Birgit Hamm , Linn Schmidt Heimwehküche Backen

Inhaltsangabe zu „Heimwehküche Backen“ von Birgit Hamm

Bei Oma gab es - anders als heute - unter der Woche selten Kuchen. Doch schnelle und preisgünstige Rezepte kannte sie zuhauf. An Festtagen durfte es auch mal etwas Besonderes sein: Wer erinnert sich nicht an die Tortenschlacht mit Schwarzwälder und Buttercremetorte? Im Sommer veredelte sie das Obst aus dem Garten mit einem Teigmantel und zu Weihnachten duftete es im ganzen Haus nach Gewürzen für köstliche Plätzchen, Stollen oder Früchtebrot.
Auch für Heimwehküche Backen, den Nachfolger des Erfolgstitels "Heimwehküche", reisten die Journalistinnen Birgit Hamm und Linn Schmidt wieder durch die ganze Republik, blätterten in unzähligen Rezeptbüchern und ließen sich von backbegeisterten Omas die Rezepte ihrer Lieblingstorten, -kuchen, -plätzchen sowie von Brotklassikern und deftigem Gebäck verraten. Herausgekommen sind 90 traditionelle Rezepte, die die Sehnsucht nach Kindheit stillen: von Rhabarber-Streuselkuchen, Schwarzwälder- Kirschtorte, Ausgezogenen, Elisenlebkuchen bis zu Pfälzer Flammkuchen oder Wallnussbrot. Dazu gibt es Tipps aus Omas Trickkiste, Grundrezepte für Teige und Cremes sowie praktische Ideen für die Restverwertung.

Auf jeden Fall ein schönes Backbuch mit leckeren Rezepten. Die, die ich bisher gebacken habe, waren alle super lecker!

— Loony_Lovegood

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61