu Retten.

Meine Meinung:

Da ich mich sehr oft von Covern zum Lesen eines Buches verleiten lasse, musste dieses Buch einfach auf meinen Reader. Für mich hat das Cover etwas Mystisches. Ich hatte überhaupt keine Vorstellung was mich erwartet. Die Geschichte beginnt im Jahre 870 n. Chr., springt dann ins Jahr 2009 um 2014 ein ganzes zu ergeben. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und spannend, was mir schon in einem anderen Buch von Ihr aufgefallen ist. Die Spannung ist von Beginn an da, und zieht den Leser in seinen Bann. Ich war richtig gefesselt und angespannt was wohl als nächstes passiert und wie sich das dann auf die Geschichte auswirkt. Die Charaktere sind total klasse beschrieben, auch der Dschungel, die Tiergeräusche oder die Hitze und die Cenote konnte ich mir richtig vorstellen. Die ganzen Abläufe in dem Höhlensystem und was es alles dort unten gibt, was es eigentlich überhaupt nicht geben kann, ist der Wahnsinn. Einige Charaktere mochte ich total gerne, dafür hätte ich anderen den Hals umdrehen können. Aber am Ende bekommt jeder was er verdient. Ein wenig kam ich mir beim Lesen vor wie bei Indianer Johns, was nicht negativ gemeint ist. Der Leser begibt sich auf eine Reise, bei der er oft den Verstand ausschalten muss, weil man denkt das kann es doch nicht geben. Ein wirklich gelungenes Werk von Birgit Gürtler.

Fazit:

Alle die alte Kulturen wie z.B. die Mayas lieben, die Fantasy gemixt mit Krimi und Sci Fy offen gegenüberstehen, kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Ein Lesegenuss der besonderen Art. Vielen Dank Birgit Gürtler für die Leserunde auf unserem Facebook Blog https://www.facebook.com/UnsereBuechereckeBlog/ . Ganz klare 5*

Produktinformation

Format: Kindle Edition

Dateigröße: 3641 KB

Verlag: epubli; Auflage: 2 (27. November 2017)

Sprache: Deutsch

ASIN: B077SLSZ71

Preis: 3,99 Euro

Taschenbuch: 380 Seiten

Verlag: Draconis Books; Auflage: 1 (2. Juni 2017)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3946308457

ISBN-13: 978-3946308454

Preis: 14,90 Euro

sunshine-500vor 7 Monaten
    Kurzmeinung: eine außergewöhnliche, fanastische und spannungsvolle Geschichte.
    der Mythos der Mayalegenden

Götterfluch von Birgit Gürtler erschien am 20. 11.2017

Das Cover hat mir sehr gut gefallen und passt hervorragend zu den Legenden der alten Mayas.

Die Geschichte beginnt mit einem Hubschrauberabsturz im Dschungel Mexikos, den der Schwede Leif Boerson, und sein Team nur knapp überlebt, sie schleppen sich zu einer Höhle. Dort verschwindet einer der Männer in der Nacht und taucht auch nicht wieder auf.

Jahre später verschwindet die Gerichtsmedizinerin Muyal während einer Obduktion, eines jungen Archäologen, mitsamt der Leiche ebenfalls spurlos. Tage später kann sie per Sprachaufzeichnung ihrem Freund den Polizisten Carlos von ihrer Entführung und einem seltsamen parasitärem Wesen berichten. Die Suche nach Muyal bringt Carlos und seine Kollegen auch zu Leif Boerson, dort finden sie Hinweise auf eine Höhle in Yucatan. Sie machen sich auf den Weg dort hin, unter der Leitung des ehemaligen Führers der Gruppe des toten Archäologen. Was sie dort erwartet, hätten sie sich nicht im Traum gedacht......

Das Setting hat mir sehr gut gefallen bis dato hatte ich von den Mayas und ihren Legenden noch nichts gelesen. Von Anfang an besticht die Geschichte mit dem spannungsvollen Wechsel der Spielorte, von Muyal in der Höhle, den Polizisten im Dschungel und parallel Boerson, der sich auch auf den Weg zur Unterwelt der Cenoten gemacht hat. Ich habe mit Muyal mitgefiebert die in der Höhle auf ihrer Erkundungstour, seltsame Beobachtungen macht. Carlos und sein Team die, von einem Sturm bedroht, durch den Dschungel laufen und nicht wissend, dass auch Boerson auf den Weg zu dem Höhlensystem ist.

Der Schreibstil von Birgit Gürtler ist modern und lässt sich locker und sehr flüssig lesen. Die Sprache ist sehr detailliert und bildhaft, dadurch hatte ich sofort Bilder vor meinem inneren Auge.

Die Charakter sind sehr gut ausgearbeitet, sie wirken sehr lebendig und authentisch. Die Handlungen der einzelnen Protagonisten kamen mir sehr realistisch vor und  waren nachvollziehbar.

Die Autorin hat es geschafft naturwissenschaftliche und historische Fakten mit dem Mythos der Maya Legenden glaubhaft zu verweben, dadurch ist eine spannungs- und fantasievolle Geschichte entstanden. Besonders gut hat mir der Wechsel der Handlungsstränge gefallen, die Spannung hat sich so kontinuierlich erhöht. Manch einen Szenewechsel mitten im Kapitel fand ich etwas zu abrupt, doch dieser tut die Geschichte insgesamt nicht schmälern. Das Finale ist sehr glaubhaft und könnte so in der Wirklichkeit ablaufen. Mich hat die außergewöhnliche und spannungsvolle Geschichte von Birgit Gürtler sehr gut unterhalten. Meine absolute Leseempfehlung. Besonders gut geeignet ist diese Buch, für Leser die spannungsvolle und außergewöhnliche Geschichten mögen.

banditsandras avatar
    banditsandravor einem Jahr
    Spannendes Buch mit einmal anderen "Monstern"

Im Zuge einer Leserunde durfte ich dieses Buch lesen. Es geht von Anfang an rasant durch die Geschichte. Die Spannung wird gut gesteigert und ich musste einige male stark mitfiebern und mit fürchten. Obwohl gerade am Anfang viele Charaktere dazukommen, schafft es die Autorin sehr gut das man dabei nicht den Überblick verliert. Ausserdem finde ich es besonders gelungen wie toll sie die Umgebungen, den Dschungel und die tollen Höhlen und Tempel beschreibt. Am Ende hatte ich leider kurz das Gefühl, ihr stehen nur noch wenige Seiten zur Verfügung und sie muss die Geschichte jetzt schnell zum Abschluß bringen. Aber das hat zum Glück dem gesamten Lesevergnügen nicht geschadet.
    Fazit: Spannend mit sehr interessanten Hintergründen und auch aussergewöhnlichen Feinden...eine klare Leseempfehlung

Y
    YH110BYvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Tolle Mischung aus Thriller, gespickt mit historischen Fakten und einem guten Schuss Fantasy!
    Götterfluch

Carlos Zamardo ist der Leiter der Polizei in Mexico. Er ist in die Gerichtsmedizinerin Muyal verliebt. Diese obduziert gerade einen Unterwasserarchäologen, der einen riesig großen Käfer, ähnlich einer Assel, im Nacken sitzen hat. Auf einmal ist sie spurlos mitsamt ihrem Toten verschwunden. Carlos kommt durch ihre Aufnahmen während der Obduktion auf ihre Spur. Die führt in erst in den Dschungel und dann in die Höhlen von Yucatan...Der Thriller hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Er ist total fesselnd und spannend geschrieben und ich hatte beim Lesen sehr oft Gänsehaut! Der Autorin ist eine perfekte Mischung aus einem superspannenden Thriller, gespickt mit historischen Fakten und einem guten Schuss Fantasy gelungen! Eine Empfehlung für alle Thrillerfans!

paevalills avatar
    paevalillvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannend, spannender... Götterfluch!
    Spannend, spannender... Götterfluch!

In "Götterfluch" beschäftigt sich Birgit Gürtler mit den Geheimnissen der Maya - oder zumindest dem, wozu die Fantasie beflügelt.

Klappentext:

Zunächst einige Worte zum Aufbau und dem Sprachstil:
    Es ist wahrlich eine Kunst, die Umgebung bildhaft und detailliert genug zu schildern, dabei aber gleichzeitig alles auf den Punkt zu bringen und nicht ausufernd zu werden. Die Autorin konnte mich diesbezüglich bereits in der Vergangenheit mit diesen Fähigkeiten überzeugen, auch dieses Mal wirkt alles genau richtig ausbalanciert.
    Ganz klassisch wird der Leser nach und nach in die Welt, die nicht in allen Facetten real ist, eingeführt. Anschließend überschlägt sich ein Ereignis nach dem anderen bis es zu einem sehr spannenden Ende kommt, das alles andere als vorhersehbar ist.

Es werden die verschiedensten Elemente und Genres aufgegriffen. Müsste ich das Buch in eine Schublade packen, würde ich wohl Abenteuerroman und Mystery-Thriller wählen. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen.
    Obwohl einige "nicht reale" Details enthalten sind, fügt sich das Phantastische realistisch in das Gesamtkonzept ein. Über die unerklärlichen Maya wurde bereits viel geschrieben. Derart phantastische Ideen sind mir diesbezüglich jedoch noch nicht untergekommen, und fügen sich logisch aneinander - obwohl jedem potentiellen Leser natürlich bewusst ist, dass alles der reinen Fantasie der Autorin entsprungen ist.

Der Hang zu - sinnvollen - Details wird auch bei den Charakteren spürbar. Neben den geheimnisvollen Wesen aus alten Zeiten tummeln sich sowohl korrupte als auch schlichtweg faszinierte Forscher und Polizisten im Schauplatz Mexiko.
    Jede Seite weist mindestens einen, meist mehrere Protagonisten auf, die authentisch in ihren Handlungen geschilderten werden. Die Perspektive springt zwischen den einzelnen Partien hin und her, was zur Folge hat, dass der Leser die einzelnen Charaktere immer besser kennenlernt und dass die Spannung steigt.

Historisches, Informatives, Spannendes und Fiktives mischen sich zu einem gelungenen Roman, der jedem ans Herz gelegt werden kann, der/die offen für eher Unkonventionelles ist.

Kommentare: 2
    Lexy_Kochs avatar
    Lexy_Kochvor einem Jahr
    Kurzmeinung: "Spannend bis zur letzten Seite!"
    Götterfluch - Birgit Gürtler

Meine Meinung

Ach ja...es war mal wieder schön einen Thriller zu lesen. Einen Thriller der in der Realität spielt aber doch von Fantasy angehaucht ist. Ich habe dieses Buch wirklich sehr genossen. Schon das erste Kapitel fängt spannend an und zieht einen direkt mit sich. Es wird erklärt worum es überhaupt geht und die Story baut sich dadurch auf. Die Charaktere sind super dargestellt und ECHT rüber gebracht. Dies finde ich immer sehr wichtig. Nichts ist schlimmer als ein Prota der dich einfach nur nervt. Das sollte eigentlich nur den Bösen Charakteren überlassen werden. xD (Wenn es sie denn gibt.)Ich liebe die alten Erzählungen der Maya und fand es dadurch ziemlich Spannend wie Birgit die ganze Sache Interpretiert hat. Einen (negativen) Punkt muss ich allerdings ansprechen. Das Ende hätte für mich allerdings noch etwas ausgeweitet werden können. Irgendwie kam es dann zu schnell. Ich hätte gerne noch ein paar Hintergründe zum Höhlenkomplex oder zu den kleinen Statuen erfahren. Aber das ist jetzt Meckern auf hohem Niveau. Haha
    Mein Fazit: Mir hat das Buch ziemlich gut gefallen. Der Aufbau, die Charaktere und auch die Story hat mich sehr angesprochen. Ich hätte gerne mehr davon. <3
    Ich gebe 5 von 5 Sternen

eigers avatar
    eigervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannendes Abenteuer in Mexiko
    Das dunkle Geheimnis einer Cenote

Mit „Götterfluch“ erzählt Birgit Gürtler eine unheimlich spannende Geschichte, die im heutigen Mexiko spielt, aber gleichzeitig tiefe Einblicke in die alte Welt der Maya und ihrer Mythen und Legenden gewährt.

Dem schwedischen Abenteurer Boerson ist es gelungen einem uralten Menschheitstraum auf die Spur zu kommen. Dabei verfolgt er rücksichtslos, egoistisch und selbstsüchtig seine Interessen und geht im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen.

Eine davon landet sich auf dem Tisch der Gerichtsmedizinerin Muyal, als plötzlich Unerwartetes geschieht. Beide werden entführt.
    Carlos Zamardo, der Einsatzleiter der Policia Federal, bekommt einen neuen Fall. Ausgerechnet Muyal seine heimliche Liebe ist verschwunden. Gemeinsam mit seinem Team beginnt die Suche. Doch sie sind nicht allein auf dem Weg in die geheimnisvollen Unterwasserhöhlen Yucatans, den Cenoten, unterwegs.

Auch ihr Widersacher, der Schwede Boerson, der weitere Experimente durchführen will, ist auf dem Weg zum Höhlenlabyrinth. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Überall lauern tödliche Gefahren und rätselhafte Dinge begegnen ihnen. Dabei wird deutlich wie viel Wahrheit in den alten Mythen und Legenden steckt, wenn man sie richtig deuten kann.

Birgit Gürtlers Protagonisten sind authentische und spannende Charaktere. Jeder wird so beschrieben, dass ich mir die Person lebhaft vorstellen konnte. Auch die Handlungen sind absolut nachvollziehbar.

Die phantasievolle Geschichte wird farbig und mit Liebe zum Detail erzählt. Naturwissenschaftliche und historische Fakten werden phantasievoll mit alten Legenden und Göttergeschichten verknüpft. Dabei wird ein Spannungsbogen entwickelt, der nie abreißt. Man fiebert mit Carlos und seinen Leuten mit. Parallel wird Muyals Geschichte in der Unterwelt der Cenoten erzählt, die einen fesselt und fasziniert. Ihre Erkundungstour überrascht mit geheimnisvollen Beobachtungen und Wesen, die weder Mensch noch Tier sind.
    Wer wird Muyal zuerst finden? Beide Gruppen kommen sich gefährlich nahe, aber auch sie stehen als Eindringlinge unter Beobachtung einer besonderen Art von Höhlenbewohnern.
    Am Ende überzeugt ein packendes und rasantes Finale mit einer geheimnisvollen Zeremonie den Leser nochmals von der rundum gelungenen und in sich stimmigen Geschichte.
    Fazit:
    Die Verbindung aus historischen Fakten, Legenden, Action und Elementen des Thrillers ist aus meiner Sicht perfekt. Ich mag den flüssigen und sehr informativen Schreibstil. Durch verschiedene Handlungsstränge wird kontinuierlich Spannung aufgebaut, die in einem beeindruckenden und grandiosen Finale gipfelt. Mit „Götterfluch“ ist Birgit Güttler eine außergewöhnliche und spannende Geschichte gelungen, die aus meiner Sicht eine klare Leseempfehlung ist.

Topicas avatar
    Topicavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein spannendes Buch das lediglich einen noch größeren Spannungsbogen vertragen könnte
    Mayas und moderner Krimi

In dem Buch Götterfluch geht es nicht nur um die Lösung eines Krimimalfalls sondern auch um die Entstehung der Mayas (oder auch ein wenig der Weltbevölkerung). Woher hatten die Mayas oder andere längst untergeangenen Völker ihr fortgeschrittenes Wissen (z.B. Astrologie).
    Der Einstieg in das Buch beginnt mit einer doppelten Zeitreise. Der Leser wird dabei einmal in die Zeit der Mayas entführt um den Beginn ihrers Untergangs mitzuerleben und später dann wie etwas wichtiges davon in unsere Welt gelangt.
    In unserer heutigen Zeit wird dann der Ermittler Carlos Zamardo tiefer als gedacht in den Fall um einen toten Unterwasserarchäologen reingezogen als ihm lieb ist. Er muss nicht nur klären wie der Mann verstorben ist und ob es Mord war, sondern auch seine heimliche Liebe (die Gerichtsmedizinierin Muyal) retten. Zusammen mit seinem Team stellt er sich nicht nur den Gefahren des Dschungels sondern auch eines Wesens das nicht von unserer Welt ist.

Ich finde das Buch sehr gelungen. Es hat mich vom Anfang bis Ende gefesselt. Ich habe das Buch fast gar nicht mehr aus der Hand legen können. Mir gefällt sehr gut die immer wechselnden Perspektiven aus denen die Autorin das Geschehene erzählt.
    Das einzige was mir fehlt, ist das es zum Finale in mehr Spannung haben könnte. Da war das Ende und auch die Handlung selber etwas zu einfach gestrickt.

Birgit-Guertlers avatar
    Hallo liebe Lovelybooks Leser/innen,

mögt ihr es spannend? Lasst euch gern in alte Mythen und fremde Kulturen entführen? Könnt auch etwas Grusel ertragen?
    Dann seid ihr in meiner Leserunde richtig!
    Es geht um 380 Seiten. Verlost werden dazu 10 E-Books. Ich würde mich über viele Bewerber freuen.
    Alle die Mitmachen erklären sich bereit, eine Rezension zu verfassen.
    Bei der Bewerbung gewünschtes Format nicht vergessen.
    Jeder, der nicht gewinnt ist herzlich eingeladen mitzulesen!

Klappentext:
    Zur Leserunde