Birgit Gröger Ich bin doch gar nicht müde!

Inhaltsangabe zu „Ich bin doch gar nicht müde!“ von Birgit Gröger

„Aber ich bin doch noch gar nicht müde!“,
piepst der kleine Spatz Max und fliegt voller Abenteuerlust in den leuchtenden Sonnenuntergang. Doch bald hat dieser sich in einen schwarzgrauen Nachthimmel verwandelt. Der kleine Spatz muss erfahren, dass er nicht überall willkommen ist und die Nacht ihre eigenen Gesetze hat. Wenn er doch nur den Baum mit seinen Eltern wiederfinden würde

Eine liebevoll geschriebene und von Kindern zauberhaft illustrierte Geschichte.
Mit einem Anhang für alle, die mehr über die vorkommenden Tiere wie Spatz, Spinne, Nachtkauz und Fledermaus wissen möchten.
„Pädagogisch wertvoll und absolut empfehlenswert für alle nimmermüden Spatzen und ihre manchmal müden Eltern.“ (Dr. med. M. Le Goff, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin)

Für Zuhörer und Selberleser von 4 bis 104 Jahren.
Ausmalbilder zum Herunterladen und Handreichungen für Erzieher und Grundschullehrer sowie Informationen zu Autorenlesungen auf der Homepage der Autorin www.lekowa.de

Auch als Hörspiel auf der CD „Geschichten zum Träumen und Mut machen“.

Luna - Im Zeichen des Mondes

killerprincess

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

Margo

Zarah & Zottel - Die Sache mit der gestohlenen Zeit

Buchraettin

• Ein sehr schönes Buch zum Thema schlafen und zum Thema Nacht und Tag

Ich bin doch gar nicht müde!

MirandaRathmann

Birgit Gröger Ich bin doch gar nicht müde! ISBN: 3864689392   Wer kennt ihn nicht, den Satz: „Ich bin noch gar nicht müde!“? Und meist folgt darauf eine kleine Diskussion, warum es nun Schlafenszeit ist. Birgit Gröger hat dieses Thema in ihrem Buch wunderbar umgesetzt. Auch das kleine Spatzenkind Max möchte am Abend nicht schlafen. Er denkt, dass er nachts etwas Tolles erleben könnte und flattert los, kaum dass seine Familie eingeschlafen ist. Auf seinem nächtlichen Ausflug sieht er Dinge, die er noch nicht kennt, Dinge die ihn zum Staunen bringen, aber auch welche, die ihm Angst machen. Alles sieht nachts irgendwie anders aus. Schon bald möchte Max wieder nach Hause. Er versteht nicht, warum ihm so vertraute Dinge nun so fremd vorkommen. Wird er es schaffen? Beim Vorlesen des Buches erschließt sich den Kindern eine nächtliche neue Welt. Sie können Verbindungen zu selbst erlebtem herstellen, sich aber auch selbst Gedanken machen, warum bestimmte Dinge nachts anders sind, als am Tage. Sie lernen einen Weg kennen, wie man sich orientieren kann. Erfahren, warum nachts alles anders als tagsüber aussieht. Durch das Buch lernen sie aber auch, dass wenn sie nachts wach bleiben, sie morgens viel zu müde sind um mit ihren Freunden zu spielen oder etwas Tolles zu erleben. Und wenn ihr Kind neugierig geworden ist und mehr über Spatzen und die Nachttiere, denen Max begegnete erfahren möchten: Hinten im Buch gibt es 4 Wissensseiten zum Thema Spatz, Spinne, Nachtkauz und Fledermaus. Wir haben dieses Buch unseren Kindern beim Ausruhen nach dem Mittagessen vorgelesen. Sie hörten gespannt dem kleinen Abenteuer zu, fragten nach oder erklärten anderen Kindern warum etwas gerade so war, wie sie es gerade gehört hatten. Mein Fazit: Ein wundervolles Buch mit Kaufempfehlung.