Birgit Gebauer-Sesterhenn , Thomas Villinger Schwangerschaft und Geburt

Inhaltsangabe zu „Schwangerschaft und Geburt“ von Birgit Gebauer-Sesterhenn

In der Schwangerschaft gibt es viele Fragen rund um 9 spannende Monate, die Geburt und die ersten Tage mit dem Baby. Dieses umfassendes und einfühlsame Nachschlagewerk informiert Monat für Monat über die Besonderheiten der jeweiligen Schwangerschaftsphase und beschreibt die Veränderungen im Körper der Mutter. Es begleitet mit vielen Bildern der neuesten bildgebenden Verfahren Monat für Monate die faszinierende Entwicklung des Babys im Mutterleib. Wie ernährt man sich in der Schwangerschaft gesund, was hilft gegen Übelkeit, was ist eine Fruchtwasseruntersuchung? Dieser Ratgeber gibt Antworten und bietet wichtige, alltagspraktische Tipps, die jede werdende Mutter für eine gesunde Schwangerschaft benötigt. Auch Geburt, Wochenbett und die ersten Wochen mit dem Baby werden beschrieben. Entspannende Yogaübungen für Schwangerschaft und Geburtsvorbereitung, Erlebnisberichte von besonderen Müttern und Vätern sowie Sonderseiten mit den wichtigsten Fragen und Antworten runden jedes Thema ab.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

09. November 2011 um 10:35

Inhaltsübersicht: - zu jedem einzelnen Schwangerschaftsmonat gibt es ein extra Kapitel zur derzeitigen Entwicklung des Kindes und der Veränderung der Mutter - Gesundheitscheck für Mutter und Kind - Kleinere Beschwerden lindern - Schwanger mit Hindernissen - Reisen- mit Bauch unterwegs - Lust und Liebe in der Schwangerschaft - Ernährung für Mutter und Kind - Schön unter allen Umständen - Die erste Garderobe - Von der Hebamme betreut - Die Geburt - Die ersten Tage im Babyleben - Erstversorgung des Babys - Schonzeit für die Mutter - Leben mit einem Baby - Stillen will gelernt sein - diverses zum Nachschlagen (Mutterpass, Recht und Gesetz, Adressen, die weiterhelfen, Bücher, die weiterhelfen, IGEL und Vitaminbuden) Ich bin ja ein großer Fan aller GU Ratgeber, da diese immer sachlich, aber trotzdem interessant das jeweilige Thema in all seinen Facetten behandeln. Daher bin ich auch von diesem Ratgeber begeistert. Das Buch hat mich als Erstgebärende vom Anfang meiner Schwangerschaft bis jetzt kurz vor der Geburt begleitet und war ein wunderbarer Begleiter durch die Schwangerschaft. Es eignet sich sowohl dazu, es an einem Stück zu lesen, als auch, immer wieder einfach das betreffende Kapitel nachzuschlagen. Absolut empfehlenswert! Habe mir jetzt auch gleich den GU Ratgeber "Babys erstes Jahr" gekauft.

Majo1976

Majo1976

09. March 2010 um 09:58

Gut und informativ geschrieben. Es war für mich während meiner Schwangerschaften ein toller Begleiter.

LilStar

LilStar

28. October 2009 um 19:30

Dieses Buch bietet eine wunderbare Übersicht für alle Frauen, die ihr erstes Kind erwarten und demnach noch recht wenig Ahnung vom Ablauf einer Schwangerschaft haben. Im ersten Kapitel werden die Besonderheiten der Schwangerschaftsabschnitte beschrieben. Es wird erklärt, was jeweils im Körper passiert, wie er sich verändert und wie das Kind sich entwickelt. Das zweite Kapitel befasst sich mit den veränderten Lebensbedingungen während der Schwangerschaft, besonders mit den gesundheitlichen Aspekten, was passieren kann, was normal ist, was man gegen Beschwerden machen kann, was empfohlen wird und wie Vorsorgeuntersuchungen aussehen und aussehen könnten. Im dritten Kapitel geht es Ernährung und äußerliche Veränderungen. Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit der Geburt und der Betreuung vorher, währenddessen und auch nachher und auch mit den Möglichkeiten die einen für eine Geburt geboten werden. Im fünften Kapitel ist das Baby schließlich da und es wird beschrieben, wie die Erstversorgung von Mutter und Kind vonstatten geht, die wichtigesten Umgangsformen mit dem Neugeborenen und auch Tipps zum Stillen. Insgesamt fand ich das Buch sehr informativ, weil ich diesbezüglich noch recht unerfahren bin und wenig Ahnung davon habe was normal ist und was nicht während einer Schwangerschaft. Mit der Lektüre kann man sich auch schon ein wenig auf die Vorsorgeuntersuchungen vorbereiten und auch auf die Geburt. Zwischendurch gibt es immer wieder Info-Boxen mit interessanten Fakten oder wertvollen Tipps zum jeweiligen Thema. Außerdem gibt es auch zum Ende eines jeden Kapitels Fragen, die von Eltern gestellt wurden. Die Antworten darauf sind zwar recht allgemein gehalten, helfen aber schoneinmal sich in die richtige Richtung zu bewegen. Eine ideale Lektüre also für alle werdenden Mamas, die noch sehr unwissend und unsicher sind.

30. June 2008 um 14:29

Ein sehr informatives Buch über Schwangerschaft und Geburt mit vielen Informationen und Bildern.